TrofuUmstellung/Hähnchenflügel/Seifenwasser Sammelthread

mikes mom

mikes mom

Reaktionen
0
Heyho!

Oki, ich gebs zu, ich hab mich tierisch durcheinander gebracht. Ich hab hier soviel mit Futter etc, gelesen und mir auch schon gedacht das mein Futter nicht so dolle ist und ich weiß das Easy Soja nicht wirklich verträgt, also hab ich mal spontan bei petsnature was gutes bestellt. Und zwar Pronature 30 Adult. Soweit so gut.
Futterumstellung langsam durchführen, auch klar, aber....

1. Ist es tragisch wenn die Kleinen nach meiner Umstellung hin und wieder was anderes, also Billig TroFu dabei bekommen? Meine Großmutter wird sie mit Sicherheit weiter normal füttern, selbst wenn ich ihr immer was aus der großen Tüte hochbringe.

2. Kann ich das
Füttern mit Pronature genauso machen wie sonst auch, also einfach Wasser und Futter hinstellen, das sich die beiden bedienen? Bis jetzt geht das gut, die fressen zusammen etwa 6 mal am Tag ein bisschen aber da ich viel unterwegs bin, kann ich nicht so oft immer nur ein bisschen hinstellen. Feste Zeiten sind eben ein kleines Prob bei mir, bin hin und wieder wegen Uni und arbeiten und so bis zu 13 Stunden am Tag unterwegs. Vom Gewicht her sind die beiden ganz normal, Mike 5 Kilo Muskelpaket und Easy 4kg, für BKHs doch in Ordnung.

3. Habe mal gehört das Hähnchenflügel mit Knochen gut für die Zähne sein sollen, stimmt das? Ich denke einfach mal ungekocht, splittern die Knochen dann weniger? Hat es jemand mal mit anderen kleinen Knochen zum Kauen versucht, wäre mit für die Zähne der kleinen lieber als Leckerlis.

4. Wenn ich schonmal dabei bin, wie schädlich ist Seifenwasser für Katzen? Obwohl ich mehrere Wassernäpfe in der Wohnung habe, draussen mehrere stehen und direkt neben dem Haus ein Bach ist, hat Easy schonmal einen kleinen Knall mit dem trinken. Sie säuft mit Pfote-Mund Technik aus meiner Gießkanne (Da ist auch Bachwasser drin, da braucht man keinen Dünger), Kalten Tee aus meinen Tassen (Roibos Karamel und Baldriantee sind eigentlich bei beiden der Renner) und (darum fragt ich) wenn ich geduscht habe das noch warme Wasser aus der Dusche. Das Wasser steht immer ein bisschen am Rand und eigentlich dürfte da nicht viel Seife mehr drin sein, aber ist das vielleicht irgendwie giftig? Sie scheint das toll zu finden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das das schmeckt....auf jeden Fall riecht sie immer ganz gut... :wink:

So, ich hoffe ich habe wirklich nicht alle diese Themen in den Threads übersehen, die Suchfunktion hat mich leider nicht so weit gebracht...daher auch direkt alles in einer Anfrage, ich hoffe die überschrift ist aussagekräftig auch für später, danke schonmal.

Gruß Mascha
+Mike und Easy

28.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TrofuUmstellung/Hähnchenflügel/Seifenwasser Sammelthread . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
4
1. Kommt drauf an wie Robust der Magen- Darmtrakt deiner Katze ist.
Normalerweise sollte man "billiges" nicht mit besserem mischen oder abwechselnd füttern, weil der Verdauungstrakt der Katze sich gar nicht so schnell auf die veränderten Energiegehalten und Zusammensetzungen einstellen kann.
Im besten Fall wird es wohl zu Durchfall oder Verstopfung führen...
Wenn du deiner Oma was von dem neuen Futter mitgibst, und ihr sagst warum sie das andere bitte nicht mehr verfüttern soll, dann wird sie das doch machen oder? Will doch bestimmtnicht das es der Katze schlecht geht...

2. Wenn es gewichstsmässig klappt und auch beide genug davon fressen können 8also nicht einer fast alles frisst und der andere nur die letzten krümel bekommt), dann kannst du das Futter wohl über den Tag sthen lassen.
Wie immer bei TroFu gilt als allerwichtigstes.... Es muss VIEL getrunken werden...
Wenn du meinst, es sei nicht genug, versuche mal, ob sie in Wasser eingeweichtes TroFu nehmen oder füttere zusätzlich Nassfutter

3. Wenn Hühnerflügel, dann auf jeden fall roh, denn gekochte knochen splittern. Wenn es gefressen wird, wunderbar :)... Meine mögen es leider nicht, sie stehen mehr auf Rindfleisch

4. Also gesund ist Seifenwasser sicher nicht...
Ich kann dir zwar cht genau sagen was es an Krankheitsymptomen ausser Durchfall noch hervorruft aber ich würde doch versuchen, das trinken zu verhindern.
Wenn ich bade will Frajo auch immer Schaum und Seifenwasser trinken...
Lasse ich ihn bzw. kann ich ihn nicht schnell genug anhalten, hat er am nächsten Tag ganz argen Durchfall :/

D

Daemia

Reaktionen
0
zu 2 würde ich noch ergänzen, dass es kein Problem ist, wenn du eine bestimmte (abgemessene) Menge hinstellst, am Besten 2x am Tag, wenn du das schaffst, ansonsten halt in einer Portion. Deine Fellnasen sollten nur nicht "unbegrenzt" Futter den Tag über stehen haben.

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Das ist Ansichtssache...
ander esagen, es sit gesünder und artgerechter, das Futter den ganzen tag über stehen zu haben, weil sie Häppchenfresser sind.

Und wenn das bei deinen klappt und sie wirklich viel trinken ist es wahrscheinlich auch kein gesundheitliches Problem.
Bei reiner Trofufütterung kann es nur leider schnell zu einem werden, wenn die Katze nicht genug trinkt...
Dann steigt der pH- Wert des Urins und Nieren/Blasensteine werden, gerade bei kastrierten Katern, begünstigt.

mikes mom

mikes mom

Reaktionen
0
Hola

also, die beiden trinken genug, ich hab zwar nicht ganz den überblick darüber, aber ich seh sie oft trinken, das sollte kein Prob sein. Sie bekommen jetzt seit fast 2 Jahren nur noch Trofu, haben auch ansonsten keine Probleme damit. Ich versuchs mal mit dem Stehenlassen, sie sind es ja auch so gewohnt.
Mit meiner Oma werd ich auf jeden Fall reden und ihr auch von dem anderen Futter hochbringen, aber ich kanns halt eben nicht immer kontrollieren. aber da die beiden oben eher weniger fressen, werde die paar Happen auch nicht so schilmm sein.
Das Easy Durchfall vom Seifenwasser bekommt muss ich mal beobachten, aber besser ist wohl einfach die Duschtür nach dem duschen zu zumachen.Badtür geht nicht, sonst ist da alles feucht drin.
Ich werd das mal mit den Hühnerflügeln versuchen, frisches Huhn mögen die beiden auf jeden Fall und Mäuse werden wohl auch ähnlich schmecken.

Danke für die schnellen Antworten

Mascha
+Mike und Easy

D

Daemia

Reaktionen
0
@ aiur: Wir lassen das Futter auch den ganzen Tag stehen, eben bis es alle ist. Ich stimme dir absolut zu, dass das artgerechter ist, als nur 20 Minuten Futter "anzubieten", aber die Menge sollte trotzdem begrenzt sein. Unser Paulchen würde ansonsten den ganzen Tag fressen, und kugelrund werden, wenn ich immer Futter rumstehen hätte.
Jetzt gibts morgens NaFu und Nachmittags TroFu in abgemessener Menge, und wann sie das Futter fressen (meist in 2-3 Portionen) entscheiden unsere Fellnasen selbst.

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Naja, Theorie und Praxis halt ;)...

Ich kann da sfutter auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, Odin würde einfach immer weiterfressen und die beiden anderen müssten (ver-)hungern...

TroFu füttere ich morgens getrennt, wenn die beiden Kleinen satt sind stelle ich ihre Näpfe in den Schrank...Odins bleibt draussen, der ist sowieso nach spätestens 10 Minuten leer...

Wenn ich arbeiten muss gibt es dann erst gegen 16 Uhr wieder ihrt TroFu für die Kleinen,
gegen 18 Uhr wird dann Nafu aufgestellt... Es ist nicht der grosse Hit und bleibt offen für alle bis zum Nächsten morgen stehen (wir haben immer Reste).
Das TroFu der Kleinen kommt gegen 22 Uhr und 24 Uhr nochmal zum "Einsatz"...
Ist zwar recht aufwändig, geht aber bei uns leider nicht anders.

Mone

Mone

Reaktionen
0
Hallo Mascha,

TroFu steht bei mir immer bereit. Allerdings fressen meine 3 auch fast ausschließlich TroFu. Jule mag überhaupt kein NaFu und Felix und Bilke mögen es nur in großen zeitlichen Abständen. So alle paar Wochen/Monate. Ein kleines Beutelchen reicht dann meist auch für beide, bleibt sogar - je nach Sorte - noch was übrig. Am besten schmeckt ihnen Nutro. Na ja, sind halt kleine Gourmets *seufz*.

Ich habe immer 2 große Salatschüsseln mit Wasser stehen und meine trinken reichlich, was sie ja auch müssen, wenn sie nur TroFu fressen.

Bezgl. Duschwasser:
Meine Bilke - ein Norwegerlein - liebt die Dusche über alles. Da ich aus gesundheitlichen Gründen einen Duschsitz benötige, hüpft Bilke, sobald ich die Tür öffne und mein Handtuch angele, in die Dusche und geht unter den Sitz. Dann wartet sie darauf, dass der Sitz frei wird, weil dann muss sie sich natürlich auch schön sauber machen :lol: . Madamchen thront dann auf dem Hocker, putzt sich und findet es klasse, wenns von oben tröppelt.

Sie ist allerdings auch eine "Regenkatze" ... da kommt der Norweger durch. Im größten Sturmgebraus mit kräftigen Güssen von oben fühlt sie sich pudelwohl. Freiwillig kommt sie jedenfalls nicht vom Balkon ins Wohnzimmer. Sie könnt ja draußen was verpassen :wink: .

Liebe Grüße
Mone

mikes mom

mikes mom

Reaktionen
0
Hey!

Das Pronature ist gestern angekommen und die beiden fliegen drauf! Habes gestern erstmal als Leckerchen verfüttert und dann einen Teil ins normale Futter gemischt. Der effekt war das die beiden Racker um das alte Futter rum nur das neue gefressen haben und den Rest haben liegen lassen! Soviel zu schonender Umstellung, ich hoffe sie vertragen es, ich werds heute mal noch gemischt stehen lassen, aber wenn wieder das alte überbleibt, kriegen sie eben nur noch das Pronature.
Meiner Großmutter hab ich eine Tüte voll abgegeben, sie wird es wohl auch so verfüttern und sich was neues holen wenn das alle ist. Nur muss ich jetzt etwas mit den Mengen aufpassen, das ich ihnen untern nicht die volle Menge hinstelle, aber das wird schon.
Meine Oma hat auch eine tolle Meinung zu Premiumfutter, je bunter die Tüte desto besser das Futter :D , gut das Pronature dieses schöne Bild auf der Tüte hat, das kann ja nur was gutes sein!! :lol:

Gruß Mascha
+Mike und Easy

Schlagworte

katze seifenwasser

,

katze trinkt seifenwasser

,

seifenwasser trinken

,
katzen trinkt seifenwasser
, katze seifenwasser getrunken, katze hat seifenwasser getrunken, katzenforum, katze trinkt dauernd seifenwasser woran liegt das?, katzenfutter hähnchenflügel, ist seifen wasser giftig für katzen?, seife giftig für katzen, seifenwasser schädlich für katzen

Neueste Beiträge