Freigänger im Winter - nachts

Diskutiere Freigänger im Winter - nachts im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß gar nicht, ob das hier richtig eingestellt ist ... ... i.d.R. kommen schon alle nachts rein! Bei Garfield ist das aber manchmal so, das...
  • Freigänger im Winter - nachts Beitrag #1
Garfield_

Garfield_

Ich weiß gar nicht, ob das hier richtig eingestellt ist ...

... i.d.R. kommen schon alle nachts rein! Bei Garfield ist das aber manchmal so, das er um Teufel komm raus, draußen bleiben will oder nachts so ´nen Alarm macht - das man ihn freiwillig wieder raus lässt.

Ich weiß die haben Fell und bekommen auch Winterfell, aber bei gestern 4 Grad (und es wird ja noch kälter) mach ich mir schon ein bissl Gedanken!

Wir haben Ihnen (auch für tagsüber) auf die Stühle Decken, Kissen und nen Kuschelbett gestellt. Aber das reicht doch nicht aus odeR?

Was haltet Ihr von diesen Trixihäuschen? Ich kenn die nur für Meerschweinchen und Kaninchen, aber bei Zooplus wird das auch als Katzenhaus angeboten! Meint Ihr das reicht, wenn ich da ne dicke Decke reinlege?!

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #2
kannst du nicht einen zugang (z.b. über ein kellerfenster) schaffen? dann könnte
dein kater wenigstens in den keller.

ich hab das selbe problem und lausche die ganze nacht, ob der edle herr unten
vor der haustür sitzt und einlass begehrt. im moment ist aber noch das treppen-
hausfenster (im erdgeschoss) offen....bis es die nachbarn friert...also nicht mehr
lange.

wir haben uns schon überlegt, ob wir nicht eine lichtschranke anbringen (so wie
in kleinen läden), die dann ding dong sagt, wenn gismo vor der tür sitzt:lol:

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #3
ne das geht leider nicht! Ist fast alles Glas ....

und ehrlich gesagt würd ich schon gern sehen, was die Herrschaften hier so anschleppen! Lebende Mäuse im Haus mag ich nicht so :)

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #4
stimmt, bei uns wohnt wieder 'ne maus, jetzt seit 4 tagen. die haben sie reingebracht und laufen lassen. ich geb ihr immer mal was zu futtern. sie sitzt dann im abstand von einem meter andiamo gegenüber, frisst und putzt sich^^

da mit der klingel finde ich gut. wär nen versuch wert.

lg
stefanie,
luna und andiamo

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #5
solls bei *elektro-fachmärkten* für ´nen appel und ein ei geben......

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #6
was für ne klingel??

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #7
das sind kleine bewegungsmelder, die dann per funk ein signal an einen empfänger
senden und der macht dann *ding dong*......wie bei einem einkaufsladen. ich weiß
ja nicht, ob es bei euch einen elektro-conrad gibt, da hab ich das teil entdeckt:p

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #8
ah und dann weiß ich das mein katerchen wieder da ist??

aber dann bräcuhte er ein halsband oder wie?

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #9
nein...brauchst du ein halsband, wenn du zum einkaufen gehst?

dein katertier geht an dem bewegungsmelder vorbei und in deiner wohnung macht es
*ding dong*....und du weißt, dass er vor der tür sitzt. jetzt musst du nur noch nach
unten gehn und die tür aufmachen:wink:

gibt doch auch lichter mit bewegungsmeldern aber ohne halsband:lol:

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #10
also ich hab immer nen halsband um :)

D.h. aber dann, dass dieser Bewegungsmelder bei JEDER Katze anspringt?
Deswegen die Frage mit dem Halsband - hätte gedacht das dieses dann das Gegenstück wäre!

Auf der adneren Seite hätte es mich doch jetzt sehr verwundert das Dein Katertier nen Halsband trägt .-)

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #11
Nein, eine Lichtschranke besteht einfach aus einem Sender
und einem Empfänger. Der Sender schickt ein Signal
(bspw. per Infrarot) an den Empfänger. Wird dieses
Signal unterbrochen, weil jemand sich dazwischen
befindet, bekommt der Empfänger kein Signal mehr,
woraufhin ein Ton, Klingeln, Piepsen, sonstwas, ertönt.
Dann weißt du, dass die Katze davor sitzt und kannst
aufmachen. ;-)
Oder du baust halt ne Katzenklappe ein, aber das ist immer
so ne Sache...

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger im Winter - nachts Beitrag #12
armitage hat das jetzt richtig gut erklärt.....und ja, das signal springt bei allem und
jedem an, der die lichtschranke durchläuft. bei uns ist das machbar, da wir nur vier
parteien im haus sind und ich das teil dann erst einschalte, wenn alle zu hause sind.

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #13
Garfield, spare Dir doch einfach den ganzen Konstruktions-Aufwand und lasse die Plüschis nur zum begleiteten Freigang raus - nach ca. 4 Monaten intensiver Schulung läuft das.

Ich habe meine Jungs so gebrieft und bin seit der Zeit ein glücklicher Mensch mit ohne Stress !!

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #14
Garfield, spare Dir doch einfach den ganzen Konstruktions-Aufwand und lasse die Plüschis nur zum begleiteten Freigang raus - nach ca. 4 Monaten intensiver Schulung läuft das.

Ich habe meine Jungs so gebrieft und bin seit der Zeit ein glücklicher Mensch mit ohne Stress !!

begleiteter Freigang?
Springst Du dann hinterher ??? Ich stell mir das grad bildlich vor :) *grins*

Ne im Ernst.... der randaliert, wenn der raus will nachts.

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #15
findus hatte ja auch mal seine wilden zeiten :roll: da isser auch rein uns raus wie er wollte und war im sommer auch mal ne nacht draußen....
da er dann ja aber beschlossen hatte bei uns zu wohnen wurden ein paar regeln aufgestellt...

wenn wir nicht da sind bleibt man drinnen. mittlerweile ist es so selten das er den garten verlässt und auch dann nur in nachbarsgarten hockt oder morgens gegen 6 mal ne kleine runde dreht.
abends haben wir ne feste zeit wenns rein geht und dann bleibt er auch drinnen, egal wie er meckert und schimpft. mit der zeit wird das besser und sonst gibts hier drinnen eben ein entertaimentprogramm.
was auch toll ist das er hört wenn wir ihn rufen.

für den notfall haben wir ihm aber eine box in den garten gestellt die wir mit heu ausgelegt haben (wird auch gewechselt denn das wird ja auch klamm - genau wie ne decke) oder er kann in eine ausrangierten kaninchenschutzhütte die im schuppen steht.

er nutzt das auch ab und an mal zum dösen - wenn lenni ihm zu sehr aufn geist geht *g

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #16
unsere kommen nachts rein,und wenn sie zeitig da sind,dann dürfen sie nicht mehr raus,da können sie sich noch so aufführen...
und zur not,können sie in drei hütten rein,da ist ein schlupfloch in der türe,und in unserer hütte,habe ich noch so ein kleines katzenzelt mit decken drinnen....

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #17
ich habe eine teilweise geschützte und überdachte terrasse, und in der ecke in der es am wenigsten windig ist, steht ein Stühl mit kissen drauf und unten drunter noch ein kleine kuschelhöhle auf ner dicken styroporplatte... schrödibär hat das immer benutzt, wenbn ihc nicht da war oder er nachts draußen war... wobei die schon irgendwie immer luschige ecken finden... bei törty muss ich schauen, ist unser erster gemeisamer winter^^

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #18
Ich denke, wenn eine Katze erfahrener Freigänger ist, kann sie selbst am besten einschätzen, ob sie draußen übernachten will oder drinnen. Wenn man abends schlafen geht, kann man ja noch mal nachschauen, ob jemand rein will. Aber wenn niemand da ist, dann bleibt er nachts eben draußen.

Unser Katerchen war auch im Winter manchmal nachts draußen, aber eher seltener. Es machte ihm nichts aus, da er als Freigänger ein dickes Winterfell und immer irgendwo einen Unterschlupf gefunden hatte. Er kannte ja sein Revier.

Grundsätzlich habe ich bei unseren Katzen beobachtet, dass sie freiwillig nachts im Haus bleiben, wenn es draußen sehr kalt ist. Und eine Nacht im Kalten macht einem Freigänger auch nichts aus, da er robust ist. Katzen sind Tiere und viele Tiere befinden sich im Winter nachts außerhalb geheizter Räumlichkeiten. Die sind da nicht so empfindlich wie wir Menschen.

Das ist natürlich nicht übertragbar auf Wohnungskatzen, die nur gelegentlich mal für eine kurze Zeit Freigang haben.

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #19
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich halte ihn bis jetzt nur in der Wohnung. Da ich vor habe ihn raus zu lassen habe ich mich entschieder erstmal nur eine Tier zu mir zu nehmen. Jetzt fängt er aber so langsam an etwas unausgeglichen zu werden, weil ich eben auch nicht den ganzen Tag zu Hause bin.
Denkt ihr ich kann ihn schon rauslassen? Habe etwas bedenkten, da ich schonmal einen kleinen Kater rausgelassen habe und dann war er weg. Bis ich dann zufällig festgestellt hatte, dass ein Kind in der entfernten Nachbarschaft ihn im Keller eingesperrt hat, weil der ja soooo süüüüß war.
Wohne jetzt woanders, aber hier ist eben eine Siedlung, mit vielen Menschen und das biergt für mich Gefahr. Autos fahren hier nicht viele und wenn dann langsam. Hauptstraße ist recht weit weg.
Müsste eigentlich gehen oder?

Wie funktioniert wenn bitte ein Freigang unter Aufsicht? Hab da keine Erfahrung, weil ich bis jetzt nur Katzen hatte die sich entweder nur im Haus oder nur draußen aufgehalten haben.

• Freigänger im Winter - nachts Beitrag #20
bei uns funktioniert das nicht:sad:.....wenn gismo meint, dass er raus muss, dann
ist es so. wenn ich ihn ignoriere, dann kann ich davon ausgehen, dass er mir einen
großen haufen mitten in die wohnung setzt......er hat eindeutig gewonnen:lol:

also wähle ich, den für uns unproblematischten weg.....den mit der lichtschranke.

Thema:

Freigänger im Winter - nachts

Freigänger im Winter - nachts - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
häufiger Katzenbesuch: Langsam wirds ein leichtes Problem. Und zwar halten sich die Nachbarskatzen oft und regelmäßig in unseren Garten auf, das ist mir im Grunde egal...
Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Oben Unten