Augenfarbe verändert sich während des Tages

Diskutiere Augenfarbe verändert sich während des Tages im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe seit 2 Wochen eine schwarze Katze (8Jahre alt, weiblich), was ich seltsam an ihr finde, ist, dass sie mittags (wie eigtl immer dachte...
  • Augenfarbe verändert sich während des Tages Beitrag #1
G

GTB

Hallo, habe seit 2 Wochen eine schwarze Katze (8Jahre alt, weiblich), was ich seltsam an ihr finde, ist, dass sie mittags (wie eigtl immer dachte ich) grüne Augen hat und letzten Abend hatte sie auf einmal gelbe Augen, am nächsten Tag aber wieder grüne.

Was für ein Phänomen ist das, hat das einen speziellen Namen, ist das gesund?

danke im vorraus

• Augenfarbe verändert sich während des Tages Beitrag #2
Das haben viele Grüne Augen. Erstens ist der innere Ring grüner als der äußere - das bedeutet je kleiner die Pupille umso mehr grün sieht man.
Zweitens spielt der Lichteinfall eine große Rolle, und zwar ob Sonnenlicht von überall oder nur Lampenlicht aus einer Richtung kommt.
Der Gedanke, dass es krankhaft sein könnte ist völliger Blödsinn! ;-)

Im Laufe mehrere Jahre kann sich die augenfarbe auch dauerhaft in gelb bis bräunlich ändern,aber das geht sehr langsam voran und ist auch normal.

So, und nun stelldich und deine Katze doch erstmal vor :)

• Augenfarbe verändert sich während des Tages Beitrag #3
schau mal, das ist mein gismo. in der mitte der augen hat er noch den bernstein-
ton, den er bis vor kurzem noch am ganzen auge hatte. mit zunehmendem alter
werden die augen anscheinend *blasser*. er sieht deshalb nicht schlechter, als in
seiner jugend....aber er mutiert zu einem blauäugigen schmusetier:p

6861-gissis-augen-blau.jpg

• Augenfarbe verändert sich während des Tages Beitrag #4
Das ist krass,sieht cool aus:cool:

Übrigens machen Sehprobleme Katzen selten etwas aus. sie konzentrieren sich sehr gut auf die restlichen Sinnesorgane. (Ich hatte ne blinde Katze, die regelmäßig Eidechsen und Mäuse mitbrachte!)

• Augenfarbe verändert sich während des Tages Beitrag #5
Ich kenne sowas auch. Tagsüber grün und abends blau. So ungewöhnlich finde ich das nicht.

• Augenfarbe verändert sich während des Tages Beitrag #6
Schön!
Und ich hatte schon Sorge, dass mit meiner Sehkraft was nicht stimmt. :oops:

Speziell ist das nämlich bei Jolanda so. Die Augen variieren von eindeutig gelb bis hin zu gelb am Rand und zur Pupille hin grün.
Ich dachte, dass es vielleicht mitm Lichteinfall zu tun hat, aber dann ist das wohl echt einfach so.

Bei Jorinde ist es nicht so ausgeprägt, aber schon auch sichtbar.

Thema:

Augenfarbe verändert sich während des Tages

Augenfarbe verändert sich während des Tages - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten