
Erlkönigin
- Beiträge
- 1.446
- Reaktionen
- 1.478
Für mich ist
diese Bemerkung von @Westpark-Nic schlicht und einfach eine Frechheit.
Hier wurde eine konkrete Frage korrekt beantwortet.Wie ist dann die korrekte Bezeichnung für so eine Farbe und Musterung?
Ich hätte unwissend meine Chili jetzt als grau getigert mit rötlichen Stellen deklariert
Anhang 248177 betrachten
Joa, eine Feststellung ohne überhaupt etwas über mich zu wissen. Sorry, kommt dennoch böse rüberDamit bin ich dann auch mal hier raus
![]()
und mega von oben herab ist es noch dazu. Das stößt mir hier nebenbei bemerkt schon lange auf, genau wie der stets latent aggressive Tonfall dabei.
Ein Tip von meiner Omi "Was ein Esel zu mir spricht, das rührt mich nicht"
Mir sind die korrekten Farbbezeichnungen meiner Katzen auch wurscht. Es gibt Wichtigeres.
Leute gibt's hier![]()
Ich wurde hier konkret angesprochen und habe darauf geantwortet.Hier wurde eine konkrete Frage korrekt beantwortet.
Dann wurde daraus:
Wenn ich es doch nicht Wissen muss….habe ich ja selbst so entschieden….Dann kann man sich doch auch Anmerkungen sparen zumal hier der Fred:
Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)
Da geht es um Erklärung und Wissensvermittlung.
Meine 5 Cent ….Man muss es nicht Wissen….aber es schadet nichts es zu Wissen….Wenn es für andere egal ist wie die korrekte Farbbezeichnung ist braucht man ja hier nicht schreiben.
lg
Verena
Es tut mir leid, wenn du dich auf die Füße getreten fühlst. Wie gesagt, nicht meine Absicht. Es ging in erster Linie auch um die Aussage, dass bestimmtes Wissen unnötig ist. Das ist typisch für junge Menschen (ok - gibt auch welche, die das im Altern noch nicht kapiert haben, keine Frage). Und jemanden als "jung" zu bezeichnen, ist jetzt mal wirklich kein Angriff.Joa, eine Feststellung ohne überhaupt etwas über mich zu wissen. Sorry, kommt dennoch böse rüberDamit bin ich dann auch mal hier raus
![]()
Wenn du das so interpretierst, hast du mich grundlegend missverstanden ... weder war mein Beitrag aggressiv gemeint, noch habe ich gesagt, dass ich glaube verstanden zu haben "wie das Leben funktioniert" - aber vielleicht solltest du dir noch mal die Definition des Begriffs "Demut" zu gemühte führen oder dich in sinnentnehmendem Lesen üben. Einen Satz aus dem Zusammenhang reißen und Leuten vorwerfen, dass sie "von oben herab und aggressiv" rüberkommen, spricht nicht dafür, dass das zu deinen Stärken gehört.und mega von oben herab ist es noch dazu. Das stößt mir hier nebenbei bemerkt schon lange auf, genau wie der stets latent aggressive Tonfall dabei.
Ich bin alt und bilde mir ein verstanden zu haben, wie das Leben funktioniert.
Interessante Sichtweise und natürlich völlig wertfreie Darstellung, die natürlich niemanden beleidigen soll. Ja nee - is klar!Der Rest ist für mich eine vernachlässigenswerte, elitäre Pseudowissenschaft (womit ich nicht die reine Lehre der Genetik meine) ohne Mehrwert und mit vielen Phantasiebegriffen, auf die sich ein genauso elitär denkender Kreis mal irgendwann geeinigt hat.
Ich frage mich, warum Menschen, die das hier für elitär und unwichtig halten, sich überhaupt in einerm Unterforum "Genetisches Grundwissen" zu Wort melden. Geht es euch um´s stänkern? Ich wüsste nicht, dass ich irgendwann vorher mal mit einer/m von euch geschrieben, weder Erklönigin, noch beriundsine - und trotzdem meint ihr, mich hier persönlich angreifen zu müssen? Merkt ihr eigentlich was?Ein Tip von meiner Omi "Was ein Esel zu mir spricht, das rührt mich nicht"
Mir sind die korrekten Farbbezeichnungen meiner Katzen auch wurscht. Es gibt Wichtigeres.
Leute gibt's hier![]()
und mega von oben herab ist es noch dazu. Das stößt mir hier nebenbei bemerkt schon lange auf, genau wie der stets latent aggressive Tonfall dabei.
Ich bin alt und bilde mir ein verstanden zu haben, wie das Leben funktioniert.
Wenn eine Katze schwarz weiß getreift ist dann benenne ich sie auch als solches.
Der Rest ist für mich eine vernachlässigenswerte, elitäre Pseudowissenschaft (womit ich nicht die reine Lehre der Genetik meine) ohne Mehrwert und mit vielen Phantasiebegriffen, auf die sich ein genauso elitär denkender Kreis mal irgendwann geeinigt hat.
Zum benötigten Allgemeinwissen zählt das sicher genausowenig, wie die Fähigkeit alle Käsesorten der Welt beim Namen zu kennen. Kann man machen, muss man aber nicht.
Klar kann man es aber dennoch so kommunizieren, besonders wenn man anderen suggerieren möchte, dass sie nicht dazugehören.
Nochmal…sie hat dich nicht von oben herab behandelt….das hast du falsch verstanden.Ich wurde hier konkret angesprochen und habe darauf geantwortet.
Das ist kein Grund, mich deshalb von oben herab zu behandeln. Bye.
Zum Thema Demut und sinnentnehmendem Lesen: Indem Du mir nun unterstellst selbiges nicht zu beherrschen, bestätigst du lediglich meine bereits geäußerte Meinung. Danke dafür nochmal.aber vielleicht solltest du dir noch mal die Definition des Begriffs "Demut" zu gemühte führen oder dich in sinnentnehmendem Lesen üben.
Weil sie aus einem anderen Faden hier hingeleitet wurden. Von alleine hätte ich z.B. hier niemals reingeschaut. Das gebe ich zu. Und auch der nun stattfindende Dissenz mit der Qualität von grober Bratwurst bestätigt mich vollends in meiner Auffassung.Ich frage mich, warum Menschen, die das hier für elitär und unwichtig halten, sich überhaupt in einerm Unterforum "Genetisches Grundwissen" zu Wort melden.
..da ist er wohl grad nicht der einizgeNochmal…sie hat dich nicht von oben herab behandelt….das hast du falsch verstanden.
Und dann zu sagen - Ach, ist jetzt nicht böse gemeint. Geschenkt.ich tippe jetzt mal darauf, dass du noch relativ jung bist und noch nicht wirklich verstanden hast, wie das Leben funtkioniert - ist jetzt nicht böse gemeint,
Beim Teil zum Thema lernen und Wissen kann ich das nur 1 zu 1 unterschreiben. Und ich hoffe, dass @saurier und du euch von denen, die euer Wissen hier extrem herabsetzen als implizit unnütz und unnötig nicht davon abhalten lasst, auch weiterhin über falsche Farbbezeichnungen aufzuklären und das Wissen weiterzugeben!Das beweist nur wieder: jeder lernt so er will. (Oder eben auch nicht)Ich persönlich denke, dass noch keiner zu schlau geworden ist und es NIE schaden kann, etwas Neues zu lernen.
Du glaubst wirklich, außerhalb des Forums gibt es keine Menschen, die sich mit so etwas auskennen ...? (ok - ich tippe jetzt mal darauf, dass du noch relativ jung bist und noch nicht wirklich verstanden hast, wie das Leben funtkioniert - ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung)
Nope ... auch chinchilla oder shaded sind immer black based. (Theoretisch wären auch andere Farben denkbar - vor allem, heute, wo ja in allen Bereichen von Leuten rumgepfuscht wird, die keine Ahnung mehr haben, alles ausprobieren und alles in die Zucht verkaufen). Beides sind ja Agoutis, nur ist durch das Wideband der Silbersteifen so überdehnt, dass von der Grundfarbe kaum noch etwas zu sehen ist.
Hier muss ich saurier grundsäztlich zustimmen: etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm - etwas nicht wissen zu WOLLEN dagegen schon. Es gibt kein unnützes Wissen! Je jünger man ist, umso mehr glaubt man ja die große Ahnung zu haben, was wichtig ist und was nicht. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich in der Schule Bio hatte und die Lehrerin mit "diesem Genetik-Quatsch" anfing. Was habe ich rumgetönt, dass ich so einen Scheiß nie wieder im Leben brauchen werde .... und alle können sich jetzt denken, dass ich mich in Arsch gebissen habe, als ich dann - 15 Jahre nach dem Abi mit der Katzenzucht anfing und mein erstes Genetikbuch aufschlug, an dem ich bald verzweifelt bin.
Und diejenigen unter uns, die jetzt auch schon etwas älter sind ... das Leben lehrt Demut. Viele Dinge sind so anders, als man es in seinen jungen Jahren gedacht hätte ...
WTF ... ich dachte, Caramel sei lilac basiert .... wobei es bei den Briten (glaube ich zumindest) immer noch umstritten ist, ob es das überhaupt gibt. Was genau ist denn jetzt hier im Gentest getestet worden? Silber geht (noch) nicht, Caramel doch auch nicht ... also irgendwie sieht bei den Oris alles anders aus ....
Grüße
Nic
Eigentlich ging es nicht um Begriffe und deren Herkunft sondern um die Art, wie Inhalte kommuniziert-, resp. Andersdenkende immer wieder abgekanzelt werden.
Das Thema ist dabei eigentlich austauschbar. Es ging vielmehr um den Kommunikationsstil. Ist aber auch schon wieder OT.
Wenn eine Katze schwarz weiß getreift ist dann benenne ich sie auch als solches.
Der Rest ist für mich eine vernachlässigenswerte, elitäre Pseudowissenschaft (womit ich nicht die reine Lehre der Genetik meine) ohne Mehrwert und mit vielen Phantasiebegriffen, auf die sich ein genauso elitär denkender Kreis mal irgendwan
Mir ging es jetzt um die Aussagen, die sich darum drehten ob man die fachmännischen Bezeichnungen wissen will oder ob die Alltagssprache nicht reicht.Mir sind die korrekten Farbbezeichnungen meiner Katzen auch wurscht. Es gibt Wichtigeres.
Ich kann dir zwar nicht sagen, welche Ursache der cremefarbene Strich hat, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nichts über ihre genetische Farbe aussagt. Diese erkennt man bei Kitten in den ersten Wochen an einem Farbfleck auf dem Kopf.Weiß jemand, ob das häufiger vorkommt und in wieweit das ein Hinweis auf ihre zugrundeliegende Farbe ist?