Diskutiere noch mehr Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt ja nun einige die eine echte Rassekatze ,z.B. Maine C. , Norweger, Siam, Birma, BKH , Devon Rex, haben ich meine jetzt nicht die...
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #1
Es gibt ja nun einige die eine echte Rassekatze ,z.B. Maine C. , Norweger, Siam, Birma, BKH , Devon Rex, haben ich meine jetzt nicht die ''einfache Hauskatze''.Mich Interessiert , laßt ihr diese auch ihren Freigang , oder hättet ihr Angst das sie eines Tages weg ist.
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #2
Es gibt auch sehr schön gezeichnete Hauskatzen oder einfach nur grazilplumpe schwarze Kater wie unser Börni.
Ich habe da keine Bedenken, denn Halsband drumrum und Chip im Nacken, dann sollte da nicht allzuviel schief gehen.
Und falls sich jemand tatsächlich unseren Börni wegschnappt - naja, schade drum, aber bevor ich dem Tier seine Lebensfreude in Freiheit nehme, trage ich lieber das Risiko, dass sie verschwinden oder halt auch überfahren werden.
Ich halte es für falsch Katzen aus Dekozwecken zu "besitzen" - ich finde es richtiger ihnen einen Lebensraum "anzubieten" in dem sie ihr eigenes glückliches Leben leben können - bis es zu Ende ist, aus welchen Gründen auch immer.
Gruß, Frank
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #3
Also ich habe einen Freigänger Shadow ne "Normale schwarze Hauskatze" und einen weißen Perserkater namens Bowie den ich aber niemals rauslassen würde weil ich eben Angst hätte das er geklaut wird. Die andern wollen gar nit raus. das Tanjachen
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #4
.. am besten tolle Rassekatzen nicht rauslassen, die kosten einfach viel zuviel, wenn sie wegkommen - dagegen kriegst Du solche stinknormalen Langweiler-Teile an jeder Ecke für lau - die kann man laufen lassen, egal wo ...
.. das passt dann ...
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #5
Darum gehts ja gar nit -nur Shadow war an draußen gewöhnt und den kann man nit drinne halten dann wird er aggressiv. Ich bin eigentlich gar nit dafür meine Katzen rauszulassen unabhängig von Geschlecht und Rasse. Aber Shadow is Gott sei Dank auch nur im Garten unterwegs . Ich bin immer voll unruhig wenn er nit pünktlich heimkommt und habe schon Horrorvorstellungen und das möchte ich mir und den Katzen einfach nur ersparen. Draußen laufen genug Wahnsinnige rum.Das Tanjachen
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #6
.. am besten tolle Rassekatzen nicht rauslassen, die kosten einfach viel zuviel, wenn sie wegkommen - dagegen kriegst Du solche stinknormalen Langweiler-Teile an jeder Ecke für lau - die kann man laufen lassen, egal wo ...
.. das passt dann ...
ich hoffe doch stark das da Ironie aus deinen Zeilen spricht......
Ich lasse meine auch nur in den gesicherten Freigang.
Aber nicht weil es Rassekatzen sind sondern einfach weil ich den Gedanken nicht ertragen könnte sie irgendwann von der Straße kratzen zu müssen.
Vor "Katzenklau" ist glaub ich niemand sicher, es verschwinden leider auch jede Menge Hauskatzen.
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #7
.. die TE-Anfrage empfand ich nun eher als ironisch in sich ...
.. hat man beknackt normale, haarende und allergietragende Gassen-Fellbündel weniger lieb als wundervoll geschmackvolle Statuskatzen in apricot?
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #8
Selbige Meinung hier! Ich habe einen Maine Coon-Mix und einen reinrassigen Norweger und liebe beide genauso. Da ich den Mix-Kater von Kitten-Alter an habe, ist er sogar fast wie ein Kind für mich (so blöd es auch klingt). Ich hätte dem entsprechend genauso viel Angst um den Mix-Kater, wie um den Rassekater. Und ehrlich gesagt, hätte ich auch viel mehr Angst, dass sie einen tödlichen Unfall haben, als dass sie geklaut werden. Weg ist weg, trauern müsste ich so oder so. Und ich würde um beide trauern!
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #9
.. genau das meinte ich, Munkitz!!
Ich bin keinesfalls ein Gegner von Rassezuchten, unterscheide aber nicht den Wert der einzelnen Individuen im Existenzrecht - ich habe bereits die verschiedensten Genotypen von der Straße gekratzt oder ein paar Autos vor mir in die Höhe wirbeln sehen - jeder Fall ein Drama, gleich ob viel Geld oder wenig Geld ins (dann ehemalige) Familienmitglied investiert worden war.
.. und - einen irre schnellen Katzenfänger habe ich nun in all' den Jahren noch nie durch meinen Garten hüpfen sehen - gibbet die tatsächlich?
.. allerdings sah ich bereits mit eigenen Augen einen stolzen Siam-Mix gegen eine Füchsin den Kürzeren ziehen - ist aber vollkommen egal ...
.. kann ja gemäß einiger hier gar nicht sein - überfahrene und kampfesunterlegene Katzen sind pure dramatische Erfindungen von mir ...
Ich betone nochmals, dass meine Kater ebenfalls Freigänger sind - allerdings ausschließlich begleitet ...
.. habe ich das Vertrauen nicht, kommt der Probant nicht raus ...
Freigang von Domestiken dann aber toppend als artgerecht zu bezeichnen, ist sehr waghalsig - was ist an einer Straße mit Autos artgerecht? Was ist überhaupt auf diesem Planeten noch artgerecht?
Nicht immer so voreilig und staatstragend institutionell-wissend Schwergewichts-Begriffe zu schreiben, wäre korrekter ...
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #10
@ BestAlEver: Ich stimem dir 100%ig zu. Meine beiden dürfen nicht raus, weil hier in Berlin viel zu viel Verkehr ist. Da muss der Balkon reichen. Unglücklich oder unterfordert scheinen mir meine Katzen deshalb aber nicht... Außerdem sollte man dann erstmal alle Zoos dieser Welt abschaffen, bevor man schimpft, dass eine Hauskatze ohne Freigang nicht artgerecht gehalten wird...
-
-
noch mehr Fragen Beitrag #11
Den Katzen, die ich aus rein objektiven Gründen nicht raus lasse, biete ich ein erweitertes Bespaßungs-Programm in Wohnung, Dachboden, Keller und bei Oma ganz unten - vier Leute hoch, vier Leute wieder runter - denen fehlt nichts und der Herr Freigänger vergisst das Freigehen - Leute, das geht hundertpro - das liegt an Euch und Eurer Phantasie im Ritualfinden für die Hamster ...
Seit heute haben wir ein neues Familienmitglied in unseren Reihen.
Nach uns vor drei Wochen unser 2. Kater von 3 überfahren wurde, haben wir heute Zuwachs bekommen.
Die Mutter ist die gleiche, allerdings (wie wir vermuten) ein andere Vater da das Fell viel länger ist.
Ob w oder m wissen wir noch nicht, daher haben wir auch noch keinen Namen für den kleinen Racker.
Er/Sie wird sich sicher wohl fühlen bei uns nach einer Eingewöhnungsphase
.. aktuelles Beispiel von NUR HEUTE UND NUR EBEN!!!
ARTGERECHT!!! In Deutschland artgerecht - das geht nicht seit dem Homo sapiens x sapiens ...
Thema:
noch mehr Fragen