Wie zu Zweitkatze überzeugen?

Diskutiere Wie zu Zweitkatze überzeugen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte das hier schon in einem anderen Thread geschrieben, erstelle aber lieber nochmal einen neuen, da ich gerne wissen möchte was ihr machen...
  • Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #1
S

sanlue77

Gast
Ich hatte das hier schon in einem anderen Thread geschrieben, erstelle aber lieber nochmal einen neuen, da ich gerne wissen möchte was ihr machen würdet.

Im Bekanntenkreis haben wir ein Pärchen, die einen Kater haben und mit denen ich in letzter Zeit öfters mal aneinander gerate.

Bis vor kurzem hatte ich ja auch nur einen Kater und war eigentlich auch der Meinung das es ihm gut geht (es werden sich bestimmt einige daran erinnern). Jetzt sehe ich das aber anders seitdem ich ein zweites Mini Fellknäul dazu geholt habe. Deshalb hatte ich am Wochenende auch eine Diskussion mit unseren Bekannten. Kurse Erklärung dazu und dann würde mich interessieren was ihr dazu sagt:

Sie haben einen Kater, reine Wohnungshaltung, Einzelkater. Beide Vollzeit Berufstätig und täglich mindestens neun Stunden weg. Zusätzlich fahren sie regelmäßig an den Wochenenden weg und lassen
den Kater teilweise vier bis fünf Tage alleine. Sie rechtfertigen dies damit, da sie ja schließlich einen Futter - und Wasserautomaten besitzen, der so Hightech wäre, das der Kleine nicht verhungert und verdurstet, da sie genau die Mengen einstellen könnten, wieviel wann rauskommt. Zusätzlich seien ja noch zwei Zwergkaninchen da, zu denen sich der Kleine auch mal gerne in den Stall legen würde. Außerdem kommt dann alle zwei Tage die Nachbarin und schaut nach dem rechten.

Ich finde das unverantwortlich den Kleinen einfach so lange und vor allem oft alleine zu lassen. Ich denke außerdem, dass der Kleine sich nur zu den Hasen in den Stall legt, weil er einsam ist und Nähe sucht. Dies habe ich den beiden auch gesagt, aber die Reaktion war natürlich das ich Unrecht hätte und es ihren Kater sehr gut gehen würde. Er würde halt denken das er ein Hase sei!!!
Wie seht Ihr das?

Ich versuche sie momentan zu überzeugen das es ihm mit einem Katzenfreund mit Sicherheit besser gehen würde, da ich es ja bei meinem Kater so erlebt habe. Aber bisher verteidigen sie nur ihre Meinung.

Was kann ich machen um sie zu überzeugen?

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #2
also ich denke in erster linie sollte man ruhig und sachlich bleiben...so schwer es einem auch in manchen situationen fallen mag.

haben sie dir gründe genannt welche gegen eine zweitkatze sprechen? vielleicht scheuen sie sich vor kosten etc.

ich finde es schon recht ungewöhnlich zu behaupten der kater würde denken er sei ein kaninchen...dazu fällt mir spontan ein sollen die beiden doch mal versuchen sich mit einem sofakissen zu unterhalten - kommt auf dasselbe raus :roll:

lade sie doch sonst mal zu dir ein und sie sollen mal schauen wie die beiden zusammen sind. natürlich sollte das unter einem anderen vorwand stattfinden - denke sonst ist streit wieder vorprogrammiert :wink:

du könntest auch mal vorschlagen sich im forum umzuschauen oder gute bücher empfehlen.

es ist nicht leicht, aber ich denke mit ruhe und geduld könnte man am meisten erreichen.

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #3
erstmal,wie alt ist er denn der kater,und weißt du ob er überhaupt sich mit andere verträgt...
du kannst es ihnen nur nahe bringen,was es für folgen haben könnte,wenn er sich langweilt,sprich...unsauber ,an möbel oder sonstige sachen geht...wenn er es nicht eh schon tut....
ich finde es auch nicht ok,das er alleine ist,aber man müste halt wissen,ob er andere katzen nicht mag oder wirklich es die naivität der besitzer ist....
aber anscheinend wie du schreibst,ist es ihnen egal.....

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #4
Ja klar bleibe ich ruhig. Ich versuche halt ganz sachlich zu schildern wie ich es bei meinem beobachtet habe. Ich dachte ja auch das es ihm gut geht und habe diese Meinung vertreten, bis ich gesehen habe wie er sich jetzt verhält.
Die Kosten sind es bei den zweien überhaupt nicht. Sie verdienen relativ gut und lassen es sich ansonsten auch sehr gut gehen.
Ich hatte auch schon überlegt das sie mal zu mir kommen um zu sehen wie zwei Katzen miteinander spielen. Vielleicht bewirkt das ja etwas.
Forum kommt bei beiden nicht gut an, das habe ich schon herausgehört als ich gesagt habe das hier bin.

Der Kater ist knapp ein Jahr alt und alleine die Geschichte wie sie ihn bekommen haben, finde ich sehr merkwürdig. Sie ist zu der Zeit mit dem Zug zur Arbeit gefahren und er wäre ihr angeblich am Bahnhof zugelaufen. Dann hat sie ihn einfach mit dem Zug mit nach Hause genommen. Kommt uns schon sehr komisch vor, denn an dem Bahnhof liegen rund herum überall Bauernhöfe und er kam mit Sicherheit von einem und hat einfach nur seine Umgebung erkundet. (Er war damals so ca. 10 Wochen alt).

Ich denke sie hat einfach die Gelegenheit genutzt und ihn mitgenommen damit sie endlich eine Katze hat.

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #5
Hallo! Warum bietest du dich nicht an, nach der Katze zu sehen, wenn deine Freunde mal am Wochenende weg sind? Zur 2.Katze:dazu müßte man ja wissen, ob er ein nicht wirklich ein Einzeltier ist. Mfg

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #6
Weil wir zu weit auseinander wohnen! Sonst hätte ich das schon gemacht.

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #7
Ich würde auch erstmal empfehlen, ruhig zu bleiben. Es geht nicht um Leben und Tod.

Natürlich ist es schöner, eine Wohnungskatze nicht alleine zu halten. Aber es kann trotzdem sein, dass der Kater, von dem du erzählst, auch alleine zufrieden ist. Oder zeigt er negative Auffälligkeiten? Dass er im Kaninchenstall schläft, ist meiner Ansicht nach weniger dramatisch. Wenn sie ihn so lange alleine lassen können, wird er wohl auch nicht die Wohnung zerlegen oder unsauber sein. (Das soll nicht heißen, dass ich es nicht auch verantwortungslos finde, ein Tier so lange alleine zu lassen!!)

Vielleicht ist er sogar ein Einzelgänger und würde sich mit einer anderen Katze gar nicht vertragen. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Eigentümer sich keine Zweitkatze anschaffen wollen, wenn mit ihrem Kater alles in Ordnung ist. Es besteht schließlich das Risiko, dass die zwei sich nicht verstehen.

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #8
.. es machen wie ich - die Zweitkatze mitbringen und diese überzeugen lassen ...

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #9
Also ich finde das Verhalten von ihm schon merkwürdig, wenn er sich zu den Hasen legt. Ich versteh das als eindeutiges Zeichen. Aber letzendlich ist es ja auch nicht meine Katze und ich muss mich damit abfinden wenn sie ihn weiterhin alleine lassen. Aber vielleicht hilft es ja wirklich wenn sie mal bei mir zu Besuch sind und sehen wie meine zwei rumtollen, schmusen, sich gegenseitig putzen.......

Einfach eine zweite Katze mitrbingen könnte ich nicht, denn ich schätze dann wäre die Freundschaft sofort beendet und das wollen wir ja nicht. (Obwohl die Idee super ist!)

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #10
Du musst dich ja nicht damit abfinden. Aber dem Ganzen einfach Zeit geben. Spreche Sie einfach immer wieder darauf an, erzähl immer wieder, wie niedlich deine zwei miteinander kuscheln und spielen etc. Irgendwann werden sie dann bestimmt schwach. Ich habe bei meinem Freund auch recht lange gebraucht, um ihn zu überzeugen...

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #11
Also ich finde die Idee, einfach eine zweite Katze mitzubringen, nicht gut, wenn du nicht willst, dass die Bekannten dich steinigen.

Mehr Bevormundung geht doch wirklich nicht. Wenn du erst mit ihnen darüber diskutierst und sie meinen, sie wollen keine zweite Katze, du dich dann einfach darüber hinwegsetzt und eine mitbringst, dann wären die sicher nicht sonderlich begeistert... Davon mal abgesehen, was passiert wohl mit der zweiten Katze, wenn die sie partout nicht wollen?!

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #12
Korrekt! Aber sie plant ja auch gar nicht, einfach eine zweite Katze bei denen vorbei zu bringen. Finde ich auch gut, denn so etwas macht man einfach nicht. Man sollte jedem selbst eine Entscheidung treffen lassen und nicht einfach etwas als gegeben vorsetzen, schon gar nicht in fremden Haushalten... Also rede einfach weiter auf sie ein, bis sie verstehen, wie toll eine Zweitkatze doch wär. :)

Ach so, und empfehle denen mal Tiersendungen zu schauen, wie "Tiere suchen ein Zuhause", da wird von Fachleuten ständig wiederholt, dass die meisten Katzen keine Einzelgänger sind und die meisten Tierheime z.B. gar nicht mehr in Einzelhaltung vermitteln.

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #13
Ich habe ja auch gesagt das ich es nicht mache! Würde nie einfach eine Katze mitbringen. Das müssen die beiden selber entscheiden ob sie nun eine zweite Katze wollen oder nicht.
Ich werde trotzdem immer mal wieder erwähnen wie toll es meinen zweien geht und entweder es klappt, oder eben nicht.

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #14
Hallo Sandra,

ich kann deine Sorge sehr gut verstehen.
Und ich muß auch sagen, mir tut der kleine Kater auch sehr leid. Und wenn dieser tatsächlich einfach so von der Straße genommen wurde, hat man ihm womöglich sogar die Freiheit genommen! Und so jung, wie er noch ist, kann doch gar nicht davon ausgegangen werden, daß er ein absoluter Einzelgänger ist.

Leider gibt es Tierbesitzer, die sich nicht in ein Tier hineinfühlen können, daß auch die Katze einen Spiel- u. Raufkumpel und zur Kommunikation braucht. Für die ist halt Katze niedlich anzuschauen, ein hübsches Dekomittel.

Mehrere Tage alleine und täglich allgemein viele Stunden, das ist total traurig.

Aber da du die Bekannte von denen bist, bleibt nur zu hoffen, daß du es schaffst, sie zu überzeugen. Mitunter ist es ja einfach nur Unwissenheit, es ist ja deren 1. Katze. Und sicher fehlt ihnen auch die Zeit, sich näher mit dem Lebewesen Katze auseinanderzusetzen.

Ich hoffe, du schaffst es und das die momentane Situation von dem Kleinen sich ins Positive verändern wird.

Liebe Grüße Catsong

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #15
Ich hoffe einfach das sie irgendwann von selbst drauf kommen und eine zeite Katze dazu holen oder ihn zumindest zum Freigänger machen, dann würde es ihm bestimmt auch schon besser gehen.
Mir tut er sehr leid, auch wenn ich selber bis vor kurzem nur einen Kater hatte. Bin aber echt froh das ich mich zu einem zweiten Kater entschieden habe. Habe die zwei auch schon ganz oft beobachtet und mir sind wirklich Tränen gekullert, weil ich es ihm drei Monate "angetan" habe ganz alleine zu sein. Ich finde es einfach schön zu sehen wie toll sie miteinander spielen und schmusen. Und das, wo Spencer erst seit knapp einer Woche hier ist. Da habe ich scheinbar genau das passende Gegenstück gefunden :p

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #16
Ich hoffe einfach das sie irgendwann von selbst drauf kommen und eine zeite Katze dazu holen oder ihn zumindest zum Freigänger machen, dann würde es ihm bestimmt auch schon besser gehen.
Mir tut er sehr leid, auch wenn ich selber bis vor kurzem nur einen Kater hatte. Bin aber echt froh das ich mich zu einem zweiten Kater entschieden habe. Habe die zwei auch schon ganz oft beobachtet und mir sind wirklich Tränen gekullert, weil ich es ihm drei Monate "angetan" habe ganz alleine zu sein. Ich finde es einfach schön zu sehen wie toll sie miteinander spielen und schmusen. Und das, wo Spencer erst seit knapp einer Woche hier ist. Da habe ich scheinbar genau das passende Gegenstück gefunden :p

ach, das ist doch schön :smile:
Du hast dafür gesorgt, daß dein Katerchen einen Freund bekommt. Und, du hast wirklich keinen Grund, dir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Ein liebendes Herz spürt, was seinem Tier fehlt. Und deine beiden Kater laßen dich sicher spüren, daß du aus ihnen 2 glückliche Tigerchen gemacht hast :razz::razz:

Ihr werdet bestimmt noch viele tolle Sachen erleben.
Ich würde mich auf weitere Berichte freuen!

• Wie zu Zweitkatze überzeugen? Beitrag #17
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten :p
Sowohl über meine zwei, als auch von meinen Bekannten (ich gebe die Hoffnung nicht auf :x)

Thema:

Wie zu Zweitkatze überzeugen?

Wie zu Zweitkatze überzeugen? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten