Maja springt ständig auf den Herd...

Diskutiere Maja springt ständig auf den Herd... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Maja ist jetzt 7 Monate alt und so groß, dass sie mit einem Satz auf der Arbeitsplatte in der Küche sitzt. Sie macht es nur wenn sie...
  • Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #1
Blueeys24

Blueeys24

Hallo!

Maja ist jetzt 7 Monate alt und so groß, dass sie mit einem Satz auf der Arbeitsplatte in der Küche sitzt. Sie macht es nur wenn sie unbeobachtet ist. Wir können kein bisschen Essen stehen lassen. Sie isst es sofort und still und heimlich. Sie legt sich auch des öfteres einfach auf unser Ceranfeld.
Wie kann ich ihr am bestern beibringen das sie dort NICHTS zu suchen hat? Haare in der Küche vorallem auf dem Herd von ihr gehen garnicht!!
Danke für Tips!

• Maja springt ständig auf den Herd...

Anzeige

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #2
Hallo,
solche Kater habe ich auch. Linus ist mal unbeobachtet über das Ceranfeld gelaufen, als es noch ziemlich warm war - da ist er aber gerannt. Hat ihn aber nicht abgehalten, das weiterhin zu versuchen. Unser Neuankömmling Tom (seit letzem Samstag), 6 Monate alt, ist auch nicht viel besser. Jede unbeobachtete Minute auf die Küchenablage, alles auffressen und ab!
Ich habe da eigentlich nur eine Idee: Küchentür zu und Katzen raus, wenn man in der Küche arbeitet und möglich nicht Fressbares offen stehen lassen!
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, meine Katzen von irgendetwas zu überzeugen, was schlecht für sie war - da sind sie wohl nicht einsichtig genug!! Und ich hatte bisher insgesamt 5 Katzen - keine hat jemals etwas
"gelernt". Aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps - die werde ich mir dann auch mal anschauen!
Lg
Inge

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #3
Ganz abgewöhnen?

Dann würd ich mir erstmal n paar Packungen Durchhaltevermögen und Nerven kaufen ;)

Also ich habs mit Wasserpistolen, runtersetzen, "Nein"-sagen, etc. probiert. Nun haben meine Katzen gelernt, dass Wasser eigentlich ga rnicht so schlimm ist, finden es toll, wenn ich sie noch durch die Gegend trage dafür und "Nein" ist ihr neues Lieblingswort...

Also bei meinen handelt es sich wohl um sehr ignorante Salonlöwen und überhaupt meinen sie, dass es reicht "schön" zu sein, da muss man nicht artig sein...

Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass alle 4 Pfoten auf den Arbeitsplatten nichts zu suchen haben, 2 sind erlaubt (Ihr wisst ga rnicht wie lang sich Katz auf einmal strecken kann ;))... Aber wenn ich nicht zuhause bin gehen die zwei über Tisch und Bänle, sieht man ja gut an den Fußstapfen aufm Ceranfeld...

Ich denk mir, dass es dafür eben Katzen sind und Katzen zu erziehen ist glaub ich schwieriger als nem Schwein das Klettern beizubringen... Oo

Essen kann wohl keiner stehen lassen, die Katze ist halt ein Raubtier ;)

Liebe Grüße von der gut von ihren Katzen erzogenen Svenja

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #4
Die Tür zu machen wird leider nicht helfen...naja geht auch garnicht...habe gar keine. Meine Küche ist eine offene Küche mit Wohnzimmer gleich neben dran. Ich weiß, dass es so gut wie unmöglich ist eine Katze zu erziehen. Vorallem was mich so nervt ist, dass sie genau weiß das sie es nicht soll!!(sobald einer von uns andeutet aufzustehen oder ein Geräusch macht springt sie runter)
Mit einer Sprühflasche haben wir es auch schon versucht, es schreckt sie auch kurzzeitig ab, aber nicht lange genug :)

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #5
Meine Eltern haben auch ne offene Küche und haben es sogar mit doppelseitigem Klebeband versucht aber der Kater ist einfach drüber gesprungen :D

Angeblich gehn Katzen nämlich nirgends mehr hin, wo se sich mal klebrige Pfoten geholt haben... Ich halt das für ein Gerücht :D

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #6
Abgewöhnen kann das dein Kater nur , wenn etwas unternommen wird. Kauf dir doch so eine Sprühflasche ,stell sie auf mittleren (nicht schmerzhaften Strahl ein) , und immer , wenn deine Katze auf den Herd springt, schießt du sie samit ab. Irgendwann wird sie schon runtergehen , wenn du nur die Flasche nimmst.

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #7
Genau das haben wir auch probiert hat aber genau...NICHTS genützt, Bruno liebt Wasser :)

Mittlerweile helfen wir uns mit ins Gesicht pusten und NEIN

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #8
Meist hilft das, was auch bei Kindern hilft: Pfote/Hand auf die leicht warme Herdplatte....meist reicht das, um zu vereinnerlichen das man da besser die Pfoten von lässt.

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #9
Meist hilft das, was auch bei Kindern hilft: Pfote/Hand auf die leicht warme Herdplatte....meist reicht das, um zu vereinnerlichen das man da besser die Pfoten von lässt.

Würde ich bei meinen nicht riskieren. Denen würde die Wärme, gerade jetzt, gefallen und sie würden ständig versuchen, sich auf dem Herd den Hintern zu wärmen :lol:

• Maja springt ständig auf den Herd... Beitrag #10

Hmm, seh ich anders.
Wenn die Platte wirklich nur leicht warm ist, lernt die Katze, dass es da schön lauwarm ist und man da gut liegen kann.
Warm ist ja immer gut. Und da fühlt man sich dann wohl.
Die Katz kann ja nicht wissen, dass es auch heißer als "leicht warm" geht.

Und wenn die Platte zu heiß ist, füge ich der Katze Schmerz zu, was ja das Letzte ist, was man will.

Also so oder so, ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Ich setz sie halt verzweifelt runter, argumentiere vor mich hin und wisch die Platte ab, bevor ich sie benutze. :oops:

Thema:

Maja springt ständig auf den Herd...

Maja springt ständig auf den Herd... - Ähnliche Themen

Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Findus springt auf Arbeitsplatte in der Küche: Hallo, mir stehen total die Haaren ab...:evil: Ich mag es nicht wenn mein Kater auf die Arbeitsplatte der Küche drauf springen und rumlaufen...
Oben Unten