Hey,
hab mich hier letztens angemeldet um etwas über die Vergesellschaftung von Katzen zu belesen.
Ende August haben wir einen kleinen Kater bei uns aufgenommen. Da dieser aber sichtlich unglücklich wirkte als ich auf Arbeit war und der kleine den "ganzen" Tag allein war haben wir gestern verstärkung geholt. Nun ist die Konstellation genau anders als bei den meisten hier im Forum. Der Neuzugang ist älter als mein Kleiner. Wie alt der Neue ist steht nicht fest da er aus dem Tierheim ist. Ausgewachsen ist er jedenfalls noch nicht, und auch noch richtig verspielt. Älter als 1 Jahr wird er jedenfalls nicht sein. Mein Kleiner ist jetzt jedenfalls 14 Wochen.
Der Neuzugang ist auch recht sanftmütig. Nur mein Kleiner macht "Probleme" er lässt kaum von dem Großen ab. Das geht dann soweit das sie sich irgendwann mit den Schautzen ineinander verbeißen.
Das ich nicht dazwischen gehen soll weiß ich... zum Glück sind dieser "Balgerein" auch immer sehr schnell wieder beendet. Soweit ich das mitgekriegt habe steht das Große einfach auf und zieht ab wenn der kleine mautzt. Da ich ja allerdings nur morgen wieder arbeiten muß (hätte eigentlich frei gehabt) hab ich nun angst das was passiert wenn ich nicht da bin.

Achso, zwecks der Fütterei hatte ich nen 2. Napf hingestellt. Sie fressen aber beide zusammen aus einem, ganz ohne ärger zu machen. Der Kleine hat dem Großen auch schon den Kopf abgeschleckt, leider fing er dann an zu beißen so dass es dem Großen zu viel wurde und schon hatte ich wieder n Katzenknäul. *umpf*
Der Kleine liegt auch grad ganz brav schnurrend auf meinem Schoß und der Große daneben... um die Zeit sind Katzen wohl irgendwie meist müde. Eifersüchtig ist auch keiner der Kater auf den anderen wenn ich mal nur einen streichel.
An und für sich kann man nach 1,5 Tagen ja nicht mehr erwarten. Ich muß sagen in anbetracht der kurzen Zeit kommen sie wohl schon besser zusammen aus als man überhaupt erwarten kann.
Muß ich mir denn überhaupt großartig Sorgen machen wenn ich morgen auf Arbeit bin? Heut musste ich auch 4 Stunden außer Haus und die beiden sind heil. Hab halt angst dass es dem Großen zu viel wird. Wüsste nämlich nicht wie ich ihm einen Rückzugsort anbieten kann.