• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust

Diskutiere Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen. Hier "kurz" die Krankheitsgeschichte meiner kleinen Katzenoma. Sie ist 16,5 Jahre alt...
  • Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #1
M

Marille

Hallo!

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen.
Hier "kurz" die Krankheitsgeschichte meiner kleinen Katzenoma. Sie ist 16,5 Jahre alt und hat uns vor knapp 4 Wochen im ganzen Haus eine Urin-Spur mit Bluttropfen hinterlassen. (Die Katze war bis dahin echt noch total fit!!!) Bin daraufhin direkt zum Tierarzt. Dort hat sie eine 14-Tages-Depot-Spritze Antibiotikum zur Behandlung der Blasenentzündung bekommen. Ihr inzwischen gesteigertes Trinkverhalten lässt zudem noch auf eine Niereninsuffizienz schliessen. So weit so gut.
12 Tage später sind wir zur Nachkontrolle hin. Die Blasenentzündung ist noch nicht ganz weg gewesen und so haben wir uns entschlossen eine weitere Spritze zu geben. Das war fienstags. Ab freitags hat sie dann nichts mehr gefressen. Montag wieder hin. Katze hatte 200 g abgenommen und wog damit nur noch 2 kg (war vorher schon sehr mager). Daraufhin haben wir ReConvales Tonicum (Fläschen à 9 €!) zum Aufpäppeln bekommen. Frisst sie auch. Am nächsten Tag hatte sie nachmittags Riesenpupillen und ist nur noch getrokelt. Hat sich dann hingelegt und auf nichts und niemanden mehr reagiert. Haben abends beim Tierarzt angerufen. Meinte könnte Nierenversagen sein. Sollen uns am nächsten Tag wieder melden, wenn wir "Glück" hätten schliefe die Katze ein und würde nicht mehr wach werden. Ich habe echt gedacht das Tier stirbt.
Am nächsten Tag: Katze steht wieder, erholt sich langsam, Pupillen sind wieder normal, ist nur etwas schwach. Seit dem haben wir ein tägliches auf uns ab. Mal schnurrt sie, mal hängt sie wieder da. Hat aber wieder gut gefressen und 200 g zugenommen. Seit 2 Tagen lässt sie den Kopf gar nicht mehr hängen, frisst dafür aber nicht mehr (nur noch das verflixt teure Tonicum). Wiegt jetzt nur noch 1,9 kg. Die Wirkung des Antibiotikums (Namen weiß ich leider nicht) läuft am Mittwoch ab. War noch 2 Mal seit dem beim Tierarzt. Dieser ist ratlos.
Habe die Vermutung dass es eine Nebenwirkung sein könnte!?

Ach Blutbild gibt es keins. Die Katze war zu schwach und zu instabil um Blut abnehmen zu können. Zähne sind in Ordnung. Ab und zu grummelt bei der Katze im Magen. Könnte meiner Meinung nach aber auch Hunger sein.

Wer weiß Rat? Ich bin echt am Verzweifeln.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Marille

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #2
Hm, sie ist ja auch schon ganz schön alt. Wenn sie es mit den Nieren hat brauch sie spezielles Futter was du beim Tierarzt oder im Fressnapf kaufen kannst. Laß regelmäßig ein Blutbild machen dann weißt du immer was ihr fehlt und wie es ihr geht. Alte Katzen haben leider sehr oft mit den Nieren zu tun oder Diabetes. Mach ihr eine schöne Zeit.Und verwöhne sie mit Schmuseeinheiten. Das tanjachen

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #3
Spezielles Nierenfutter haben wir schon als Trocken- und Nassfutter. Frisst sie jetzt beides nicht mehr...
Ich habe Angst, dass das Tier verhungert.
Versuche ihr eine schöne Zeit zu machen - sie bekommt eigentlich alles was sie haben will. Sie ist ja tatsächlich schon sehr alt.

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #4
Hallo,

also, wenn es meine Katze wäre, würde ich sofort mal in eine Tierklinik, wo die Ärzte Ultraschall etc. machen können um zu erkennen, ob es Nierenversagen ist, wie schwer der Körper schon geschädigt ist etc. Bitte gib das Tier noch nicht auf! Wenn dein Haustierarzt nicht weiter weiß, was durchaus vorkommen kann, dann gehe unbedingt in eine Tierklinik! Warum sollte das Tier jetzt auch weiter leiden, nur weil dem eigentlichen Tierarzt die Möglichkeiten ausgegangen sind? Wenn die Katze seit Tagen nicht mehr frisst, sollte sie zumindest an den Tropf - auch dafür ab in die Tierklinik. AUch um eine alte Katze lohnt es sich zu kämpfen!

Hat die Katze denn noch blut im Urin? Wurde geschaut, ob es wirklich eine Blasenentzündung ist? War die Katze seither nochmal auf Toilette? Hat sie Urin und Kot abgesetzt?

Ein positives Beispiel zum Schluß: Ich habe in der Tierklinik eine Dame kennen gelernt, deren Kater ähnliche Symptome hatte. Er wurde stationär aufgenommen. Am Ende hatte die Niere nur eine kurzzeitige Überbelastung, was aussah wie ein entgültiges Nierenversagen, was durch mehrmaligen ultraschall und Bluttest aber erkannt werden konnte. Mit Tropf, Spühlungen, dem richtigen Fressen und Medikamenten ist es gelungen, die Niere wieder zum Arbeiten zu kriegen. Der Kater war auch schon 16 Jahre alt, durfte aber wieder mit nach Hause und ist wieder quietsch fidel!

Ich drücke die Daumen, dass es bei deiner auch so ein gutes Ende nimmt!

Liebe Grüße,

Munkitz

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #5
Danke schön für deine Antwort! Ja, es wurde tatsächlich die Blasenentzündung festgestellt. Auf Toilette geht sie ganz normal, Blut ist keines mehr im Urin. Das haben wir schon prüfen lassen.

Ich habe insgesamt festgestellt, dass sie mit der 2. Spritze so abgebaut hat. Geht Antibiotikum auf die Nieren??? Wäre nur mal interessant zu wissen.
Mein Telefonat eben mit dem Tierarzt hat ergeben, dass wir der Katze nochmal Cortison geben sollten. Hat sie mit einer "Aufbauspritze" letzte Woche schon bekommen. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich werde deinen Vorschlag nachher auch mit dem Tierarzt mal besprechen. Bin ja mal wieder da heute nachmittag... Hört sich gut an! Vielen Dank!

Grüße, Marille

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #6
Liebe Marille!

Mein lieber alter Whisky hatte das auch und da war er schon stramm über die 20! Und er hat sich prima erholt. Bekam Antibiose und Schmerzmittel gespritzt und anschließend Tabletten in Kalbsleberwurst, weiß allerdings nicht mehr, wie die Dinger hießen.

Ich kann Dir auch nur raten, eine zweite Meinung einzuholen, am Besten in der TK, nicht aufgeben! Was für ein Nierenfutter gibst Du denn? Wir hatten auch so ein sauteures vom Tierarzt für den Anfang und haben dann das sensitive Futter von Perfect Fit geholt, damit war alles prima. Laut meinem Männe war das von der Zusammensetzung genau wie das teure.

Und auch beim Nierenfutter gibt es Alternativen von verschiedenen Anbietern. Da müßte doch was zu finden sein, was Deinem Schätzchen schmeckt.

Alle Pfoten und Daumen sind für Euch gedrückt!!

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #7
Moin,

wenn ich so etwas immer lese, läufts mir kalt den Rücken runter. Tierarzt die bei festgestellten Nierenproblemen nicht mehr weiter wissen *oh mann*. Vor allem einfach zu sagen, vllt. stirbt sie ja und dann ist gut.

Du musst deiner Katze helfen und das bitte sofort und nicht erst morgen. Da dein Tierarzt ja mit seinem Wissen am Ende scheint, geh bitte in eine TK, dort haben sie andere Möglichkeiten.

Deine Katze ist zwar schon 16 Jahre, man könnte aber auch sagen *erst* 16, denn sie kann ja noch einige Jahre leben und das auch mit Medikamenten.

Akut kannst du ihr alles anbieten zu fressen, was sie irgendwie mag. Nur bitte lass unbedingt das Trockenfutter weg, da das dem Körper auch noch Flüssigkeit entzieht und die braucht sie jetzt eigentlich. Gib ihr Hühnchen, roh oder gedämpft oder gekocht (ohne Salz) und von der Brühe gib ihr zu trinken oder misch die mit unters Futter. Es geht auch Putenfleisch oder Rind, aber bitte kein Schwein!!!! Roher Fisch (Thunfisch) mögen viele Katzen auch gerne.

Ich habe meine Katze mit 20 Jahren vor gut 8 Wochen leider gehen lassen müssen, auch weil mein Tierarzt nicht so gut informiert war. Ich musste mir alleine weiter helfen bzw. hab hier im Forum sehr viel Hilfe bekommen.

Es ist 5 vor 12, handel bitte schnell.

Viel Glück euch beiden.

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #8
Falls es sich tatsächlich um CNI handelt, kann ich mich den Ausführungen von Tex nur anschließen. Hier noch eine sehr informative Seite

Aber ohne gesicherte Diagnose

Meinte könnte Nierenversagen sein.

hilft doch alles rumdoktern nichts. Vermehrtes trinken kann auf die Nieren zurückzuführen sein, aber eben auch Diabetes. Tanyachen hat das ja bereits erwähnt.

Ich würde mir schnellstens von kompetenter Stelle eine gesicherte Diagnose einholen, damit man dementsprechend richtig handeln kann.

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #9
Marille, was hast du denn nun getan? Warst du in einer Tierklinik? Wie geht es der Katze? Wir machen uns Sorgen!

• Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust Beitrag #10
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfestellung. Der Mieze geht es wieder gut!!!!!!! Ein echtes Wunder!!!! Was es war oder ist... wir sind noch dran es herauszufinden. Katzendiabetes ist es nicht. Scheint zum Teil auch eine Psychose zu sein... Katze frisst langsam wieder - zwar noch nicht die üblichen Mengen, aber es wird. Das Trinkverhalten hat sich auch normalisiert. Schnurrt und purrt wieder und putzt sich vor Allem auch wieder. Das hatte sie auch vernachlässigt. Wir sind total glücklich!!!!!
Wenn es eine eindeutige Diagnose gibt, werde ich diese hier posten.

Liebe Grüße und nochmals Dankeschön!!!

Marille

Thema:

Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust

Verzweifelt: Probleme mit Blase, Niere und Fressunlust - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten