Zusammenführung: Was muss ich beachten?

Diskutiere Zusammenführung: Was muss ich beachten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich habe nun schon unzählige Seiten hier durchstöbert und keine eindeutigen Antworten gefunden, daher wollte ich einmal generell...
  • Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Hallöchen,

ich habe nun schon unzählige Seiten hier durchstöbert und keine eindeutigen Antworten gefunden, daher wollte ich einmal generell fragen, was ich bei einer Zusammenführung zweier Katzen (insbesondere die erste Begegnung) beachten muss.

Bitte alle Tipps einmal mitteilen.

Mein Kater ist nun fast 14 Monate und ich will ihm Anfang nächsten Jahres eine Freundin dazugesellen. Es soll in jedem Fall eine Katze werden und kein Kater...

Und ich möchte gerne wissen, was ich so besorgen muss, um den beiden die Zusammenführung zu erleichtern, wie ich mich verhalten soll und besonders, was ich machen kann, damit mein Baby nicht denkt, ich wolle ihn ersetzen...

ich will ihm ja nur Gutes.

LG,
Lexi

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #2
Einfach die Beiden machen lassen. ABER: Deinen Kater (Chef im Hause) immer an erste Stelle setzen. Er ist der Boss. Die neue Mieze wird sich damit arrangieren. Den Rest machen die Beiden ganz alleine. Ob sie sich vertragen, ist immer eine Sympathiefrage. Da haben die Dosis kaum Einfluss.
Dann mehrere KaKlos, mehrere Fressnäpfe, Kuschelecken ..... das übliche halt.

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #3
Ja meine Vorrednerin hat ja schon fast alles angesprochen , vielleicht noch so ein Spray mit Pheromonen, das beruhigt die Katzen und gibnt ihnen eibn Wohlgefühl. Und viel spielen -den ersten immer bevorzugen. ne Wurmkur und Antiflohmittel. Im Prinzip wars das. Vielleicht noch einen Kratzbaum. Das Tanjachen

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #4
Huhu.Die gedanken habe ich mir auch gemacht.
Seit gestern hat Gismo jetzt verstärkung. Amy ist da und ich habe letztendlich auch nur Kaklo, Futternäpfe und 2 Trinkschüssel gekauft, die beiden machen lassen und sie ist noch keine 24 std hier es klappt besser als ich erwartet hätte. Man macht sich manchmal zu viele Gedanken.
Unser Große hat aber weiterhin vorrang, kriegt als erstes sein Futter, wird als erstes gestreichelt usw.

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #5
Schön, das du das gefragt hast, hätte demnächst auch so eine frage gestellt, ich will meinem Herr ede auch jemanden dazu holen, aber lieber nen kater:)
Oder denkt ihr zu einem Kater passt besser ein mädel, was würdet ihr mir denn raten? Herr Ede ist 2 jahre und 5 monate alt und kastriert:)
Ein ganz lieber und verschmuster Kater, der sich bestimmt über gesellschaft freuen würde, hoffe ich jedenfalls:)

hoffe ihr antwortet mir:)

Hoffe das deine beiden sich weiterhin gut verstehen und das es keine "Machtkäpfe" gibt:)
Wie alt ist Amy denn?:)
Daumen und Pfoten sind gedrückt:)

Lg
Anne und Herr Ede

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #6
Baldrian für dich, nicht dazwischen gehen solange keiner wirklich blutet :)

Das ist wichtig, dass man nicht dazwischen geht, ein Kratzer hier und da sind durchaus vertretbar. Solange keiner richtig blutet....

Muss nicht überall so traumhaft laufen wie bei meinen beiden...die haben sich beschnüffelt und gut war.

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #7
Ah super... danke für die vielen Antworten.
So hatte ich mir das auch gedacht..

Es heißt ja immer: wenn eine Katze ins Haus kommt, erst ins KaKlo setzen, damit sie wissen, wo es ist... oder nur bei Kitten?

Aber dann würde ich ja von der ersten Sekunde mehr Aufmerklsamkeit dem Neuankömmling schenken...?

Naja, ich hab ja noch etwas zeit, aber ich will jetzt schon alles wissen, um es dann richtig zu machen.
Es soll in jedem Fall ein Mädl ausm Tierheim werden.
Hab da auch schon eine junge Dame im Auge, von der ich hoffe, dass sie nächstes Jahr auch noch da ist... also natürlich nur für meinen Vorteil. :) Für sie hoffe ich natürlich, dass sie schnell ein neues Zuhause findet.

Falls es euch interessiert: die kleine Gitte :)
Sie ist auch im Alter meines Rakers und sieht so aus, als würden die beiden sich mögen. Aber sie soll ihm auch ruhig mal kontra geben, das brauch er mal ;)

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #8
Die ist ja süß:) ich hoffe das du sie bekommst, aber bei so einer schönen Katze ist das Risiko natürlich groß, das sie nächstes Jahr nimma da ist:-( Also für die Gitte gut, aber ür dich sicherlich ärgerlich...

Lg
Anne und Ede

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #9
@KaterHerrEder

Amy ist am 25.06.10 geb. Sie wirkt neben Gismo (knapp über 7Kg) wirkt Amy (noch nicht ganz 2kg) voll mickerig.:grin:

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #10
@KaterHerrEder

Amy ist am 25.06.10 geb. Sie wirkt neben Gismo (knapp über 7Kg) wirkt Amy (noch nicht ganz 2kg) voll mickerig.:grin:

Dann ist die ja noch ganz jung:)
mein ede wiegt ca. 6 Kilo, hat nur nen dicken Bauch seit seiner Kastra:)
hihi:)

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #11
Und soll sie bei euch auch Gitte heißen? Gitte klingt super für die freche Dame.

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #12
Und soll sie bei euch auch Gitte heißen? Gitte klingt super für die freche Dame.

Das weiß ich noch nicht... eigentlich nicht. Für mich sieht sie einfach aus, wie eine Nayla :) Vom ersten Moment... aber das muss man sehen, wenn ich sie in real besuchen darf.
Gitte sitzt schon seit über nem halben Jahr in diesem Tierheim :/ Das arme Mäuschen... versteh gar nicht warum.

Ich wünsch ihr ein gutes Zuhause un dwürde mich freuen, wenn es bei Pommi und mir wäre. :)

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #13
Also, mein großer Kater hieß bei seine Ziehkatzenmama Minnie Me. War nicht so mein Ding und ich nannte ihn in Charly um. Aber wie das Leben so spielt, heißt er heute Lotti. Manchmal kristallisiert es sich eben erst später raus.

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #14
Hallo,

ich hab ganz ähnliches vor.
Mein King Louis ist jetzt 6 Monate alt und wird bald kastriert.
Ich habe das Gefühl das er Gesellschaft mögen könnte, denn sobald ich aus dem Haus gehe legt er sich nur hin und macht gar nichts mehr bis wieder jemand da ist. Dann spielt er allerdings auch mit sich selbst, aber raufen und toben mit mir ist immernoch das beste.
Er wird gerade zum Freigänger erzogen.

Ich dachte mir, dass ich ihm anfang nächsten Jahres eine Dame zur Gesellschaft gebe; ebenfalls aus dem Tierheim.

Aber was ist wenn die beiden sich nicht vertragen? Meine Wohnung ist echt klein.. Reicht dann als ausweichraum der Garten?
Und: Muss es wirklich ein zweites Katzenklo sein? Woher weiß Louis, dass er das neue Klo seiner neuen Freundin überlassen soll?

Ich freu mich auf weitere Aspekte zu meinen Überlegungen!

• Zusammenführung: Was muss ich beachten? Beitrag #15
Meine haben auch 2 KaKlos. Der Lotti hat sie sich folgendermaßen aufgeteilt. Erst puscht er in das Klo auf der Toilette und dann flitzt er schnell aufs Klo im Flur und macht dort für große Königstiger. Der kleine Kater macht morgens ins ToilettenKaKlo und abends ins FlurKaKlo.

Thema:

Zusammenführung: Was muss ich beachten?

Zusammenführung: Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Zeitpunkt der Zusammenführung: Hallo zusammen, am Donnerstag ist unser neues Familienmitglied zu uns gezogen. Er ist ein ca. 1 1/2 - 2-jähriger kastrierter Kater (Perser-Mix)...
Probleme bei der Zusammenführung: Hallöchen, mein Freund und sein kastrierter BKH Kater (Bamboo,6 Jahre, 8 kg, seit Baby Einzelkatze) ist im August 2019 zu mir gezogen, habe 2...
Oben Unten