2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ?

Diskutiere 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Wir würden gerne 2 Kätzchen haben (damit diese auch miteinander spielen können, wenn man mal auf der Arbeit ist) und diese, da wir in...
  • 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #1
S

sammes

Hallo !
Wir würden gerne 2 Kätzchen haben (damit diese auch miteinander spielen können, wenn man mal auf der Arbeit ist) und diese, da wir in einem Jahr umziehen wollen (Erdgeschoß mit Garten bzw. RH), das erste Jahr in der Wohnung halten und Sie erst aus dem Haus lassen, wenn die Katzen auch wieder auf einfache Weise reinkommen können.
Ist es möglich das Tier mit einem Lebensalter von einem Jahr daran wieder zu gewöhnen, raus zu gehen und wieder reinzukommen ?
Zu der bisherigen Wohnung: 68,5 Quadratmeter, recht großer geschlossener Balkon (die Wände), 1.Stock, im Grünen direkt am Feld.
Wir möchten keine reinen Wohnungskatzen aus den Beiden machen udn eben nach ca. 1 Jahr in den Garten lassen. Spielstraße, sehr wenig Autos, verkehrsberuhigt.

P.S.: Das sind nicht die ersten Katzen, also der Umgang mit den Kleinen ist gewohnt (allerdings bisher immer Freigänger).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße
Michael

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #2
Hallo Michael,

von Freigang kann ich nur abraten! Abgesehen davon, daß man so verkehrsberuhigt gar nicht wohnen kann, daß nicht trotzdem etwas passiert (ich kenne mindestens 3 Leute, die ihre Katzen auf der eigenen Ausffahrt überfahren haben), gibt es da noch jede Menge anderer Gefahren.
Einer Katze, die noch keinen Freilauf kennt, sollte man diesen auf gar keinen Fall angewöhnen. Es ist heutzutage einfach zu gefährlich! Warum findest Du hier: .

Wenn Ihr nachher einen Garten habt, kann man diesen ausbruchsicher einzäunen, so daß die Katzen zwar rauskönnen, aber nicht diesen Gefahren ausgesetzt sind.

Gruß, Inge

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #3
Hallo Michael,

ich würde auch lieber den Garten später ausbruchsicher machen, da gibt es inzwischen viele auch finanzierbare Möglichkeiten, über die auch Nachbarn sich nicht aufregen. Und da ihr plant 2 Katzen zu nehmen, werden die sich auch nicht einsam fühlen.

Was für welche wollt ihr wo holen??

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #4
Ich würde auch vom Freilauf dringend abraten.

In meinem Bekanntenkreis gab es 3 Freiläuferkatzen (an 3 unterschiedlichen Orten). Alle in ruhigem Wohngebiet. Die eine davon ist verschwunden. Niemand weiß, was mit ihr passiert ist. Die zweite, habe ich gestern erfahren, ist von einem Hund halbtotgebissen worden und musste eingeschläfert werden. Die dritte lebt - noch. Da sie es aber nun gewohnt ist, draußen rumzustreunern, ist es natürlich nur noch sehr schwer möglich, sie einzusperren.

Ich würde sie wirklich nur rauslassen, wenn der Garten abgesichert ist!

Liebe Grüße
Tamara

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #5
Ich würde dir ZU Freilauf raten, vor Allem aufgrund der Größe der Wohnung, die zwar nicht klein, aber imho für 2 Katzen zu klein ist auf Dauer.
Es sollte auch absolut kein Problem sein, die Katzen nach 1 Jahr daran zu gewöhnen, um so mehr kennen & lieben sie dann ihr zuhause :)

Um die Diskussion nicht wieder anzufachen, der Link zu meinem letzten Statementbetreffs Freilauf.

[/i]

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #6
HABE NOCH EINE FRAGE !!!

Hallo !!! Danke für die Antworten !!!

So, wir haben uns nun umgeschaut und einen Züchter gefunden, der bis jetzt 6 kleine Kater hatte.
2 sind nun noch übrig, die werden wir wohl nehmen.
Allerdings sind diese beiden Racker erst 9 Wochen alt.
Gehen aber alleine aufs Klo, sind stuebenrein und fressen normales Futter.

Habe mir extra immer mal Urlaub für die nächsten Wochen genommen, damit die beiden Unterhaltung haben.
Ich lese manchmal 12 Wochen etc., geht das mit den 9 Wochen in Ordnung ?
Würden sie sehr gerne haben !!!
Wären auch nicht die ersten Jungkatzen...
Sind wohl schon sehr selbstständig und hängen auch nicht mehr so an der Mutter herum.

Hoffe, das ist trotzdem ok mit den 9 Wochen.

Kann jemand ein gutes Streu empfehlen, was wirklich nicht so sehr riecht ?

Ach so, wie sieht denn so ein Schutzvertrag aus ?
Was wird dort üblicher Weise festgelegt ?

Viele Grüße
sammes

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #7
Erziehe deine Katzen so wie du es für richtig hältst und lass dir nicht von irgendwelchen Leuten reinreden die mit komischen Statistiken kommen.
Wenn du Freigang willst für sie dann geb ihnen diesen.
Du kannst von allen am besten entscheiden wie gefährlich die Gegend für deine Kätzchen ist!

Also ich hab Catsan Streu aber ich bin nicht so zufrieden, riecht etwas...
Das mit den 9 Wochen. Das ist shcon noch sehr jung aber ich habe shcon oft gelesen dass die Katzen mind. 8 Wochen alt sein sollten bevor sie von der Mutter genommen werden.

gruß
dasp

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #8
12 wochen sollten schon sein.
rauslassen würde ich sie an deiner stelle schon vorher (nach der kastration versteht sich). ich befürworte freigang, meine sowie 10 andere katzen zweier nachbarn leben schon immer druassen, bislang ist nie etwas passiert. ebenso verkehrsberuhigte zone und so...#

laß dir nix erzählen, friagng ist schon ok wenn du das für richtig hälst!

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #9
Hallo Sammes,

ich denke schon, daß es kein Problem sein wird auch nach einem Jahr deine beiden an den Auslauf im Freien zu gewöhnen, wenn sie dann vielleicht die erste Zeit noch etwas scheu sein werden, aber letzten Endes wird die Neugierde siegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Garten ausbruchsicher zu gestalten, finde ich das echt keine schlechte Idee. So haben sie Ihren Auslauf im freien und sind trotzdem halbwegs sicher. (Obwohl die blödesten Unfälle auch in der Wohnung passieren können, aber Autos und Jäger, oder Gift gibt es da halt nicht).
Mein Kater besteht jeden Abend, nach Einbruch der Dunkelheit lautstark auf seine Zwei Stunden "Freiheit". Ich wohne mitten in einem kleinen Dorf, mein Glück (und das meines Katers) ist, das genau hinterm Haus eine Art kleiner Park ist: ohne Autos, mit Bänken, Sträuchern und vielen Bäumen! Das ist wohl nun sein kleines Revier. Irgendwie ist er (zum Glück :lol: ) ein kleiner "Schisser", denn er ist immer in Rufweite und hält sich wirklich nur zwichen den Bäumen und Sträuchern, immer in Rufweite, auf. :D
Es gibt zum Thema Freilauf die unterschiedlichsten Beispiele. Die Katze meines Freundes wurde zum Beispiel 20 Jahre alt! Freigängerin erst mitten in der Stadt und später an einer Hauptverkehrsstrasse...

Ja und Katzenstreu... auf jedenfall Klumpstreu. Bei täglicher Entfernung der Klumpen stinkts eigentlich nicht. Ich benutze momentan Multifit Biofresh.

Das Alter des Kätzchens... 9 Wochen hört sich schon noch jung an...
habe hier aber schon Fälle gelesen, wo die Kätzchen auch nicht älter waren, als sie den Besitzer wechselten. Vielleicht kein Problem wenn sie zu zweit sind !?
Gruß Sidi

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #10
Hm...

Das mit den 9 Wochen macht mich jetzt etwas unsicher.
Also die beiden machen ALLES alleine (bzw. zu zweit).
Die anderen 4 sind schon vor einer Woche weggegeben worden.
Sind selbstständig, sauber etc.

Kann ich mit den beiden gleich zum Tierarzt ?
Gibt es ein großeses Problem, wenn die beiden nun mit 9 Wochen bei uns sind ?

So 2-3 Wochen sind doch schnell rum. Weiß jetzt nicht ob ich sie nehmen soll.
Sonst bekommt sie jemand anders, das wäre sehr schade.

Hm ?

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #11
man sollte eigentlich wegen der sozialisation bis zur 12. woche warten.
wenn jedoch der "züchter" die anderen eh weggegeben hat und mutti nicht wirklich für die kitten da ist, kannst du sie wohl schon jetzt nehmen.
"gut" ist das allerdings nicht, sowas soll man ja eigentlich nicht unterstützen.
aber wenn sie dir schon so ans herz gewachsen sind...nimm sie.

benutze auch multifit biofresh und fahre damit sehr gut.
wenn meine katz allerdings draussen ist, bevorzugt sie das abführen in der freiheit ;)

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #12
ich würde - ganz ehrlich - die kätzchen mit 9 wochen :shock: nicht nehmen!! was ist denn das bitte für ein "züchter", der die kitten mit 8 wochen abgibt?!? nee, ehrlich, wer weiß, was da noch für 'lustigkeiten' auf dich zukommen...

dann schau dich lieber noch ein bißchen um.

grüße, emilie mit peter & paul

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #13
Wenn die Mutter sowieso nicht mehr da ist, würde ich sie nehmen.
Ob die beiden sich nun beim Züchter die Zeit vertreiben oder bei dir macht wahrlich keinen großen Unterschied!!

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #14
Ich glaube, Du kannst sie nehmen... letzten Endes mußt Du aber selbst entscheiden!
Ich wüßte nicht, was gegen einen Tierarztbesuch mit 9 Wochen spricht ?!
Vor langer Zeit bekam ich mal ein sehr kleines Katzenbaby, ca.8 Wochen alt. Die Mutter war verstorben... Also diese Katze hatte sich sehr gut entwickelt. Ohne Probleme. Ich muß wohl dazu sagen, daß ich noch eine andere ausgewachsene Katze zu Hause hatte. Die Beiden haben sich auch ziemlich gut verstanden. Ich würde es versuchen... (wenn sie denn wirklich gesund und selbständig sind)
Sidi :eek:

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #15
Hallo!

Ich habe meine beiden auch mit 9 Wochen bekommen und bin eigentlich ganz froh darüber. Da sind sie wenigstens noch eine kurze zeit klein und knuffig. Wir haben auch zwei Katzenkinder, weil wir beide arbeiten gehen. Aber ich habe meine nicht vom Züchter, sondern von privat. Ich wäre sicher vorsichtig, wenn sich jemand züchter nennt und die Kitten schon so früh weggibt. Gute Züchter warten eigentlich 12 Wochen.
Meine beiden haben sich gut entwickelt, sind von Anfang an sauber gewesen und es ist noch nie was danebengegangen. Dass sie an den tapeten kratzen hätte Ihre Mutter nciht verhindern können, weil sie in der garage, wo sie wohnten keine Tapeten hatten.

Mit 10 Wochen kannst (solltest) Du die kleinen zum ersten Mal impfen lassen und mit 14 Wochen das zweite Mal. Das habe ich auch so gemacht.

Wir nehmen Extreme Classic Katzenstreu, da riecht gar nix und es klumpt super.

Ob Du Deinen Katzen dann Freigang gewähren willst, musst Du selbst entscheiden. Ich bin noch am überlegen, jetzt fahren wie erst mal in den Urlaub, danach sind die Racker 6 Monate und werden erst mal kastriert, und dann sehen wir weiter. Aber mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass meine drinnen bleiben werden.

Ich wünsche Dir viel Spass mit deinen Babys, geniesse die Zeit, sie wachsen leider viel zu schnell.

LG Chrisi

• 2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? Beitrag #16
..naja, das ist sicherlich ansichtssache.. :wink:
unsere zwei wachsen mir immer mehr ans herz, je länger sie bei uns sind - also auch, je älter sie werden. das ist ein bißchen wie in der partnerschaft: die verliebtheit weicht langsam der echten unerschütterlichen liebe :wink: *schmalz* :roll: :oops:
und ich bin auch froh, daß unsere zwei sozusagen 'aus dem gröbsten raus' sind...
hat halt alles seine vor- und nachteile :lol:

grüße, emilie :p

Thema:

2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ?

2 junge Kätzchen das 1. Jahr in der Wohnung ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten