• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutabsetzen beim Kater

Diskutiere Blutabsetzen beim Kater im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander Nach Längerem bin ich mal wieder im Forum weil ich dachte, ich frag mal nach Ideen zum Problem meines Katers. Er hat eine...
  • Blutabsetzen beim Kater Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander
Nach Längerem bin ich mal wieder im Forum weil ich dachte, ich frag mal nach Ideen zum Problem meines Katers.

Er hat eine Blasenstein-OP (Urat-Zystein) hinter sich. Danach war lange Zeit Ruhe.
Im April diesen Jahres war die reguläre Kontrolluntersuchung (ca 6 Monate nach OP).
Ergebnis: alles ok. Keine Steine, kein Gries, Blasenwand ok...)

1 Monat später setzte er Blut in der Dusche ab, jeweils 1-2 Tropfen. Diagnose: Cystitis, Antibiose .
Sofortige Besserung, 2 Wochen später wieder das gleiche Symptom. Tierklinik, Diagnose: Cystitis. Depotantibiotikum.

Seit 2 Wochen setzt er wieder hin und wieder (1-2x pro Woche) Blutströpfchen ab.
Diagnose wieder : Cystitis. Der Tierarzt geht von einer erhöhten Anfälligkeit der Blase aus, d.h zu einer erhöhten Neigung zu Entzündungen. Ein bakterieller Infekt pfropft sich seiner Meinung nach eher auf, als das er die Ursache ist.
Therapie war nun: Antibiose, sowie ein Präparat ("PetArtrin"), welches man eigentlich zum Knorpelaufbau in Gelenken nimmt, das aber nachweisbar gute Wirkung auf die Blasenwand habe.
Damit habe ich nun angefangen.

Gibt es noch zusätzliche Ideen/ Gedanken dazu ?

LG Rolf

• Blutabsetzen beim Kater Beitrag #2
Hallo Rolf, frage Deinen Tierarzt mal nach Homöopathika, da gab es was bei Neigung zu und zur Vorbeugung von Blasenentzündungen. Ich habs nur grad nicht mehr im Kopf, aber ich schaue gleich mal nach.

Ansonsten, wie sicher ist die Diagnose abgeklärt, dass es wirklich Entzündungen sind? Ich schicke Mennemaus mal den Link zu Deinem Thread. Bei ihr war es zwar ein Hund, der ständig Probleme hatte, aber vielleicht kann sie mit ihren Erfahrungen etwas hierzu beitragen.

Liebe Grüße und alles Gute fürs Katerchen. Ich hoffe, es wird bald wieder besser!

Liebe Grüße

• Blutabsetzen beim Kater Beitrag #3
Das Problem habe ich hier auch gerade.Nicht bei meinen Katzen,sondern bei unserer Dogge.Er bekam ein AB (für mindestens 3 Wochen) und Gleichzeitig wurde steril Urin entnommen und eine Bakteriologische Untersuchung mir gleichzeitigem Resistenztest gemacht.Nach den ersten Tabletten AB auch gleich eine Besserung,die aber dann stagnierte.Als das Ergebnis des Resistenztest da war,war auch klar warum.Die Keime in der Blase waren resistent gegen das gegebene AB.Also haben wir ein anderes AB (ebenfalls für mindestens 3 Wochen)eingesetzt,und jetzt ist es besser.Ich muß mit ihm aber nach zwei Wochen (das ist nächste Woche) zur Kontrolle.Da wird dann wieder steril Urin entnommen und Bakteriologisch untersucht.Wenn keine Keime mehr vorhanden sind(was ich hoffe) muß er das AB noch für mindestens eine Woche bekommen.Wenn noch Keime da sind entsprechend länger.Auf jeden Fall noch eine Woche länger,als Keime in der Blase sind.
Vielleicht solltet ihr auch mal einen Resistenztest machen lassen und vor absetzen des AB noch mal eine BU.

• Blutabsetzen beim Kater Beitrag #4
Hallo Rolf, frage Deinen Tierarzt mal nach Homöopathika,Liebe Grüße

hallo Knuddelmiez,
danke für den Tip. Ich bin selber Homöopath und behandle ihn auch.
Bei diesem Mal war das aber merkwürdigerweise erfolglos. Zudem war ich
unsicher was die Diagnose betrifft (ich behandle sonst nur Menschen :))

Aber ich werde mir nochmals Gedanken machen bezüglich einer Arbeitsthese...

LG Rolf

.Die Keime in der Blase waren resistent gegen das gegebene AB.Also haben wir ein anderes AB (ebenfalls für mindestens 3 Wochen)eingesetzt,und jetzt ist es besser.

Hallo Claudia,
daran haben wir bisher nicht gedacht, weil er jeweils andere Antibiotika erhalten hat und die Beschwerden
danach auch weg waren. Einmal sogar ein Depot-Antibiotikum welches 14 Tage anhält.

LG Rolf

• Blutabsetzen beim Kater Beitrag #5
Hallo Rolf,
Gine (Knuddelmiez) hatte schon geschrieben, dass mein Hund
(Schnauzer, 12 1/2 Jahre alt) seit einiger Zeit ähnliche Probleme hat.

Er wurde im April an der Blase operiert (Blasenstein) und kastriert
(Prostataprobleme), hat aber auch nach der OP immer wieder Blut im Urin,
teils sogar größere Mengen, so dass beim Wasserlassen am Ende
fast nur noch Blut zu sehen war.

Er wurde vor und nach der Operation mehrfach mit einem Antibiotikum
(Baytril) behandelt, da die große Blutuntersuchung und die Urinuntersuchung
auffällige Werte bei Erythocyten, Eiweiß und eine sehr hohe Keimzahl aufwiesen
sowie eine Streptokokkeninfektion festgestellt wurde.

Um herauszufinden, warum trotz der Operation und der Behandlung mit
Antibiotika immer wieder Blut im Urin zu sehen war, wurde bei ihm bei
einer Fachärztin für innere Medizin eine Ultraschalluntersuchung gemacht.

Dies Ärztin meinte, dass sich Keime häufig "verstecken", also in Blase, Nieren
oder Milz Auffälligkeiten zu finden seien. Bei Merlin deutet der anfangs klare
und erst am Ende mit Blut vermischte Urin darauf hin, dass das Problem in
der Blase selbst zu finden ist. Dort hat sie dann auch Polypen entdeckt, die
immer wieder bluten können.

Letztendlich wird wohl immer wieder mit Antibiotika die Entzündung be-
handelt werden - eine erneute (noch größere) Operation will ich meinem
Hund in dem Alter nicht zumuten, zumal diese Polypen in der Regel schnell
wiederkommen.

Wir hatten zur Sanierung der Blaseninnenwand noch ein Medikament aus
Muschelkalk bekommen, leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr.

• Blutabsetzen beim Kater Beitrag #6
Wir hatten zur Sanierung der Blaseninnenwand noch ein Medikament aus
Muschelkalk bekommen, leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr.

Hallo !
Vielleicht ist das ja ein ähnliches Präparat, in meinem ist halt auch Grünlipmuschelextrakt etc...

Oder war Deines ein homöopathisches Mittel ? Das wäre dann Calcium carbonicum. Das hat
mein Kater schon bekommen, weil es konstitutionell zu ihm paßt..

LG Rolf

Thema:

Blutabsetzen beim Kater

Blutabsetzen beim Kater - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Fußwurzel/Sprunggelenk heilt nicht: Hallo ihr lieben Vor etwa 2 Monaten hat sich unser 9-jähriger Kater auf eine 5-tägige Reise gemacht und sich dabei das Hinterbein gebrochen, davon...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten