Hallo Sammes,
ich denke schon, daß es kein Problem sein wird auch nach einem Jahr deine beiden an den Auslauf im Freien zu gewöhnen, wenn sie dann vielleicht die erste Zeit noch etwas scheu sein werden, aber letzten Endes wird die Neugierde siegen. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Garten ausbruchsicher zu gestalten, finde ich das echt keine schlechte Idee. So haben sie Ihren Auslauf im freien und sind trotzdem halbwegs sicher. (Obwohl die blödesten Unfälle auch in der Wohnung passieren können, aber Autos und Jäger, oder Gift gibt es da halt nicht).
Mein Kater besteht jeden Abend, nach Einbruch der Dunkelheit lautstark auf seine Zwei Stunden "Freiheit". Ich wohne mitten in einem kleinen Dorf, mein Glück (und das meines Katers) ist, das genau hinterm Haus eine Art kleiner Park ist:
ohne Autos, mit Bänken, Sträuchern und vielen Bäumen! Das ist wohl nun sein kleines Revier. Irgendwie ist er (zum Glück :lol: ) ein kleiner "Schisser", denn er ist immer in Rufweite und hält sich wirklich nur zwichen den Bäumen und Sträuchern, immer in Rufweite, auf.
Es gibt zum Thema Freilauf die unterschiedlichsten Beispiele. Die Katze meines Freundes wurde zum Beispiel
20 Jahre alt! Freigängerin erst mitten in der Stadt und später an einer Hauptverkehrsstrasse...
Ja und Katzenstreu... auf jedenfall Klumpstreu. Bei täglicher Entfernung der Klumpen stinkts eigentlich nicht. Ich benutze momentan Multifit Biofresh.
Das Alter des Kätzchens... 9 Wochen hört sich schon noch jung an...
habe hier aber schon Fälle gelesen, wo die Kätzchen auch nicht älter waren, als sie den Besitzer wechselten. Vielleicht kein Problem wenn sie zu zweit sind !?
Gruß Sidi