"Handstand" und sonstige Akrobatik

Diskutiere "Handstand" und sonstige Akrobatik im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, mich würde interessieren, ob Ihr bei Euren Katzen manchmal außergewöhnliche Bewegungsabläufe bzw. akrobatische Einlagen...
  • "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #1
Malenschen

Malenschen

Liebe Katzenfreunde,

mich würde interessieren, ob Ihr bei Euren Katzen manchmal außergewöhnliche Bewegungsabläufe bzw. akrobatische Einlagen beobachtet habt?!

Damit Ihr meine Frage leichter versteht, erzähle ich euch mal von meiner Katze:

Mir ist vor allem in den letzten Monaten aufgefallen, dass meine Katze mehrmals täglich eine Art "Handstand" macht. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das zu fotografieren, da dieses "Kunststück" nur einen kurzen Moment andauert. Deshalb versuche ich mal, den Bewegungsablauf detailliert zu beschreiben, damit Ihr euch das vorstellen könnt.

Nachdem meine Kleine über einen längeren Zeitraum gelegen hat, setzt sie sich zunächst hin und streckt sich, indem sie ihre Vorderbeine durchdrückt. Danach stellt sie sich hin und spannt ihre Rückenmuskulatur so stark an, dass sich ihre Hinterhand anhebt und ihre Hinterbeine einfach herunterhängen. Es sieht aus, als würde sie an ihrem Schwanz hochgezogen werden. Bei dieser "Übung" beträgt der Abstand zwischen den Hinterpfoten und dem Boden mal nur wenige manchmal aber auch bis zu etwa 20 cm. Es sieht echt verrückt aus.

Ich hoffe, Ihr könnt euch das in etwa vorstellen?! Machen Eure Katzen das auch? Also ich habe das bisher in dem Ausmaß noch nicht gesehen.

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte! Vielen Dank dafür im Voraus!

• "Handstand" und sonstige Akrobatik

Anzeige

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #2
Also Handstand machen meine nicht, aber ich denke das es völlig normal ist wenn kleine Katzen rumtollen und dabei schon mal merkwürdige Dinge machen. Bei meinem kleinen Spencer kommen auch die lustigsten Bewegungen und Aktion beim toben heraus. Im Salto vom Kratzbaum, Purzelbäume......
Ich denke es kommt immer auf den Charakter an, einige spielen total wild ohne Rücksicht auf Verluste und andere sind ganz still und schüchtern.

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #3
also das mit dem handstand hat unser kenny noch nicht gemacht^^ jedenfalls habe ich es noch nie beobachtet XD
aber so wie sanlue77 schon sagte mit saltos und purzelbäumen kann ich auch dienen^^

was ich total genial finde ist wenn er mal wieder richtig am "durchdrehen" ist...dann nimmt er anlauf und springt an den spiegel von meinen schrank (er springt echt ganz schön hoch^^) stüzt sich mit den hinterbeinen ab landet dann ca 2m weiter aufm boden und rennt weiter...und das wiederholt er dann ein paar mal...
das sieht auch schon echt lustig aus^^

lg jenny

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #4
Handstand habe ich auch noch nicht beobachtet, aber die schon genannten Saltos und Purzelbäume, wenn sie mal wieder wie wild durch die Wohnung laufen.
Manchmal springt Lucy auch mal einfach so aus dem Stand hoch, ich meine jetzt nicht um irgendwo drauf zu kommen, einfach nur so *boing* :lol:

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #5
Also Handstand machen meine nicht, aber ich denke das es völlig normal ist wenn kleine Katzen rumtollen und dabei schon mal merkwürdige Dinge machen.

Ich merke gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Meine "Kleine" ist mittlerweile 7 Jahre alt, also kurz vor dem Seniorenstadium. ;-)

Salti oder ähnliches kenne ich von ihr nicht, da sie zum einen eher zurückhaltend und schüchtern ist und zum anderen körperlich eingeschränkt ist, weil sie leider unter fortschreitender Arthrose leidet und daher humpelt.

Gerade deshalb erstaunt mich ihr "Handstand" auch so... Aber vielleicht beruht diese Bewegung gerade auf ihre körperlichen Einschränkungen, d.h. vielleicht hat ihre Humpelei und die Hinterhandfehlstellung bewirkt, dass ihre Rückenmuskulatur stärker oder anders ausgebildet ist oder so.... Ich weiß es nicht. :-?

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #6
Hm, ok im Alter von sieben Jahren ist es dann eher unwahrscheinlich das sie den Elan einer kleinen Kitte hat.
Hat ja vielleicht wirklich was mit der Erkrankung zutun? Vielleicht muss sie so etwas kompensieren? Keine Ahnung, bin leider auch kein Tierarzt.
Aber ich denke das es ihr, solange sie dabei keine Schmerzen hat, bestimmt auch nicht schaden wird.
Wenn du unsicher bist, vielleicht einfach mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen?

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #7
Also Handstand kenne ich auch nicht, dafür aber andere nette Posen. Also nur auf Vorderbeinen stehend und die Hinterbeine nach vorne vor das Gesicht gestreckt (wie beim Joga), kenn ich. Ansonsten läuft mein einer gern mal nur auf den Hinterbeinen, wie wir Menschen. :)
Und auf dem Sofa sitzen, wie ein Hoomer Simpson können sie auch.

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #8
oh ja. seltsame posen kenne ich auch zu genüge. auf den hinterbeinen stehen vorderbeine hängend, sieht aus wie ein pinguin. so kann er minutenlang stehen. oder buckeln und querlaufen, auch sehr beliebt.
oder kopfüber vom sessel rutschen, vorderbeine langgestreckt, dann den boden berühren und den hintern über den kopf hinweg mit nach untennehmen. salto und ähnliches gibts auch, beim kämpfen mit küchenschwämmen z.b. und er springt aus dem stand 1,5 meter hoch um dann kopfüber an meinem arm zu hängen. tut auch nur ein bissel weh. :p
und er ist mein erster kater der rückwärts den kratzbaum (säule vom boden bis zur decke) runterklettern kann.

• "Handstand" und sonstige Akrobatik Beitrag #9
lol, meiner klettert den Kratzbaum nicht hoch oder runter, sondern robbt. Arme und Beine um den Stamm gewickelt aber ohne Krallen. Zum Todlachen!!!

Thema:

"Handstand" und sonstige Akrobatik

Oben Unten