katze stinkt

Diskutiere katze stinkt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bins mal wieder :) der kleine Felix hat sich sichtlich erholt, die nickhäute sind nach der 2. spritze nicht mehr erkennbar, Felix wird ein...
  • katze stinkt Beitrag #1
S

Scarlett

ich bins mal wieder :)
der kleine Felix hat sich sichtlich erholt, die nickhäute sind nach der 2. spritze nicht mehr erkennbar, Felix wird ein kleiner wonneproppn.

auf diesem weg mal danke an euch :)

ich dächte, ich habe einiges zum thema 'geruch' im forum gelesen. ich finde das nicht mehr :roll:

Felix stinkt aus dem maul, bzw. habe ich eher den eindruck, sein ganzer körper riecht unangenehm.

von meinen anderen katzen kenne ich das nicht.

felix ist jetzt knapp 4 monate alt und sehr sehr anhänglich.

könnt ihr mir erklären, woher der unangenehme geruch kommt, oder was ich dagegen unternehmen kann?

lg
sca

• katze stinkt Beitrag #2
Hallo Scarlett,

wenn eine Katze aus dem Mäulchen riecht könnte neben minderer Futterqualität auch Zahnprobleme der Grund sein, hat der Tierarzt sich die Zähnchen mal angeschaut?.
Mitunter können Gerüche auch auf Krankheiten hinweisen z.B. ein Acetongeruch auf Nierenproblme, süßlicher Geruch auf Diabetes und ebenfalls Nieren und ein bitterer Geruch auf Leberprobleme.
Wenn Dein Felix aber noch auf den Weg der Genesung ist, warte einmal ab wie sein Geruch sein wird, wenn er wieder völlig in Ordnung ist.

Viele Grüße
Russian

• katze stinkt Beitrag #3
Hey,

ich würde auch auf Zahnprobleme tippen, wenn er z.B. was am Zahnfleisch hat. Er putzt sich ja auch, wodurch die Spucke an sein Fell kommt und er deshalb stinken könnte.

Gruß Mascha

• katze stinkt Beitrag #4
Hallo Scarlett,

mit 4 Monaten hat dein Kater noch seine Milchzähne. Beim Zahnwechsel können Entzündungen entstehen, die dann wiederum riechen.

Die Wahl des Futters ist auch entscheidend. Minderwertiges Futter kann Mundgeruch auslösen.

Lieben Gruß
Mone

• katze stinkt Beitrag #5
Hallo Scarlett!

Sollte man in jedem Fall im Auge behalten! Der Kater meiner Schwiegereltern roch auch mal so furchtbar aus dem Mund. Als ihm dann der Eckzahn rausgezogen werden musste, war auch schon alles voll mit Eiter, der auch ja unangenehm süsslich riecht.

Naja, wir haben uns verschmusten "Dreizahn" immer noch sehr lieb, aber man merkt im deutlich an, dass ihm das Fressen manchmal Schwierigkeiten bereitet!

• katze stinkt Beitrag #6
Danke für eure Hilfe :)

Ich habe leider nicht erwähnt, dass er aus dem mund nach nassfutter riecht. er riecht auch nachts, wenn er längere zeit nichts gefressen hat nach nassfutter.
einen anderen geruch stelle ich nicht fest, den dafür sehr intensiv, wie eine frischgeöffnete dose.
ich füttere kitekat und sehr oft angekochtes rindfleisch, geflügel, hühnerleber, mägen usw.

danke nochmal für eure lieben hinweise, ich behalte vorsorglich alles im auge und werde den tierarzt darauf ansprechen.

lg und einen schönen sonntag
Scarlett

• katze stinkt Beitrag #7
Ich habe leider nicht erwähnt, dass er aus dem mund nach nassfutter riecht. er riecht auch nachts, wenn er längere zeit nichts gefressen hat nach nassfutter. [...] ich füttere kitekat und sehr oft angekochtes rindfleisch, geflügel, hühnerleber, mägen usw.

Hallo Scarlett,

na ja, Kitekat ist kein sehr hochwertiges Futter. Das dein Kater da aus dem Mund riecht, ist irgendwie verständlich.

Du schreibst weiterhin, dass du "sehr oft" Fleisch für den kleinen Kater ankochst. Also bei einer 4-monatigen Katze würde ich das nicht machen. Und auch eine ausgewachsenen Katze würde ich so nur eingeschränkt füttern, denn bei "nur Fleisch" hat die Katze nicht die Vollwerternährung die sie für ein gesundes Katzenleben braucht. Es könnte zu Mangelerscheinungen, Verdauungsproblemen und Krankheiten kommen.

Wenn du deinen Kater selber bekochen möchtest, dann solltest du dir vielleicht Katzenkochrezepte besorgen, um eine vollwertige Ernährung sicherzustellen.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, füttern die meisten Foris Premiumfutter und das bestimmt nicht grundlos :wink:

Lieben Gruß
Mone

• katze stinkt Beitrag #8
Hallo Mone,
das sehe ich ja alles ein und eigentlich, da hast du recht, sollte ich das auch wissen oder weiß das auch.

nur ist Felix nicht meine erste katze, sondern die 9. oder so im laufe der ganzen jahre.
und meine beiden anderen katzen riechen halt nichts so intensiv aus dem maul. ich habe sowas bei noch keiner katze festgestellt und kenne derwegen viele katzen vom kuscheln, da ich auf dem land intensiven kontakt zu katzen habe.

ich wundere mich halt sehr darüber, da ich mit sowas wiegesagt, keine erfahrung habe.
davon abgesehen, war felix der einzig richtig kranke kater, den ich jemals hatte.

lg
Scarlett

• katze stinkt Beitrag #9
Aus meiner Familie hatte auch jemand eine Katze die aus dem Maul gerochen hat.
Bei ihr lag das daran weil sie einen Tumor im Maul hatte.
Man kann das auch nicht immer sehen ob ein Tier ein tumor im Maul hat.
Nun ist sie schon eine Weile tot,weil sie eingeschläfert werden musste :cry:

Ich hoffe natürlich das,das bei deiner nicht der Fall ist. :wink:

Thema:

katze stinkt

katze stinkt - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten