Katzen im Flugzeug

Diskutiere Katzen im Flugzeug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich lebe in Griechenland und möchte am 1.10 mit 2 kleinen Kätzchen nach Deutschland fliegen. Die Kätzchen werde ich meinen Eltern...
  • Katzen im Flugzeug Beitrag #1
T

tommax

Hallo,

ich lebe in Griechenland und möchte am 1.10 mit 2 kleinen Kätzchen nach Deutschland fliegen. Die Kätzchen werde ich meinen Eltern mitbringen. Seit gestern sind sie 7 Wochen alt und werden bis zum 1.10. genau 12 Wochen alt sein.
Ich habe gelesen, daß zur Einfuhr nach Deutschland ab 1.10 der Chip und die Impfungen Voraussetzungen sind und daß die Impfung mindestens 30 Tage alt sein muß. Das bedeutet ich muß sie in den nächsten 2-3 Tagen impfen lassen.

Meine erste Frage ist nun, ob die Kätzchen für die Impfungen und den Chip mit 7 Wochen noch zu jung sind, was kann passieren?

Meine zweite Frage ist, wie das mit dem Flug vor sich geht. Gibt es eine Möglichkeit die Kätzchen im Passagierraum mitzuführen oder müssen sie zum Gepäck?

Liebe Grüße
Sabine

• Katzen im Flugzeug Beitrag #2
Hallo Sabine,
da Griechenland zur EU gehört, müßte die Möglichkeit bestehen die Babys ungeimpft einzuführen wenn sie unter 3 Monate alt sind.
Problematisch sind alle Länder außerhalb der EU, da besteht schon jetzt keine Chance mehr ohne Chip, ohne Impfung, 4 Wochen später Titer Bestimmung und danach nochmal 3 Monate Wartezeit. Das Gesetzt ist seit Juli in Kraft, die EU-Kommision empfiehlt zwar bis 1. Oktober die alte Regelung aber zumindest Hamburg und Niedersachsen bestehen auf der neuen Eu-Verordnung.
Die erste Impfung sollte man nicht vor der 8. Woche machen und Tollwut erst mit 3. Monaten (12. Wochen)
Flugzeug ist kein Problem. Habe ich gerade hinter mir. Es gibt sehr gute Taschen. Du mußt die Tiere nur bei der Fluggesellschaft anmelden und meist auch etwas bezahlen. Ich mußte 25 Euro bezahlen. Wir sind nach Italien geflogen, hatte extra den neuen EU-Paß, den wollte aber niemand sehen :(
Übrigens hat unsere kleine Hannah die Reise prima ohne Probleme überstanden.

• Katzen im Flugzeug Beitrag #3
Hallo Sabine,

zum impfen sind die Kleinen noch zu jung, es wird daher -wie auch bei Ausstellungen- ein Untersuchungszeugnis der zuständigen Amtsveterinärs reichen.
Natürlich sollten die Katzen im Flugzeug nur in der Passierkabine reisen, und in den meisten Maschinen sind zwei Tiere erlaubt, Du mußt dafür bei der Fluggesellschaft fragen. Nur wird ein Kennel zu groß sein, es gibt spezielle Reisetaschen dafür, und darin hätten sogar zwei Jungtiere Platz.

Viele Grüße
Russian

• Katzen im Flugzeug Beitrag #4
Huhu!
Ich würde dir auch dringenst empfehlen die Tiere nur im Passagierraum mit zu nehmen. Bei so einer kurzen Flugdistanz dürfte das auch kein Problem darstellen. Meine ehemalige Nachbarin musste leider bitterst erfahren, was so alles passieren kann, wenn Tiere im Laderraum mitfliegen. Sie ist mit ihrer Katze in die USA geflogen und sie wurde schon beim Einladen schlimm behandelt. Sie wurde mehr oder minder in den Laderaum geschmissen und man ging auch ansonsten nicht zimperlich mit ihr um. Sie war sehr verstört und musste während des Fluges aus dem Laderaum geholt werden und zu ihrem Frauchen gebracht werden.
Nach dem Flug hat sie sich wochenlang nur noch in einer Ecke verkrochen und ist bis heute noch (das ist jetzt etwa 8 Jahre her) ziemlich "gestört".

mfG Percys

Thema:

Katzen im Flugzeug

Katzen im Flugzeug - Ähnliche Themen

Traumatisiert?: Hallo, Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwisterchen Kater (6 Monate alt) bekommen. Die zwei lieben sich, die haben sich an die Umgebung schnell...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten