• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist sie krank?

Diskutiere Ist sie krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich meiner Katze (w/ca. 8 Jahre, sterilisiert): Seit ca. 2 Wochen frisst sie nicht mehr richtig, was...
  • Ist sie krank? Beitrag #1
L

Limetta

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Katze (w/ca. 8 Jahre, sterilisiert):
Seit ca. 2 Wochen frisst sie nicht mehr richtig, was ich für die Jahreszeit seltsam finde, im Winter kann sie sonst nicht genug kriegen. Sie leckt hauptsächlich am Futter, schluckt es aber eher widerwillig.
Mir kommt es auch so vor, als ob sie von einer Art Heiserkeit geplagt wird, manchmal krächzt sie richtig.
Ansonsten schläft sie dauernd, geht so gut wir gar nicht raus, aber ok, es ist auch ziemlich kalt im Moment.
Fieber hat sie nicht, soweit ich feststellen kann (Nase ist kühl) und der Mundraum scheint auch nicht entzündet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im voraus und schöne Grüsse
von Limetta

• Ist sie krank? Beitrag #2
Hallo Limetta,

das hört sich ganz danach an als wenn deine Katze eine Halsentzündung hätte. Mein Kater hatte das auch schon und die Anzeichen waren genauso wie du beschrieben hast. Er hat viel geschlafen wenig gefressen und war heisser :( . Ich habe von einer Wollsocke den Schaft abgeschnitten und ihm den als Schal übergestulpt (sah lustig aus - rote Socke an schwarzem Kater). Erstaunlicher Weise hat er es sogar dran gelassen - hat ihm wahrscheinlich gut getan.

Trotz allem solltest du unbedingt mit deiner Katze zum Tierarzt gehen. Waren wir damals auch und er hat drei mal eine Spritze mit Antibiotika bekommen - danach war er wieder fit !!

Viele Grüße......Paddy......

• Ist sie krank? Beitrag #3
Hi Paddy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Geschichte mit dem Wollschal finde ich echt witzig, kann mir das bildhaft vorstellen :)
Aber Du kennst unsere Miez nicht, die würde mit so einem Ding kirre werden.

Na ja, das hört sich ja eigentlich nicht so schlimm an. (wir Menschen machen das ja auch oft genug durch)
Mit Antibiotika bin ich immer etwas vorsichtig. Wie beim Menschen auch, sollte man es nur in dringenden Fällen anwenden. Mal sehen, wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt, dann werde ich sie auf alle Fälle zum Tierarzt bringen.
Grüsse von Limetta

• Ist sie krank? Beitrag #4
Hallo Limetta,

eine kühle Nase sagt bei Katzen ünerhaupt nichts über Fieber aus, da hilft nur richtiges Fiebermessen, hast Du es schon einmal getan?
Wenn eine Katze über längere Zeit schlecht frißt, läßt das sehr wohl auf eine Krankheit schließen. Aber leider wird Dir niemand hier mit einer Ferndiagnose helfen können, das wäre nicht verantwortungsvoll. Helfen kann Dir nur ein Tierarzt, und ihn solltest Du möglichst gleich aufsuchen, da die Katze bereits zwei Wochen schlecht frißt, und vielleicht auch Schmerzen hat. Ich verstehe Deine Bedenken gegen Antibiotika, aber ob sie nötig sind, ob ein dringender Fall vorliegt kann auch nur der Tierarzt beurteilen.

Viele Grüße
Russian

• Ist sie krank? Beitrag #5
Hallo,
falls der Tierarzt eine Halsentzündung bestätigt, gibt es ein gutes Hausmittelchen für die Mieze. Nehme ein Baumwolltuch und feuchte es mit kaltem Wasser an. Wickel ihr das Tuch um den Hals und dann die von Paddy beschriebene Socke oder ein anderes trockenes Tuch/Schal rüber. Nach 1-2 Stunden wieder entfernen. Das ganze 1-3 x täglich. Hilft wirklich super. Habe ich bei einer meiner Katzen schon ausprobiert. Und ich habe auch erst gedacht, dass sie völlig abdrehen wird, wenn ich das mit ihr mache. Hat sie aber nicht. Sie schaute einen Moment verdutzt und rollte sich dann mit ihrem tollen Wickel seelenruhig wieder zusammen. Also nicht verzagen und es ausprobieren. Gute Besserung an die Mieze!

• Ist sie krank? Beitrag #6
Also, das interessiert mich: wie misst man denn bei der Katze Fieber?
Ich dachte wirklich, dass kann man an der Nase fühlen.
Und ab wievel Grad hat sie Fieber?
Grüsse von Limetta

• Ist sie krank? Beitrag #7
Hallo Limetta,

die normale Körpertemperatur einer Katze ist 38,5 - 39°C. Etwa ab 39,3°C spricht man von Fieber, aber auch Untertemperatur ist nicht unbedenklich.
Fieber wird rektal gemessen, man nimmt ein normales Fieberthermometer reibt die Spitze mit Vaseline ein, und führt sie vorsichtig in den Darm ein. Die Katze wird sich das selten ruhig gefallen lassen, es bedarf also meist einer zweiten Person, die die Katze festhält und ihr gut zuredet.

Viele Grüße
Russian

• Ist sie krank? Beitrag #8
Es war tatsächlich eine Halsinfektion.
Sie bekam Antibiotika und ist schon wieder recht fit.
Vielen Dank nochmal für Euere Anteilnahme.
Grüsse von
Limetta und Miez

Thema:

Ist sie krank?

Oben Unten