• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration während Rolligkeit?

B

bkh-mi.lli

Reaktionen
0
Hi,

wir haben am Donnerstag unseren Kater und unsere Katze gekriegt.

Jetzt ist unsere Katze seit Samstag unerwartet rollig, sie ist erst 6 Monate alt. Wir haben die beiden sofort getrennt und ertragen derweil das lautstarke Maunzen nach
dem Anderen.

Für diese Woche haben wir auch jemanden gefunden, der mit ihr zum Tierarzt fahren kann, da wir vollzeit berufstätig sind und so kurzfristig nicht freibekommen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Kann man sie überhaupt kastrieren lassen, während sie rollig ist? Wollen ihr nur nicht zumuten, noch länger alleine zu sein, als vielleicht bis Dienstag/Mittwoch. Sie hat seit letztem Sonntag (22.08.) schon dreimal die Pille bekommen, eigentlich dürfte sie nicht rollig sein. Aber irgendwie scheint die bei ihr nicht zu wirken. Die Züchterin war auch ganz überrascht, dass sie jetzt schon rollig ist. Ist doch wirklich arg frühreif, die Kleine!

Ich hoffe schnell auf eure Antworten,
muss gleich einen Tierarzttermin machen!

Ciao,
Angelina

30.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration während Rolligkeit? . Dort wird jeder fündig!
tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo,

damals als meine Franny zu uns kam, war sie circa 8 Monate alt und mein Thaikater Enrico damals 5 Monate. Den ersten Tag haben sie sich angefaucht und gebrummt. Aber am nächsten Tag sah ich wie mein Kater meine Franny bestieg. Sie war rollig.
Es war Samstag, da habe ich meinen TA angerufen ob ich sie auseinander setzen soll, weil ich nicht wollte das sie schwanger wird.
Daraufhin wurde mir so gesagt wenn ich sie am Montag kastriere, dass da nix passieren könne. Also musste ich irgendwie das Wochenende um mich bringen, die beiden haben es über dem tisch unter dem tisch vor die füße einfach überall gemacht, auch mitten in der Nacht. Naja, am Montag wurde sie dann kastriert.
Wenn der TA weiß das sie rollig ist ist das kein Problem. Denn Katzen wenn sie rollig sind, haben erweiterte Blutgefäße, wenn der TA das nicht weiß kann es zu ungewollten blutungen kommen.

gruss

tigerlily

russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
180
Hallo Angelina,

mit der Pille sollte es eigentlich möglich sein die Rolligkeit zu unterbrechen. Gelingt das nicht, würde ich mit dem TA besprechen ob er auch während der Rolligkeit kastriert (bedarf nur erhöhter Sorgfalt, weil die Organe stärker durchblutet sind, also die Blutung bei der OP auch stärker sein könnte) denn dann ist es besonders wichtig zu kastrieren.

Viele Grüße
Russian

I

Inge

Reaktionen
3
Eine Kastration während der Rolligkeit ist überhaupt kein Problem. Bei der Katze passiert bei der Rolligkeit in der Gebärmutter nichts, denn der Eisprung wird durch den Deckakt ausgelöst. Bei Hunden ist es etwas anderes, da die während ihrer Läufigkeit ja auch bluten.

Dies hat mir einmal eine Tierärztin in einem anderen Forum erklärt. Erscheint ja auch logisch.

Wir haben unsere Emmy auch während der Rolligkeit kastrieren lassen und dem Tierarzt nichts gesagt. Wir waren während der OP dabei und haben ihn gefragt, ob irgend etwas besonderes wäre. Nein, es wäre alles ganz normal, war seine Antwort.

Schlagworte

kastration während rolligkeit

,

kastration während der rolligkeit

,

katze während der rolligkeit kastrieren

,
Sterilisation während Rolligkeit
, kastration katze während rolligkeit, kastration während rolligkeit katze, katze während rolligkeit kastrieren, katze während rolligkeit kastrieren?, katze unerwartet rollig, kastration kater läufig rollig, katzen während rolligkeit kastrieren, sterilisation wahrend katze rollig ist, kastratrion während der rolligkeit, katze während rolligkeit kastriert, katzen während der rolligkeit kastrieren

Neueste Beiträge