hallo, ich hab mal ein paar fragen zum verhalten unseres katers, evtl kann ja jemand ein paar tipps geben wie man diverse angewohnheiten abstellen oder ändern kann.
er ist ein reiner wohnungskater (kastriert) mit auslauf auf dem dach ( viel fläche mit wenig neigung). die sonstige welt ausserhalb kennt er von klein auf nur an der leine, was er voll akzeptiert, hat noch nie versucht sich zu befreien. autofahren ist auch kein problem.
er greift aber fast alle fremden menschen an, egal ob draussen an der leine oder frei in der wohnung. faucht, beisst kratzt wie ein großer. ebenso unterscheidet er bei uns nicht immer zwischen spiel und ernst, er kann kuscheln wie ein großer, aber es schlägt gerne mal in kampf um, so das man auch mal kratzer und schrammen davonträgt.
ist das normal das er gerne mal agressiv ist? gibts da abhilfe? so richtig extrem ist es erst seit der 1. kastrationsversuch fehlschlug, die tieräztin hats vermurkst. hat ihn 5 stunden eingenässt im käfig sitzen lassen weil er gefaucht und geschlagen hat, damit er sich beruhigt. ja nee, is klar. war jedenfalls der letzte besuch dort... kann das eine verhaltensstörung ausgelöst haben? liegst an der rasse (keine ahnung was es ist (findelkind), evtl erkennt es jemand an den
bildern ).
das er sachen runterwirft und rumstresst ist reines auf sich aufmerksammachen, macht er gerne wenn man schlafen möchte oder er hunger hat. nix aufregendes, kenne ich von meinen vorherigen katzen auch.
kuscheln tut er gerne, aber nur wenn er will. dann aber auch das volle programm. incl. schlafen auf mir oder unter meiner bettdecke zwischen meinen beinen.
ich nehme mir auch immer zeit für ihn, wir spielen mit ball oder ähnlichem, er klaut gerne zopfgummis oder socken. katzensticks kennt er als beute, jagt sie durch die wohnung und knurrt, lässt sie sich aber zwischendrin wegnehmen und werfen, damit er toben kann.
laufendes wasser in der badewanne versucht er mit pfote oder reinbeissen zu fangen bis er komplett nass ist. zum totlachen manchmal.
was mich halt echt nervt ist dieses agressive verhalten, gäste werden meistens echt bekämpft. gibts da abhilfe?
danke schonmal.