Maus in der Wohnung!

Diskutiere Maus in der Wohnung! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, also ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin ein wenig ratlos! Gestern Abend hat mein Kater ganz stolz lebende Beute...
  • Maus in der Wohnung! Beitrag #1
S

Sammy0905

Gast
Hallo Zusammen,

also ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin ein wenig ratlos!
Gestern Abend hat mein Kater ganz stolz lebende Beute mitgebracht(hab leider einmal nicht drauf geachtet beim reinlassen)!
Leider ist die Maus ihm entwischt und irgendwie macht er jetzt auch keine Anstalten mehr diese einzufangen.
Heute Mittag hab ich sie noch gesehen wie sie hinterm Sideboard entlang lief und dann vorhin lauerte sie nochmal kurz mit ihrem Köpfchen unter der Couch hervor.
Im Moment weiss ich garnicht wo sie ist.
Normalerweise mache ich es mit lebendender Beute so, dass ich sie je nach "Zustand" einfange und aussetze, oder wenn sie sowieso schon jenseits von gut und böse ist, dann lasse ich meinen Kater den Rest machen!
Aber diese Maus scheint etwas besonderes zu sein, immerhin lebt sie schon fast 24 Stunden hier und mein Kater macht auch wie gesagt keine Anstalten sie einzufangen!
Jetzt finde ich es aber auch nicht besonders prickelnd hier eine Maus in der Wohnung zu haben, da sie ja auch einiges Kaputt machen kann.
Wie krieg ich die denn jetzt eingefangen, denn ich hab keine Lust eine weitere Nacht mit diesem Gast zu verbringen.
Habe alles abgesucht und auf den Kopf gestellt und finde sie aber nicht...

Lg Julia

• Maus in der Wohnung! Beitrag #2
Hallo Julia,

sorry, dass ich jetzt lachen mußte. :oops:

Wenn der Herr Kater keine Anstalten macht, sie zu fangen, wirst dir ne Lebendfalle für Mäuse besorgen müssen. Nutellabrot soll für Mäuse ganz besonders anziehend wirken.

Viel Erfolg.

• Maus in der Wohnung! Beitrag #3
Kein Problem, ich find`s ja auch irgendwie witzig :)
Vor allem weil sie jetzt schon so lang hier ist.Ich mein vorhin als sie unter der Couch hervor schaute sass mein Sammy keine 10cm von ihr weg und sie fing an zu piepsen wie am Spiess und er guckte einfach nur entsetzt über soviel Krach aus so einem kleinen Tier :)
Ich selber find den Gedanken aber schon irgendwie eklig mit ihr hier weiterhin unter einem Dach zu leben.
Tja dann muss ich anscheinend noch ne Nacht da durch und nur mit einem geschlossenen Auge schlafen :D

Danke Streunerhof :)

• Maus in der Wohnung! Beitrag #4
Wir haben zu diesem Zweck die Hülle von einem Riesen-Überraschungsei hier liegen, denn unsere frühere Katze hat uns öfter solche Geschenke gemacht. Mein Sohn und ich machen das so: Einer treibt die Maus in eine Ecke und der andere stülpt die Hülle drüber. Hat bisher immer funktioniert. Zur Not haben wir aber auch eine Lebendfalle.

• Maus in der Wohnung! Beitrag #5
:D Super Idee...leider ist mein Kater "Einzelkind"
Werd mir Morgen zwei Lebendfallen kaufen und dann hat sich das Thema hoffentlich erledigt.
Nur die nächste Nacht wird nochmal eklig...weil ich so garnicht weiss wo sie sich grad aufhält....

• Maus in der Wohnung! Beitrag #6
:p schmeiß mich weg, sorry. Unser früherer Freigänger hat des öfteren Mäuse mitgebracht und "verloren". Warum auch im Haus danach suchen, draußen gibt es doch so viele Neue.
Einmal hat eine Maus wochenlang hinter unserem Gefrierschrank im Keller neben dem Katzenfutter gelebt. Wir haben ein ganzes Depot Trockenfutter dort gefunden. Sie hatte es warm, lecker und gemütlich. Da hilft nur eine Lebendfalle. Viel Glück beim Einfangen.
Liebe Grüße von Gabriela mit den Stubentigern Tiger und Lilifee

• Maus in der Wohnung! Beitrag #7
Hihi, das kenn ich! Aber wir haben drei Kater und meistens erledigt einer von ihnen das Problem über Nacht nach Katzenart. Die Reste darf ich dann morgens entsorgen *schüttel*.

• Maus in der Wohnung! Beitrag #8
Wie gut das es hier im Haushalt noch einen Hamster gibt die so schön ihr Futter ringsherum um ihren Käfig verteilt das die Maus das auch ja findet und es sich hier wahrscheinlich noch wochenlang gemütlich machen könnte.. :D
Vielleicht find ich sie ja sogar irgendwann in Lotte`s Stall :D

• Maus in der Wohnung! Beitrag #9
Wer weiß, vielleicht ist die Maus ja auch noch trächtig und dein Kater schont sie deshalb. :evil:

• Maus in der Wohnung! Beitrag #10
Hi Moritzstorch
Ja ich hab mir auch grad noch den Kater meines Bruders "ausgeliehen" aber irgendwie ist die Maus wie vom Erdboden verschluckt :(

@Kammerdiener:
Ja das würde zu mir und zu meinem Glück im Leben passen :D

• Maus in der Wohnung! Beitrag #11
hallo julia,
mach das mit der lebendfalle. nachdem wir - bei zwei katzen - etwa 3 tage lang DREI mäuse in küche und wohnzimmer hatten, habe ich zwei davon mit der lebendfalle gefangen und rausgebracht. eine hatte sich mit einem stück brennholz selbst erschlagen.

normal geht es auch mit 'ner glasschüssel ganz gut, aber diese hatten sich versteckt.
was heißt verteckt - andiamo liegt auf dem boden und die maus sitzt keinen meter von ihm entfernt und putzt sich.

lg
stefanie,
luna und andiamo

• Maus in der Wohnung! Beitrag #12
Na das hört sich aber nach Tom u Jerry an---in Friedenszeiten. Viel Glück beim einfangen.
Das Tanjachen

• Maus in der Wohnung! Beitrag #13
:lol: Sorry,das ich lachen muß.
Ich hatte im Frühsommer noch zwei Freigänger,die regelmäßig lebende Beute in der Wohnung freigelassen haben.Meist hat einer sie dann nach einer Weile doch wieder gefangen und das ganze auf Katzenart erledigt.
Bis einer "Jerry" mitgebracht und laufenlassen hat.Diese Maus wr einfach zu schlau für die Katers.Also hab ich eine Falle aufgestellt.Egal mit was ich die befüllt habe,die Leckereien waren leer und die Maus weg.Die hat 4!Wochen hier gelebt.Irgendwann war sie dann weg.Ich nehme an,da es zu der Zeit draußen warm war,und ich ständig die Fenster (gehen bis zum Boden) auf hatte,das sie da eifach rausspaziert ist.Tommy hat sie des öfteren beobachtet,wenn sie sich am Katzenfutter und Wasser gütlich getan hatte,und hat sich dann auf die andere Seite gedreht und weiter geschlafen.
Kurz nachdem "Jerry" weg war,brachten sie "Speedy Gonzales" mit.Der raste über eine Woche durch die Wohnung und hat sich dann auch noch lautstark beschwert,wenn ich meinen Fuß unverschämterweise im Weg stehen hatte.Teufelchen hat ihn einmal eingefangen,aber "Speedy" hat sich gewehrt und ihn in die Pfote gebissen.Danach hatte er keine Lust mehr,dieses bissige Lebendfutter zu fangen.Auch "Speedy" ging nicht in die Falle und war dann irgendwann wieder weg.
Aber einen Dreck machen diese Biester,das ist unglaublich für so kleine Tiere.Nachdem "Jerry" weg war,hab ich einen ganzen Tag damit verbracht,sämtliche Schränke abzurücken und dahinter den Mäusedreck wegzuwischen.
Ich wünsch dir ganz viel Glück,bei deiner Mäusejagd.

• Maus in der Wohnung! Beitrag #14
@ Claudia:
Deine Schilderung über Jerry und Speedy Gonzales ist zu nett. :-D

Bei uns gab es vor vielen Jahren regelmäßig Mäuse im Haus,
die hatte keine Katze reingeschleppt (wir hatten damals "nur"
drei Hunde), nein, die wohnten schon vor uns in dem Haus.

Wir hatten als Nachbarn einen Bauern mit Tierhaltung,
und von diesem Bauern kamen die Mäuse dann zu uns.

Sie sind den Hunden teilweise über die Pfoten gelaufen,
kamen nachts unerschrocken heraus und sind dabei auch
mir als ewiger Nachteule begegnet (eine ist mir sogar
über meine Examensarbeit gelaufen, die ich bis zum
frühen Morgen geschrieben habe ;-)).

Um ihre Anzahl etwas zu reduzieren, haben wir sie mit
einer Lebendfalle gefangen (einmal saßen 3 Mäuse drinnen
und zwei weitere wollten noch hineinklettern). Abends wurden
die Mäuse dann bei Futterstellen oder an Scheunen ausgesetzt,
da wir wegen des eisigen Winters Mitleid hatten und sie nicht
einfach im Wald aussetzen wollten. :-D

• Maus in der Wohnung! Beitrag #15
Hallo Zusammen,

eure Geschichten mit Mäusen sind Super :)
Ich hab mich hier grad echt fast totgelacht.
Wenn mich jemand bis gestern gefragt hätte, wer ist schlauer....Maus oder Katze-ich hätte immer blind auf die Katze gesetzt :)
Seit gestern nicht mehr ;)

Die Maus ist gestern spät Abends noch(wie auch immer sie das gemacht hat?????) in den Käfig meiner Hamsterdame Lotte eingebrochen und hat sich dort bedient.
Natürlich gab es lautes gequieke von der Maus aus, weil Lotte sich das nicht gefallen lassen wollte (schliesslich hat sie sich das alles in schwerstarbeit erhamstert).
Ich konnte sie dann am Schwanz packen(es ist unglaublich wie laut so ne kleine Spitzmauss sein kann) und hab sie draussen ausgesetzt.
Somit konnten wir letzt Nacht alle wieder ruhig schlafen :)

Ich würde mich aber über noch mehr solch witzigen Maus-Geschichten freuen....

Lg Julia

• Maus in der Wohnung! Beitrag #16
Na dann, entweder ich habs in vorherigen Beiträgen überlesen oder Du hast nur von Maus geschrieben. :wink:
Katzen fressen keine Spitzmäuse, im eigentlichen Sinne zählen sie auch nicht zur Gattung Mäuse. Sie strömen häufig einen moschusartigen Geruch aus, den Katzen nicht abhaben können.

• Maus in der Wohnung! Beitrag #17
Ich hatte sie bis gestern Abend noch nicht von so nahem betrachten können ;)
Aber Danke für die Info, dass sie Spitzmäuse nicht fressen wusste ich bis eben auch noch noch nicht, genau wie die anderen Dinge über dies kleine Mäuschen.
Und liebe Julia, Info an Dich selbst-Spitzmaus schreibt man nur mit einem s am Ende :D

• Maus in der Wohnung! Beitrag #18
Julia, Du wirst jetzt aber bitte nicht Mäuse mit Katzen halten - Mäuse haben Angst vorm Fressfeind - das ist dann keine artgerechte Mäuse-Haltung - vielleicht auch noch vermehren ...

• Maus in der Wohnung! Beitrag #19
Habt doch Verständnis dafür, dass eure Haustiere auch Haustiere haben möchten :lol:

Im Winter vor drei Jahren habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Saß plötzlich eine Maus im Trockenfutter in der Scheune. Habe gedacht ich träume. Als ich näher an die Futterstelle kam, sauste sie unter den Trockenfutter-Spender. Ich das Teil hochgenommen und da wohnte eine ganze Mäusefamilie. Die hatten sich offensichtlich Stroh von den Schlafplätzen der Streuner geklaut und sich im Hohlraum unter dem Spender ein gemütliches Nest gebaut. Ab und zu nach oben, mit Trockenfutter bedient, besser kann es Maus doch nicht gehen.

• Maus in der Wohnung! Beitrag #20
Nein um Gottes Willen, ich möchte jetzt und auch zukünftig keine Mäuse halten.
Das war die erste Maus die so lange überlebt hat und sie hat sich ihr Leben echt verdient :)

Aber eure Geschichten sind echt toll, ich könnt mich über so einige echt totlachen :D
Die kleine Streunerhof-Mäusezucht unterm Napf fand ich jetzt auch den Brüller :D

Thema:

Maus in der Wohnung!

Maus in der Wohnung! - Ähnliche Themen

Wie entferne ich lebende Ratten aus der Wohnung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund". Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2...
Eclipse: Liebe Clipsy... ...ich schreibe hier an dich und für dich, ich schaffe es nicht unter "Regenbogenbrücke". So oft habe ich mich dafür...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen?: Heute würde ich meinen Romeo am liebsten zu Wurst verarbeiten! :evil: Er hat heute früh eine noch sehr lebendige Maus mitgebracht und ausgiebig...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten