• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Taube Katze

Diskutiere Taube Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallole, wir bekommen bald eine taube Katze. Wie es dazu kam, könnt Ihr hier nachlesen: http://www.fressnapf.de/forum/entries/5,35806,0 Vorsicht...
  • Taube Katze Beitrag #1
L

livarr

Hallole,

wir bekommen bald eine taube Katze.
Wie es dazu kam, könnt Ihr hier nachlesen:

Vorsicht, lang!!

Nun meine Fragen:
Wer von euch hat Erfahrungen mit tauben Katzen?
Was müssen wir besonders beachten?

Viele Grüsse :D

livarr

Nachtrag: *ärks*, der Link funzt net *zu.admin.rüberwink*

• Taube Katze Beitrag #2
Hallo Livarr,

leider kann ich den Link nicht nutzen, daß Fressnapf-Forum klemmt heute wohl etwas:)), aber vielleicht kann ich Dir etwas raten.
Du wirst Dich darauf einstellen müßen, daß die Katze öfter laut miauen wird, sie kann ihr eigene Stimme ja nicht hören. Desweiteren ist es möglich, das sie schon einmal etwas umwirft, oder aus Schrank bzw. Regal holt. Auch hier wirkt sich aus, daß sie nicht hört, wenn es um sie herum scheppert, sie kann also nicht lernen durch das Geräusch.
Freigang ist etwas, was man ihr daher aus Sicherheitsgründen nur geben sollte, wenn er absolut gesichert ist.
Im Verhalten steht sie aber anderen Katzen nicht nach, im Gegenteil wie bei behinderten Menschen schärfen sich auch bei behinderten Tieren die anderen Sinne um so mehr. Sie kann z.B. Annährung über Vibrationen spüren, obwohl man darauf achten muß sie nicht zu erschrecken.
Da ihr nicht über Laute kommunizieren könnt, würde ich Dir neben der Körpersprache zu Zeichen raten, um mit ihr zu reden. Das können Handsignale aber auch Lichtsignale sein, wobei das Licht besonders wichtig ist, falls sie doch mal entwischen sollte. Sie ist genau so lernfähig wie jede andere Katze, wird also die Signale auch schnell begreifen, besonders wenn sie mit Annehmlichkeiten verbunden sind. Aber auch ein NEIN kann man ihr auf diese Weise mitteilen.
Etwas überwachen würde ich eine evtl. Zusammenführung mit anderen Katzen. Es spricht zwar nichts dagegen, und sie wird sicher akzeptiert werden, man darf nur nicht vergessen, das sie zwar Drohgebärden anderer Katzen wahrnimmt, aber deren Fauchen nicht hört.
Ich hoffe sie lebt sich gut bei Euch ein, und ihr habt viel Freude an ihr.
Welche Rasse ist sie denn?, ich vermute eine weiße Katze.

Viele Grüße
Russian

• Taube Katze Beitrag #3
Hi Russian,

nene, FN ist OK, nur der Link funzt net...die letzten Ziffern werden von der Forum-Software nicht erkannt.
Versuch mal, den Link in die Adresszeile deines Browsers zu kopieren, das müsste gehen.
Ansonsten:
Der Thread steht unter "Katzen - Allgemein" im FN und heisst "4.Katze - wir müssen bescheuert sein!!". Er ist schon auf die zweite oder dritte Seite runtergefallen, also ein bisschen suchen :wink: .

Nun zu Miri:

Sie ist keine weisse Rassekatze, sonderen eine Schilpatt und ein "Sorgenkätzchen" vom Tierschutz, jetzt ca. 8-9 Monate alt. Meine Schwägerin, die Tiermedizin studiert, sagt übrigens, dass Schildpatts öfters taub sind...hab ich vorher noch nie von gehört.
Sie ist jetzt mit Mutter und Geschwistern bei einer Frau, die die katzen zwar füttert, aber sich sonst nicht kümmern kann / will.
Der Harken an der Sache ist, dass Miri dort schon ungesicherten Freigang kennt, was ich bei einer tauben Katze für völlig unverantwortlich halte :evil: .
Ich hoffe, dass sie sich noch an reine Wohnungshaltung gewöhnen kann...für die Zeit der Eingewöhnung sind wir auch inoffizielle Pflegestelle des Tierschutzvereines, es ist abgesprochen; dass, wenn sie nun _unbedingt_ raus will, unsauber wird usw., sie in eine andere Pflegestelle kommt, wo gesicherter Freigang möglich ist. Dann wird sie von dort weitervermittelt.
Bei _jeder_ anderen Katze würde ich eine "Umerziehung" von Freigänger zur Wohnungskatze nicht versuchen, aber Miri ist ob ihres Handicaps eben ein Sonderfall. Die andere Pflegestelle ist völlig überfüllt, deswegen kommt Miri erstmal zu uns.
Das Wichtigste ist erstmal, dass sie "von der Strasse" weg kommt - leider sperrt sich die derzeitige Besitzerin plötzlich gegen eine Vermittlung der Tiere :-? . Wir werden es erst noch einmal "im Guten" versuchen, bevor wir stärkere Geschütze auffahren (Der Amtsvet weiss wohl schon Bescheid 8) ).
Guckt mal hier:

Sie ist dort zusammen mit ihrer Mutter Nova, die auch ein neues Zuhause sucht *mit.zaunpfahl.wink*. Nova braucht aber _auf_jeden_Fall_ Freigang!! Wir wollten erst Klein-Piri, Miris Halbschwester, haben, da ist uns leider eine andere Familie zuvorgekommen :cry: .
Mir ist Miri aber schon aufgefallen, als ich das erstemal auf der HP war, aber da stand ja was von wegen "Freigang gewöhnt" (ich bin absolute Freigang-Gegnerin, bei uns mitten in der Stadt ist das eh nicht möglich). Deswegen habe ich zuerst eine Mail wegen Sunny geschrieben, die auch tatsächlich bei uns eingezogen ist. Piri war ihre kleine Freundin aus der Pflegestelle, leider haben wir uns das mit der 4. Katze zu spät überlegt *schnüff*.
Und Miri braucht dringender ein Zuhause mit Katzenerfahrung (die hab ich - lebenslange) - wer nimmt sonst schon eine behinderte Katze :( .
Piri ist dagegen total unkompliziert.

Zu Eingewöhnung:
Wir haben ja jetzt schon drei Katzen: Einstein, ein blauer BKH auf Speed (er schein nix davon mitbekommen zu haben, dass seine Rasse als "ruhig" gilt *lol*) sowie Newton und Sunny, beides "Wegwerfkatzen" vom Tierschutz. Newton und Sunny sind auch beides Siam-Mixe, kein Wunder, dass sie sogen. "Vorbestitzer" mit ihnen nicht zurecht kamen :eek: !
An kätzische Labertaschen und daran, dass es hier öfters poltert, Spielmäuse durch die gesamte Wohnung verstreut werden, Handtücher ins KaKlo gestopft werden (Wenn ich die erwische!!) usw, sind wir also gewöhnt *gg*. Gerade Sunny ist rotzfech und hat nur Unsinn in Kopp :roll: .
Einstein und Newton sind beide so friedfertig wie eine Schlaftablette *lach* und Sunny kann zwar manchmal zickig sein, kommt aber auch aus einer grossen Katzengruppe und ist genauso alt wie Miri - bis auf das übliche Gefauche und Getatze erwarte ich da keine Probleme.
Schliesslich ist Miri auch gut sozialiesert, handzahm und total neugierig. Sie steckt überall ihr Näschen rein.
Bei einen dritten Kater hätte ich da so meine Zweifel, Einstein ist hier der "Big Boss" und würde wohl Schwierigkeiten machen. Als wir Newton dazu geholt haben, dachten wir eine Woche, dass wir im Raubtierhaus wohnen :eek: . Allerdings war das nur 5 Tage nach den Tod von Einsteins Bruder Schrödi *heul* und der Graue war noch völlig von der Rolle...er konnte aber auch nicht alleine bleiben.
Als Sunny dazukam, waren alle nach zwei Tagen dicke Kumpel *freu*.
Natürlich sind alle drei kastriert, bei Miri wissen wir das noch nicht so genau...ich hoffe es, nicht, dass sie hier noch Mama wird. Da würde ich echt abdrehen (und meinen gesamten Jahresurlaub auf mal nehmen müssen :evil: ) Auf Kittenaufzucht habe ich nun wirklich keinen Bock, dass überlasse ich lieber anderen.
Würde auch das totale Chaos geben in einen 80qm grossen 4-Zimmer-Wohnung.

Uiii, das ist jetzt aber viel geworden, bitte nicht hauen!!

livarr

• Taube Katze Beitrag #4
Hallo Livarr,

warum denn hauen, es ist doch sehr interessant, was Du über Deine Katzenfamilie erzählst :) Ich meine Miri hätte bei Euch das ideale Zuhause, und hoffe sehr sie läßt sich noch vom Freilauf entwöhnen, immerhin kennt sie ihn noch nicht zu lange, und genug Gesellschaft hat sie bei Euch doch auf jeden Fall.
Ich habe mir die Seite des Tierheim einmal angesehen, die Schätzchen dort haben wirklich alle einen guten Platz verdient. So gern ich auch würde, aber dem Wink mit dem Zaunpfahl kann ich leider nicht folgen, mit drei Katzen sind meine räumlichen Möglichkeiten erreicht, und für Freigänger wohne ich zu gefährlich, es sind einige stark befahrene Strassen in der Nähe. Aber Nova ist so eine hübsche Katze, hoffentlich findet sich ein Zuhause, wo sie sicher herumspazieren kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Miri, damit sie ein besonders glückliches Jahr für Euch einleitet.

Guten Rutsch und viele Grüße
Russian

• Taube Katze Beitrag #5
Hi Russian,

habe gestern Abend folgende Mail bekommen:

"Hallo Frau XXX,

Habe gerade mit der Frau geredet.
Sie gibt Miri ab...allerdings war sie am Telefon am weinen.
Ich hoffe sie ändert nicht ihre Meinung, sie ist wirklich ziemlich traurig.
Miri ist kastriert aber noch nicht geimpft.
Eine Entwurmung ist eigentlich auch noch fällig.
Wann soll ich denn die Kleine vorbeibringen ?
Donnerstag oder Freitag oder am Wochenende ?
Die Frau P. nimmt Miri auch zurück falls es nicht klappen sollte.

Viele Grüße "

Sooo, bitte weiter Daumen drücken!!
Mir ist echt bange bei dem Gedanken, dass Miri doch noch was passieren könnte.
Gerade heute, wenn die Idioten wieder unterwegs sind...sie kann ja das Böllergeknalle nicht hören.

*puh*, zum Glück ist sie kastriert...das mit dem Impfen werden wir auch noch gebacken bekommen...nur die Wurmkur...dass heisst, dass ich dann alle 4 Entwurmen muss :roll: . *ärks*, das wird "lustig". Die Kater sind kein Problem, aber Sunny verwandelt sich bei solchen Gelegenheiten in eine Wildkatze :eek: .
Wir war das nochmal? Erst Entwurmen, dann Impfen, oder? Habe bislang alle Katzen schon geimpft und entwurmt bekommen, ausser Newton. Er hatte noch ein bisschen Katzenschnupfen, als wir ihn bekommen haben.

Der "Wink mit dem Zaunpfahl": Na, ich hoffe doch, dass dieser Thread noch von ein paar mehr Leuten gelesen wird!

livarr

PS: Hast Du eigentlich eine Russisch Blau oder ein Sibierier wegen Deinem Nick?

• Taube Katze Beitrag #6
Hallo Livarr,

dann drücke mal fest die Daumen, daß die Frau bei ihrem Entschluß bleibt, und Miri bei Euch einziehen kann. Ist die arme Maus wirklich heute nacht im Freien? Wenn ja, erspart ihr die Taubheit vielleicht etwas von der Ballerei mitzubekommen, und es leben nicht Menschen dort, die sogar Böller nach Tieren werfen *habeichschonerlebt*
Für meine Katzen ist es die zweite Sylvesterfeier, und dieses Mal traue ich mich bei Freunden zu feiern, weil sie im vorigen Jahr ganz unerschrocken von der Fensterbank die bunten Lichter beobachtet haben, aber ich bin nur einige Häuser weiter, und kann nach ihnen schauen.
Mit meinem Nick vermutest Du schon richtig :), meine Katzen sind Russen, zwei Russisch-Blau Mädchen und ein Nebelung Katerchen, mit dem ich meine Zucht beginnen möchte. Sie waren eigentlich immer meine Traumkatzen, aber erst vor zwei Jahren konnte ich diesen Traum verwirklichen. Bis zum Tod meiner letzten Katze lebten immer Haustiger bei mir, und Du kennst es sicher, wann immer ein Platz frei ist, kommt ein kleines Puschelchen, daß genau diesen Platz braucht.

Liebe Grüße und nochmals einen guten Rutsch
Russian

• Taube Katze Beitrag #7
Hurra, am Donnerstag zieht Miri ein!!
*freufreufreu*

Jau, Russisch Blau und Nebelung finde ich auch chic :wink: .
Ich steh ja eh auf blaue Katzen...

livarr

• Taube Katze Beitrag #8
Wie schön, das wird ja ein toller Jahresanfang. Ich hoffe Miri fühlt sich schnell heimisch bei Euch, und macht Euch viel Freude.

Viele Grüße
Russian

• Taube Katze Beitrag #9
WÄÄÄÄÄH, Fr.G. hat Morgen keine Zeit, um Miri zu bringen!
Und wir haben doch kein Auto...alle, die eins haben, sind entweder im Urlaub oder müssen Morgen arbeiten.
Ich hab sochle Panik, dass sich Fr.P. das noch anders überlegt *bibber*.
Jetzt kommt Miri Freitag früh...

• Taube Katze Beitrag #10
Juhu, Miri ist jetzt da!

1. Lagebericht:

Miri hat schon die Wohnung erkundet und dabei die ganze Zeit miaut.
Im Moment sitzt sie hinter dem Sofa und muss wohl erstmal nachdenken.
Ich hatte sie schon auf dem Arm, kein Problem.
Einstein hat nur kurz geschnuppert ("Wie, schon wieder ne Neue?" :eek: ) und sich dann getrollt. Er hat sich noch nicht aufgeplustert, was ein gutes Zeichen ist.
Newton fand den Transportkorb interessanter *lach*.
Sunny läuft Miri hinterher und knurrt dabei. Was Miri natürlich nicht hören kann.

Klappt also schon ganz gut.
Ich werde das Katzenvolk jetzt erstmal ignorieren, ist mein Patentrezept, wenn eine neue Katze kommt.

Miri wurde kurz von Weihnachten entwurmt, zum Glück, da brauch ich mir keinen Stress zu machen.

livarr

• Taube Katze Beitrag #11
Hallo Livarr,

meinen Glückwunsch, daß klingt ja recht ermutigend. Ich kann mir denken das Du eine unruhige Nacht hattest, bis Miri dann wirklich da war.
Und um so schöner, wenn Deine Miezen sie auch ohne großes Gezeter aufgenommen haben, knurren und fauchen hört sie ja nicht, wird also auch keinen Anlaß zur Unruhe geben. Nur das Miauen ist tauben Katzen eigen, aber ich denke je sicherer sie sich fühlt, um mehr wird es abnehmen.
Hast Du eine HP auf der man Deine Katzis mal anschauen kann?

Viele Grüße und viel Freude mit Miri
Russian

• Taube Katze Beitrag #12
2.Lagebericht:

Vorhin hat sich Miri ins Wohnzimmer getraut, als wir am Fernsehen
waren. Ich habe dann die Schiebetür zugemacht, als alle vier drin
waren 8) .
Man hat sich beäugt, mehr ist nicht passiert. Sunny ist noch
am Knurren und wudert sich wahrscheinlich, warum von Miri keine
Reaktion kommt *lol*. Die Kater sehen das ganz gelassen, Einstein
faucht noch ab und zu, aber das wars schon.
Es ist hier noch nicht eine Pfote gehoben worden.
Eben war Miri auch auf Klo und hat eifrig gescharrt, also ist das
Thema auch durch. Gefressen hat sie noch nichts, glaube ich, aber
das Futter wird auch von den anderen nicht angerührt.
Entweder ist das hier zu aufregend oder das Fressi schmeckt nicht -
Pech gehabt, morgen gibts das Gleiche. Ist eine grosse Dose IAMS, die reicht für zwei Tage.
Sowohl mein Mann als auch ich drüfen Miri streicheln, sie gibt Köpfchen und schnurrt :D :D :D
Miri ist übrigens fasziniert von der Badewanne :wink: .
Mit dem Pfeifen klappt es ganz gut, sie ist wohl tatsächlich nur
schwerhörig.

livarr

Thema:

Taube Katze

Taube Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten