• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harter Bauch bei Kitten

Diskutiere Harter Bauch bei Kitten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ... als würde nicht eine Sache die andere jagen. Eben hat Romeo gefressen, wie immer um diese Zeit gab es rohes Putenfleisch. Gefressen...
  • Harter Bauch bei Kitten Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

... als würde nicht eine Sache die andere jagen. Eben hat Romeo gefressen, wie immer um diese Zeit gab es rohes Putenfleisch. Gefressen hat er ungefähr 50gr davon. Insgesamt hat er heute morgen und heute mittag je 100gr Nassfutter.

Seit dem Putenfleisch sieht er aus, als hätte er einen Tennisball gefressen und sein Bauch ist total hart. Er bewegt sich aber normal und spielt auch gerade mit Angel mit einer Kugel aus Alufolie rum.

Morgen sind wir eh beim Tierarzt, aber muss ich mir heute Nacht noch sorgen machen..?

Edit: Vergessen. Romeo ist dreizehn Wochen alt und noch NICHT entwurmt (wird morgen nachgeholt. Katzenschutzfrau hat's offensichtlich nicht für nötig gehalten, mich früher zu informieren, obwohl die beiden nun schon 6 Wochen bei mir sind).
Der Kot ist normal (nicht weich, nicht verfärbt, aber auch nicht so richtig richtig hart wie der von Angel).

Okay, Änderung.

Eben war Duchfall im Klo, ich vermute mal von Romeo. Außerdem ein paar Klumpen, die nicht so fest zusammengehaftet haben wie Pipiklumpen. Roch aber auch nicht so richtig nach Kot.

Dann hab ich gerade Futter hingestellt. Romeo hat trotz dickem Bauch gegessen, Angel hat zwei, drei Brocken vertilgt und das war's. Halten die beiden die Nacht durch oder sollte ich mich besser anziehen und in die TK fahren? Sein Bauch sieht echt aufgequollen aus, das kann nicht gut sein. Schmerzen hat er aber offenbar nicht, er tobt wieder durch die Bude...

• Harter Bauch bei Kitten Beitrag #2
Das hört sich arg nach Wurmbauch an. Glaube, du kannst beruhigt schlafen.

• Harter Bauch bei Kitten Beitrag #3
Hey ihr,

also, in meiner Panik bin ich natürlich doch zur TK gefahren. Romeos Bauch war mittlerweile eine kleine Honigmelone.

Und warum? Der Kerl hat sich überfressen. o.o Aber es kommt aus irgendeinem Grund nicht alleine wieder raus. Er hat jetzt verschiedene Medikamente bekommen, die die Darmtätigkeit anregen sollen und etwas gegen die Schmerzen und darf bis einschließlich morgen Mittag nichts essen. Morgen muss ich dann noch mal zu meiner TÄ, die soll gucken, ob es bis dahin besser ist, wenn nicht, muss er einen Einlauf bekommen, damit erstmal alles rauskommt, wenn's vom Magen in den Darm gerutscht ist. Die TÄ hat Gott sei Dank auch Samstag normal geöffnet... obwohl es gerade auch nicht so teuer war. Inklusive Medis und Röntgen 40 Euro, da hab ich für meinen Hund damals mehr bezahlt.

Morgen stell ich das Röntgenbild mal rein, da ist der Magen schon extrem aufgedunsen. Jetzt will mein Lappi irgendwie nicht so wie ich... und ich will eigentlich nur noch ins Bett *sfz*

• Harter Bauch bei Kitten Beitrag #4
Langsam kommts raus... zwei Mal hat er gestern Abend noch unverdautes Futter erbrochen und heute morgen irgendwas gelblich-flüssiges mit Schaum. Er sieht auch nicht mehr aus wie ein Ballon... das ist doch schon mal was.

• Harter Bauch bei Kitten Beitrag #5
Nachdem ich heute bei der TÄ war und für beide Wurmkuren und einen Aufbau zur Darmflora mitgebracht habe, hat Romeo eben zum ersten Mal heute was gegessen (in der Klinik und die TÄ waren sie sich einig, dass ich bis zum Abend warten sollte). Ich hab ihm wenig Nassfutter hingestellt, etwas mehr als 50 gr. Er hat sie auch gegessen. ist aber jetzt schon wieder ganz rund, obwohl er heute tagsüber wirklich seine normale Figur hatte. Er kann auch heute nichts bei Angel genascht haben, weil ich beide in getrennten Räumen gefüttert habe (mit geschlossener Tür).

Auf dem Klo war auch wieder ein Häufchen Durchfall. Was mach ich bloß mit dem Kleinen? Laut TÄ sollte das eigentlich besser werden. Beiden hab ich eben ihre Wurmkuren gegeben (Tabletten mit wirklich wenig Kalbsleberwurst). Romeo bekommt am besten jetzt sein Mittelchen gegen Blähungen...

• Harter Bauch bei Kitten Beitrag #6
Sag mal, kann es sein, dass er das Futter bzw. bestimmte Inhaltsstoffe/Zutaten davon nicht (mehr) verträgt? Sowas kann sich ja auch ganz plötzlich einstellen.. Das kam mir gerade wegen der Blähungen und des Durchfalls in den Sinn..

Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser wird!

LG

• Harter Bauch bei Kitten Beitrag #7
Ich weiß nicht. Kann natürlich sein... aber ich fütter ziemlich abwechslungsreich. Morgens gibts Grau, Mittags Mac's und Abends Animonda Carny. Gestern hatte er dieses Aufblähen nach Animonda Futter, heute hatte er es nach Mac's (hab getauscht, weil ich wusste, dass er das lieber futtert). Die TÄ hat gesagt, mit dem Sab Simplex gegen die Blähungen dauert's wohl zwei Tage, aber dann sollte der Bauch verschwunden sein. Wenn Montag also nichts besser ist, bekommt er wohl einen Einlauf...

Edit: Im Anhang ist dann jetzt auch das Röntgenbild. Kennt sich damit jemand aus und kann mehr sagen..?

Anhänge

• Roentgenbild.jpg
    Roentgenbild.jpg
    70 KB · Aufrufe: 12
  • Harter Bauch bei Kitten Beitrag #8
Okay, hat Würmer. Hab ja gegen sechs die Wurmkur verabreicht und eben lag ein Häufchen mit ekligen, langen, Gott sei Dank toten Spulwürmern im Kisterl. Widerlich. Ich weiß, einige haben das sicher schon oft gesehen, aber für mich war's das erste Mal. Ein Anblick, den ich nicht wieder haben muss *schüttel*

Muss ich da jetzt was beachten? Hab gegooglet, mit der Hygiene, das leuchtet ein und ist machbar. Aber wie ist's mit'm Fressen? Weiterhin so viel wie er mag? Er hat eben noch mal gefressen und sieht jetzt ausnahmsweise mal nicht aus wie ein Ballon. Entwurmt wurde übrigens per Tablette mit Milbenmax. Hat gut geklappt. Wie man am Ergebnis sieht *noch mal schüttel* Das verfolgt mich sicher in meine Träume...

Thema:

Harter Bauch bei Kitten

Harter Bauch bei Kitten - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Harter Bauch: Liebe Katzenfreunde, ich habe eine Frage bezüglich meines CNI kranken 7 Jährigen Kater. Mir kommt es so vor, als wäre sein Bauch auf einmal viel...
Oben Unten