Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang!

Diskutiere Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forummitglieder, wir haben einen zehnjährigen kastrierten Kater (Romeo), der schon immer empfindsam und zurückhaltend war. Vor zwei...
  • Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang! Beitrag #1
K

Kiki72

Hallo liebe Forummitglieder,

wir haben einen zehnjährigen kastrierten Kater (Romeo), der schon immer empfindsam und zurückhaltend war. Vor zwei Jahren ist unser anderer Kater mit etwa 13 Jahren gestorben. Seitdem ist Romeo die einzige Katze im Haushalt gewesen. Vor einigen Wochen habe ich nun aus Kroatien Mia, eine jetzt ca. 6 Monate alte weibliche Katze mitgebracht. Sie ist relativ temperamentvoll und verspielt, aber absolut gutherzig. Sofort hat sie sich für Romeo interessiert und keine Angst vor ihm gehabt. Das Problem ist, daß Romeo aber anscheinend Angst vor Mia hat. Seit sie hier ist, kommt er nur noch zum Fressen und traut sich nicht mehr ins Haus. Wenn er sie am Fenster sieht, läuft er sofort wieder weg. Mia lassen wir nun schon einige Tage lang immer mal wieder eine halbe Stunde in den Garten und wenn die beiden dort aufeinandertreffen, ist alles in Ordnung. Romeo macht inzwischen sogar Anstalten mit ihr zu spielen. Begegnet er ihr jedoch im Haus, faucht und spuckt er und sucht sofort nach dem nächsten Fluchtweg. Nun kommt bald der Winter und ich möchte nicht, daß Romeo immer draußen ist! Hat jemand vielleicht eine Idee was ich tun könnte? Warum verhält sich unser Kater so?

Schon jetzt vielen Dank!
Kiki

• Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang! Beitrag #2
Hallo Kiki,

erstmal herzlich Willkommen hier und gleich die erste Frage, ist Mia schon kastriert?

Also ich hatte es vor kurzen hier auch mit einer jungen Dame versucht, mußte aber aufgeben, da meine Tia nicht mehr nach Hause kam.

Aber wenn Mia raus darf, dann sollte sich die Situation doch bald entspannen bin ich zumindest der Meinung.

Der "alte" Mann muß sich ja nun auch erstmal an die Situation gewöhnen.
Bis jetzt kenn er ja nur mit einem andern Kater das Zusammenleben.

• Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang! Beitrag #3
Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe ja auch, daß es sich geben wird. Mia ist vor 12 Tagen kastriert worden.

Gruss
Kiki

Thema:

Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang!

Älterer Kater hat Angst vor jungem Neuzugang! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten