Essen-Fressen, Maul-Mund warum?

Diskutiere Essen-Fressen, Maul-Mund warum? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich saß gerade mit meinem Sohn und meinen Katzen am Frühstück, als mein Sohn mich fragte...
  • Essen-Fressen, Maul-Mund warum? Beitrag #1
K

Katzenmum

Gast
Guten Morgen!
Das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich saß gerade mit meinem Sohn und meinen Katzen am Frühstück, als mein Sohn mich fragte, Mama warum heißt das bei Katzen eigentlich fressen und Maul?
Wenn du zu mir sagen würdest komm zum fressen, oder du hast was am Maul das würde mir nicht gefallen. Und den Katzen bestimmt auch nicht.
Ich konnte ihm darauf keine Antwort geben. War selbst ganz überrascht weil darüber hab ich noch nie Nachgedacht.
Habt ihr vielleicht eine gute Erklärung wie ich das ihm erklären soll/kann.

Vielen Dank schon mal.
LG

• Essen-Fressen, Maul-Mund warum? Beitrag #2
Hi,

an "fressen", "saufen" und "Maul" ist an sich gar nichts schlimmes und abwertendes dran. Das sind die Begriffe, wie sie in der Tierwelt eben benutzt werden. Nicht zuletzt, weil die Tiere (bei denen dieser Begriff angewendet wird) auch keine Münder sondern eben Mäuler haben.

Die Tatsache, dass Menschen sich damit beleidigt und angegangen fühlen, wenn man die Begriffe aus der Tierwelt auf sie überträgt, hat letztlich etwas damit zu tun, dass sie sich beleidigt fühlen, wenn man sie quasi als Tiere bezeichnet (über deren Beschreibungen, zB "du frisst wie ein Schwein"). Mich persönlich könnte das nicht beleidigen, weil ich an der Tierwelt nichts als beleidigend empfinde. Damit sind im Wesentlichen auch nur die Unterschiede in den Tischmanieren gemeint. Aber letztlich werden Begriffe wie "essen" und "trinken" für uns verwendet, weil es bei uns "gesittet" zugeht, d.h. wir gehen zB nicht mit unseren Mündern runter ans Essen und an die Getränke sondern wir führen das Essen und die Getränke mit unseren Händen (und geeignetem "Werkzeug") an unseren Mund, wir vermeiden weitgehend das Schmatzen, Krümeln etc. Das wird als sauberer und hygienischer empfunden (ist wohl auch so).

LG

• Essen-Fressen, Maul-Mund warum? Beitrag #3
Danke Knuddelmiez.
Ich mein für mich ist das auch nichts schlimmes. Ich war nur gerade ganz paff als mein Sohn mir so eine Frage gestellt hatte. Für ihn wäre es schlimm wenn ich es sagen würde. Und er denkt die Katzen sind jetzt beleidigt. Ich versuche was du geschrieben hast meinem Sohn auf Kindliche Weiße zu erklären. Danke.
LG

Thema:

Essen-Fressen, Maul-Mund warum?

Essen-Fressen, Maul-Mund warum? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Oben Unten