Ich hab sie nicht gekannt, keine von beiden. Die erste war eine schwarze Schönheit und heute war's eine schwarz-weiße Kleine. Ich hab sie Miez und Mauz getauft.
Bei Miez konnte ich nicht anhalten, aber jedes Mal, wenn ich an der Stelle vorbeifahre, denk ich an sie. Und Mauz hab ich heute von der Straße ins seitliche Grün gelegt, damit nicht noch jemand drüberfährt...
Auch wenn ich sie nicht kennenlernen durfte, bin ich doch traurig, dass sie ihr Leben lassen mussten. Ich frag mich die ganze Zeit - könnte ich rechtzeitig bremsen? Ich fahr fast jeden Tag 60 km über Land, und da gibt es viele Katzen, die mal über die Straße rennen... Ich hoffe, dass es mir niemals selbst passiert, das wäre schrecklich...
Und diese beiden... wie waren sie? Schüchtern und scheu oder zutraulich? Wär ich einer von ihnen begegnet, hätte ich sie streicheln dürfen? Hätte sie mich angemaunzt? Oder hätte sie mich still aus einem Versteck beobachtet mit großen vorsichtigen Augen?
Diese Dinge gehen mir nicht aus dem Kopf. Und obwohl ich nicht an Gott glaube, denk ich mir Geschichten aus. Geschichten, in denen sie es jetzt gut haben, ein Land voller Mäuse und warmer weicher Schlafplätze und sonnigen Plätzchen zum Spielen...
Traurige Grüße von der frisch angemeldeten
kat
p.s. Und die armen Besitzer nicht zu vergessen. Ich hoffe so, dass sie wenigstens ein schönes Zuhause hatten und Menschen, die sie geliebt haben... Auch wenn die jetzt trauern müssen...