Am Freitag, 8.10 haben wir unseren Kater Henry tot im Garten gefunden.
Ich weiß ‘nicht warum ich jetzt hier schreibe, vielleicht weil ich es beim tot unseres letzten
Katers auch getan habe und mich danach besser fühlte?
Vielleicht auch nur, wegen der Frage nach dem Warum?
Im Anhang noch der original Text der Tierhilfe, als wir ihn holten.
Wir hatten echt bedenken wie er sich entwickeln würde,nachdem wir ihn 2006 aus der
Tierhilfe holten, denn er war sehr scheu…
Das legte er auch nie wirklich ab.
Wenn wir mit Schuhe an ihm vorbeigingen war er weg
Bei Fremden (und das waren alle, außer ich und meine Frau für ihn) suchte er meistens das weite. Aber er konnte sehr viel Liebe und Geborgenheit schenken.
Es sind diese kleinen rituale die man jetzt so vermisst, dass wenn man morgens auf die Toilette
Geht und er sofort wenn er die Spülung hört, aufspringt und miauend vor der Tür sitzt weil er Hunger hat. Er hat uns sehr geliebt, das hat man immer gemerkt und wir ihn auch.
Er war Freigänger, hatte eine klappe und war bei schönem Wetter nur draußen.
Unser Garten war sein Revier.
Gestern habe ich zu meiner Frau gesagt, als wir vor seinem Grab standen, es ist komisch, wir haben so viel Arbeit in diesen Garten gesteckt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es mehr SEIN garten war, als unser… schwer zu erklären. Es war halt sein Revier.
Nun mal zum Punkt.
An diesem letzten Freitag, wunderten wir uns das er wohl über Nacht seinen Napf nicht angerührt hatte. Ich ging morgens mal raus, in der Annahme, er würde gleich um die Ecke angeschlichen kommen.
Dann sah ich ihn auch, 30m Entfernung, im Wall auf dem Rasen liegen, vor der Mauer, wo so schön die Sonne um diese Zeit hin scheint und wo er so oft liegt.
Ich gehe auf ihn zu und rufe Henry, Henry… aber keine Reaktion.
Ich berühre ihn und er ist Bretthart.
Schrecklich!!!
Er lag dort, als ob er schlief. Also die Körperhaltung.
Die Augen waren offen.
Für uns ist eine kleine Welt zusammengebrochen, so unerwartet.
Er war eigentlich nie Krank. Im Juli noch Routine Untersuchung und Impfen gewesen.
Abends hätten wir zu einer Hochzeit gemusst. Wir haben abgesagt…
Das schlimme, wir mussten uns neben der Traurigkeit noch über manche Nachbarn ärgern, die da meinten:Man kann dann doch trotzdem zur Hochzeit gehen
Im Nachhinein lässt man die Wochen Revue passieren, er hatte vielleicht ein bisschen abgenommen und war ruhiger als sonst.
Das beste Beispiel, sobald der Staubsauger nur in die Hand genommen wurde, war er weg.
Doch 1 Woche bevor er starb, hat meine Frau an ihm vorbei gesaugt (er schlief), das gab es noch nie!!!
Er war speziell im letztem halben Jahr anders.
Seit einem halben Jahr haben wir auch unser Kind.
Wir hatten Angst wie das wohl werden könnte, ob er Eifersüchtig wird.
Aber die Sorge war unbegründet.
Wenn die Kleine schrie oder so, war Henry gleich da, und miaute mit fürsorglichen Blick.
Wenn meine Frau nachts stillte, lag Henry vor den beiden auf dem Teppich.
Wenn man Henry und die kleine nebeneinander legte, dann strampelte sie wie Wild und er ließ es über sich ergehen, ohne abzuhauen, bei uns hätte er das Weite gesucht.
An dem Tage, als unsere kleine Ihre erste Nach in ihrem eigenem Zimmer machte, schlich Henry immer ganz eng an ihrem Bett entlang.
Als die kleine anfing Zielstrebig nach etwas zu greifen, lies er sich im Nacken von ihr ziehen.
Er war zuletzt sehr anhänglich. In der letzten Woche, ich weiß gar nicht warum ich es tat, ich nahm ihn und setzte ihn bei mir auf den Schoss und schmuste. Er lag danach noch lange auf meinem Schoss.
Klingt erst mal nicht außergewöhnlich… doch in 4 Jahren davor, konnte man ihn NIE in den Arm oder auf den Schoss nehmen… er wäre sofort abgehauen.
Die Tage davor ist er sogar freiwillig zu meinen Eltern gegangen und hat sich streicheln lassen.
Wir fragen uns jetzt, WIESO? Hat er es geahnt?
Eine Frage die wir uns auch stellen und die immer unbeantwortet bleiben wird, wie alt war er
wirklich?
Henry wir lieben Dich!