Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht?

Diskutiere Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Freitag, 8.10 haben wir unseren Kater Henry tot im Garten gefunden. Ich weiß ‘nicht warum ich jetzt hier schreibe, vielleicht weil ich es beim...
  • Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #1
B

bolle

Am Freitag, 8.10 haben wir unseren Kater Henry tot im Garten gefunden.
Ich weiß ‘nicht warum ich jetzt hier schreibe, vielleicht weil ich es beim tot unseres letzten
Katers auch getan habe und mich danach besser fühlte?
Vielleicht auch nur, wegen der Frage nach dem Warum?

Im Anhang noch der original Text der Tierhilfe, als wir ihn holten.

Wir hatten echt bedenken wie er sich entwickeln würde,nachdem wir ihn 2006 aus der
Tierhilfe holten, denn er war sehr scheu…
Das legte er auch nie wirklich ab.
Wenn wir mit Schuhe an ihm vorbeigingen war er weg 
Bei Fremden (und das waren alle, außer ich und meine Frau für ihn) suchte er meistens das weite. Aber er konnte sehr viel Liebe und Geborgenheit schenken.
Es sind diese kleinen rituale die man jetzt so vermisst, dass wenn man morgens auf die Toilette
Geht und er sofort wenn er die Spülung hört, aufspringt und miauend vor der Tür sitzt weil er Hunger hat. Er hat uns sehr geliebt, das hat man immer gemerkt und wir ihn auch.
Er war Freigänger, hatte eine klappe und war bei schönem Wetter nur draußen.
Unser Garten war sein Revier.
Gestern habe ich zu meiner Frau gesagt, als wir vor seinem Grab standen, es ist komisch, wir haben so viel Arbeit in diesen Garten gesteckt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es mehr SEIN garten war, als unser… schwer zu erklären. Es war halt sein Revier.
Nun mal zum Punkt.
An diesem letzten Freitag, wunderten wir uns das er wohl über Nacht seinen Napf nicht angerührt hatte. Ich ging morgens mal raus, in der Annahme, er würde gleich um die Ecke angeschlichen kommen.
Dann sah ich ihn auch, 30m Entfernung, im Wall auf dem Rasen liegen, vor der Mauer, wo so schön die Sonne um diese Zeit hin scheint und wo er so oft liegt.
Ich gehe auf ihn zu und rufe Henry, Henry… aber keine Reaktion.
Ich berühre ihn und er ist Bretthart.
Schrecklich!!!
Er lag dort, als ob er schlief. Also die Körperhaltung.
Die Augen waren offen.
Für uns ist eine kleine Welt zusammengebrochen, so unerwartet.

Er war eigentlich nie Krank. Im Juli noch Routine Untersuchung und Impfen gewesen.
Abends hätten wir zu einer Hochzeit gemusst. Wir haben abgesagt…
Das schlimme, wir mussten uns neben der Traurigkeit noch über manche Nachbarn ärgern, die da meinten:Man kann dann doch trotzdem zur Hochzeit gehen

Im Nachhinein lässt man die Wochen Revue passieren, er hatte vielleicht ein bisschen abgenommen und war ruhiger als sonst.
Das beste Beispiel, sobald der Staubsauger nur in die Hand genommen wurde, war er weg.
Doch 1 Woche bevor er starb, hat meine Frau an ihm vorbei gesaugt (er schlief), das gab es noch nie!!!

Er war speziell im letztem halben Jahr anders.
Seit einem halben Jahr haben wir auch unser Kind.
Wir hatten Angst wie das wohl werden könnte, ob er Eifersüchtig wird.
Aber die Sorge war unbegründet.
Wenn die Kleine schrie oder so, war Henry gleich da, und miaute mit fürsorglichen Blick.
Wenn meine Frau nachts stillte, lag Henry vor den beiden auf dem Teppich.
Wenn man Henry und die kleine nebeneinander legte, dann strampelte sie wie Wild und er ließ es über sich ergehen, ohne abzuhauen, bei uns hätte er das Weite gesucht.
An dem Tage, als unsere kleine Ihre erste Nach in ihrem eigenem Zimmer machte, schlich Henry immer ganz eng an ihrem Bett entlang.
Als die kleine anfing Zielstrebig nach etwas zu greifen, lies er sich im Nacken von ihr ziehen.
Er war zuletzt sehr anhänglich. In der letzten Woche, ich weiß gar nicht warum ich es tat, ich nahm ihn und setzte ihn bei mir auf den Schoss und schmuste. Er lag danach noch lange auf meinem Schoss.
Klingt erst mal nicht außergewöhnlich… doch in 4 Jahren davor, konnte man ihn NIE in den Arm oder auf den Schoss nehmen… er wäre sofort abgehauen.
Die Tage davor ist er sogar freiwillig zu meinen Eltern gegangen und hat sich streicheln lassen.
Wir fragen uns jetzt, WIESO? Hat er es geahnt?
Eine Frage die wir uns auch stellen und die immer unbeantwortet bleiben wird, wie alt war er
wirklich?

Henry wir lieben Dich!

Anhänge

• anzeige henry.JPG
    anzeige henry.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 16
  • Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #2
Es tut mir unendlich leid dass ihr euren Henry verloren habt, Worte helfen euch momentan nicht viel und deshalb drück ich euch mal fest.

Lieber Henry, ich wünsche dir ein wunderschönes Leben im RBL, grüß mir bitte meinen Sammy

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #3
Hallo Bolle,

erstmal mein Beileid.

Es liest sich sehr schön, was du da geschrieben hast, so richtig von Herzen kam das. DANKE

Natürlich kann es sein, dass Henry es einfach geahnt hat, aber wirklich wissen kann man das nicht.

Aber ich finde es schön, dass er noch ein paar schöne Jahre bei euch gehabt hat. Er scheint sein Leben genossen zu haben.

@Henry
Ich wünsche dir alles gute im Regenbogenland und grüß mir meinen Lui. Der wird dir bestimmt alles dort zeigen können, denn er ist schon zwei Jahre da.

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #4
Es tut mir wahnsinnig leid für Euren Henry. Das warum werdet ihr sicherlich nie klären können. Aber geht doch einfach davon aus, dass er sich bei Euch so super toll wohl gefühlt hat in der letzten Zeit, Vertrauen zu Euch gefunden hat und Euch ganz, ganz doll lieb hatte, weil er wusste, dass auch Ihr ihn ganz, ganz doll liebtet und immer lieben werdet.

Lieber Henry, alles alles Gute im RBL.

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #5
Henry Ruhe in Frieden. Sei gedrückt und halte immer ein Plätzchen frei in deinem Herzen. das Tanjachen

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #6
Es tut mir so unendlich leid, daß ihr euren Henry verloren habt.
Ich kann euren Schmerz nachempfinden, denn ich habe auf der gleichen
Art meinen Kater verloren. Er lag tot im Bett. Es ist fast 2 Jahre her,
und ich frage jeden Tag warum. Laßt euch mal in den Arm nehmen.
Er wird immer in euren Herzen sein.
Lebe wohl kleiner lieber Henry.
Grüß meine vier Lieblinge bitte von mir.
Ganz traurige Grüße Kathi.

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #7
Alles Gute für Henry im Regenbogenland!

Ich glaube schon, dass Katzen das wissen (auch z. B. wenn ein Mensch stirbt). Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er sich so von euch verabschieden wollte.

Die Katze von meinen Eltern z. B. hat es gemerkt, als meine Oma im Sterben lag. Als sie so schwer krank wurde, ging sie nicht mehr bei meiner Oma ins Zimmer. Früher hat sie da öfter mal geschlafen.

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #8
Hallo Bolle, herzliches Beileid zum Verlust Deiner geliebten Katze. Ich musste den Weg bis zur Regenbogenbrücke mit meinen Katzen 4 x gehen. Aber zu Deiner Frage, ob Katzen wissen, dass sie gehen müssen. Ich meine ja, Sie wissen es. Meine Katze Baffy, die einen bösartigen Tumor hatte (sie war ca. 18 Jahre alt und konnte aus diesem Grunde nicht mehr operiert werden) konnte noch einmal eine Woche zu mir nach Hause, ehe der Termin beim Tierarzt anstand. In der Nacht davor schlich sie in mein Bett und leckte mir intensiv die Arme ab und verabschiedete sich von mir. Auch mein Kater Paul, der vergiftet wurde, entschloss sich einen Tag davor auf meinen Schoß zu springen und intensiv zu kuscheln (er war überhaupt kein Kuschelkater). Danach setzte er sich im Keller in eine Ecke und nahm uns nicht mehr zur Kenntnis.

Es tröstet, wenn man diese Erfahrungen mit seinen Tieren gemacht hat, weil hierdurch natürlich auch die Hoffnung bestärkt wird, dass sie zwar von uns gegangen sind, aber sie immer noch mit einem starken Band mit uns verbunden sind, wo immer sie sich auch aufhalten.
Alles Gute
horbar

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #9
Auch von mir, herzliches Beileid zum Verlust des lieben Henry. Das Schicksal hat unvermittelt zugeschlagen, keine Zeit der Vorbereitung, das ist schrecklich.
Trost für Euch mag sein, dass er bei Euch ein schönes Leben führen konnte und sich entschloss, bei Euch einzuschlafen, für immer.
Ich glaube auch, dass Katzen wissen, wenn das Ende gekommen ist. Vielleicht wissen sie ja mehr als wir, wie es weitergeht........im ewigen Leben.

Henry, machs gut, hattest eine schöne Zeit - und später, wenn Ihr Euch wiederseht, beantwortest Du die Fragen von Bolle, ja?

Mitfühlende Grüsse,
Kerstin

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #10
Auch von mir ein herzliches Beileid, das tut mir leid für euch...
Ich denke, KAtzen spüren so etwas, da bin ich fest von überzeugt... Ihr habt dem Samtpfötchen ein schönes zu hause gegeben und das wird er euch für immer danken... behaltet ihn gut in erinnerung...

Und dir Henry wünsche ich jetzt viel Spaß im RBL, dort wird es dir gut gehen, du kannst jederzeit auf deine "Katzeneltern" runterschauen und sie jederzeit bei dir haben...
Pass auf die anderen Pfötchen auf, ja?

Anne & Herr Ede

• Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? Beitrag #11
Der scheue Henry hat in eurer Familie erfahren,
dass man nicht vor jedem Angst haben muss,
er hat sogar zu eurem Kind eine Beziehung aufgebaut,
was nach dem Bericht der Tierhilfe nicht zu erwarten war.

Es ist traurig, dass er nur eine so kurze Zeit bei euch
bleiben durfte, aber für ihn war diese Zeit ein Geschenk.

Wenn ihr an Henry denkt, könnt ihr sicher sein, dass er
die Zeit bei euch genossen hat, dass er Vertrauen und
Liebe erfahren durfte. Ihr werdet ihn nicht vergessen.

Thema:

Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht?

Henry, es tut so weh... Wissen Katzen, wann das Ende naht? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten