Katze traurig - Umgewöhnungszeit?
Diskutiere Katze traurig - Umgewöhnungszeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe seit 5 Tagen eine ca. 15 Monate alte Katze. Die Katze habe ich übernommen, weil ihr Frauchen sie nicht mehr behalten konnte. Bei...
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit 5 Tagen eine ca. 15 Monate alte Katze. Die Katze habe ich übernommen, weil ihr Frauchen sie nicht mehr behalten konnte. Bei ihr war sie nur ein halbes Jahr, wurde mit ca. 9 Monaten aus dem Tierheim (Fundtier) geholt.
Nun ist die Süße etwas zu dick und total verwöhnt. Darum habe ich das Trockenfutter auch sofort abgestellt. Leider frisst sie jetzt sehr wenig. Ich möchte ihr aber vollwertige Nahrung geben, und kein dickmachendes Trockenfutter. Ich hoffe, sie gewöhnt sich da bald dran.
Heute macht sie mir aber nicht nur deshalb Sorgen. Sie sieht sehr traurig aus, schmust zwar, spielt aber nur sehr wenig, läßt sich kaum aus der Reserve locken… Gestern war es besser, darum wundere ich mich, dass sie heute so komisch ist. Liegt das noch an der Umstellung? Hat sie einfach mal einen schlechten Tag?
Danke!
Mel
-
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #2
Hallo..
Schön, dass du sie aufgenommen hast..
Aber es wäre besser, wenn du das Futter langsam umstellst.. also jeden Tag oder jeden zweiten den Anteil an Nassfutter erhöhen, bis du irgendwann das Trockenfutter ganz weg lässt...
Und sie ist erst seit 5 Tagen bei dir.. Gib ihr ein wenig Zeit sich einzugewöhnen.... Und auch meine Beiden haben mal Tage, an denen sie weniger spielen und ruhiger sind...
LG Antje
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #3
warst du schon mit ihr beim tierarzt zum durchjecken,oder war die dame mit ihr....
spontan würde ich sagen,das sie traurig ist,weil sie keinen kumpel hat...
und neu ist sie ja auch noch bei dir...
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #4
@Anluli: also ich habe mehrfach gelesen, dass man das nicht stufenweise umstellen soll, weil sie, wenn sie Hunger hat, das Nassfutter frißt. Wenn man Trockenfutter gibt, hat sie ja keinen Grund, das richtige Futter zu fressen...
@sir Quickly: Beim Tierarzt war sie im Mai das letzte Mal. Ich war in den letzten 5 Tagen mit ihr noch nicht, weil ich ihr den Stress nicht antun wollte.
eine andere Sache ist da noch: Bei ihrer Vorbesitzerin hat sie immer so Zusatzfutter bekommen, damit sie die Haarballen besser verdaut. Die wollten keine "kotzende" Katze. Nun hab ich ihr Katzengras gekauft, das sie auch mit Wonne frißt, aber gekotzt hat sie noch nicht. Oder macht sie das vielleicht heimlich in ihr Klo? Sie ist nämlich sehr sauber.
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #5
Katzen erbrechen ja nit mit einer Regelmäßigkeit.Ab und an mal. Kannst ja auch ab und zu Maltpaste geben dann kommen die Haare auch hinten raus. Das Tanjachen
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #6
Hallo Mel,
wenn eine Katze Nassfutter kennt und sich trotzdem lieber am Trockenfutter sattfrisst, dann kann man so radikal vorgehen. Aber deine Süße hat im Moment eine Menge zu bewältigen. Der Umzug, neue Umgebung, neue Menschen und dann auch gleich noch unbekanntes Futter. Das könnte bei einem sensiblen Tier ganz schön nach hinten losgehen - sprich stressbedingter Durchfall.
Bitte versuche Schritt für Schritt vorzugehen. Erstmal die Maus eingewöhnen lassen und dann kannst Du mit einer Futterumstellung beginnen.
Wegen Katzengras und Fellballen. Es ist ja nicht so, dass Katzen wegen der Haare ständig am reihern sind. Wenn sich ein Haarballen gebildet hat, kommt der in gewissen Abständen raus, egal ob mit oder ohne Gras. Das unterstützt nur.
Vorsorglich kannst Du ihr auch Malzpaste oder zwei- bis dreimal wöchentlich eine Messerspitze Butter geben. Das hat den Vorteil, das die geschluckten Haare mit dem Kot rausflutschen und sich weniger Haarballen bilden --> weniger Kötzelei.
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #7
ahso, ich wußte nicht, wie oft die so reihern :mrgreen:
Nun hat die Kleine seit ein paar Tagen ja gar kein Trockenfutter mehr bekommen und ich schätze mal, sie ist fast umgewöhnt. Sollte ich das jetzt nicht durchziehen? Oder, damit sie nicht verhungert, ihr doch noch ein bißchen zum Nassfutter dazutun?
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #8
Setzte das Trockenfutter doch für Bewegungsspiele ein. Das mache ich bei meinen beiden auch. Jeder bekommt am Tag 5 g, jedes einzelne Bröckchen wird geworfen und sie müssen nachrennen.
Oder, wenn Du Lust hast, bastle ein Fummelbrett, dann ist sie beschäftigt. Schau dich mal auf dieser Seite um:
http://katzenfummelbrett.ch/
-
-
Katze traurig - Umgewöhnungszeit? Beitrag #9
Oh, danke, das ist ja klasse. Sowas bau ich morgen 8)
Hab ihr gerade eine Pappschachtel mit einer Handvoll
Trockenfutter gegeben. Sie ist erstmal beschäftigt und glücklich

Thema: