Mein Kater wird immer agressiver...was tun?

Diskutiere Mein Kater wird immer agressiver...was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal :-) also mein kleiner Charly (5 Monate) wird irgendwie immer agressiver...wir haben ihn damals vom hof meiner schwiedereltern...
  • Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #1
P

Perle81

Hallo erstmal :) also mein kleiner Charly (5 Monate) wird irgendwie immer agressiver...wir haben ihn damals vom hof meiner schwiedereltern bekommen...er hat nie den anschein gemacht das er was vermisst...mittlerweile aber wenn er spielt legen sich die ohren extrem zurück und er wird immer agressiver...am anfang hat ein lautes nein geholfen aber mittlerweile interessiert ihn das auch nicht mehr...ich weiß net woran es liegt...nächsten monat soll er kastriert werden...meine freundin (hat selber 2 katzen) hat mir jetzt geraten ich soll ihm mit ner sprühflasche wasser ins gesicht sprühen wenn er wieder anfängt...er haut dann auch erstmal ab...aber ich kann doch net ständig mit ner sprühflasche rumrennen...habe auch einen 7 jährigen sohn...soll er dann auch mit ner flasche rumrennen? woran liegt es das mein kleiner so agressiv wird? kratzbaum und spielzeug ist an mass vorhanden...ich danke euch schonmal für eure vorschläge

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #2
Hallo,
ich kann dir da nur raten dir eine zweite Katze zu holen. Den kleinen ist es sicher langweilig und er will jemand von der gleichen Rasse bei sich haben. Von dem kann er auch viel lernen und wird sicher total glücklich werden.
Habe selbst zwei Katzen und bin froh das ich mir den zweiten noch dazu geholt habe, denn sie sind so froh das sie aneinander haben, da geht einen richtig das Herz auf.
Wir Menschen können eben Katzen nicht alles bieten.

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #3
ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht...aber leider ist meine wohnung nicht groß genug für eine zweite katze

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #4
Wo eine Katze reinpasst, ist auch Platz für eine zweite und die Sachen, die du schilderst, deuten klar auf Unterforderung deines Katers hin, ihm ist schlicht und ergreifend langweilig - BITTE, holt einen Spielpartner für ihn, am besten einen (dann ebenfalls) kastrierten etwa gleichaltrigen Kater.

Und mit der Sprühflasche INS Gesicht zu sprühen, empfinde ich persönlich als nicht besonders nett - er ist bestimmt nicht sozialisiert (wann wurde er denn von der Mutter und den Geschwistern getrennt?) und weiß gar nicht, dass er etwas falsch macht, weil er nie seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Auch dafür wäre ein anderes Tier nötig!.

Wenn ihr ihm zeigen wollt, dass er etwas falsch macht, dann sagt bei dem, was er nicht tun soll, laut 'Nein' (nicht brüllen!) und hört sofort auf ihn zu beachten oder zu spielen und wenn es gar nicht anders geht, pustet ihm vorsichtig ins Gesicht (vorsichtig!), das ist, als wenn ihn eine andere Katze anfauchen würde und sagt 'nein'.

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #5
katzen denken auch in die höhe :wink: da ist viel möglich. wie groß ist deine wohnung?
eine katze allein in der wohnung ist nicht die optimale lösung, es sei denn man hat eine absolute einzelkatze. aber ich denke bei deinem ist es nicht der fall.

ihm wird auch langweilig sein bzw. er kann sich ja gar nicht richtig austoben und bekommt keinen kätzischen gegenwind.

überleg es dir doch bitte. er wird ausgeglichener sein.
es kann dir auch passieren das er unsauber wird oder an die möbel geht.

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #6
irgendwie kenne ich die situation...."mein "kater sprang sogar die kinder in der nacht an und hat ihnen in den kopf gebissen,meiner mutter beim gespräch in den oberschenkel.....
wasser spritze ist nicht schlecht...ich bin bei neuzugängen immer waffenträger...lach...da gibt es sone kleinen,die passen in die hose..oder die blumenspritze.
aber..das einzige,was wirklich half,war frühkastration und ausgang.!!!!!!!!!!!!!
da konnte er sich mit den anderen freigängern prügeln und die bäume verschandeln..
es gibt katzen,die sind in freiheit geboren und wollen in freiheit leben....
die kannste mit allen mühen nicht !!!! umerziehen...es sei denn du bist schmerzfrei...
und...ich bin auch nicht der überzeugung,das jede katze ein kumpel braucht !!!! manche kumpels werden nämlich nur zu willigen opfern.ich kenne keine straßenkatze,die immer zu zweit auf streife geht..sie treffen sich an futterplätzen,zur abendlichen versammlung...aber mehr auch nicht !!!
auch bei innen-tieren habe ich es beobachtet,das es welche gibt die ihren kumpel lieben und welche,die ihn gerne verprügeln oder einfach nur (!) akzeptieren.
im falle eines agressiven tieres würde ich dringend abraten von einer vergesellschaftung.lg

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #7
er kam mit 3 monaten zu uns und war am anfang auch wesentlich ruhiger...
das mit dem pusten werd ich mal versuchen...und mit meinem mann mal durchsprechen ob es nicht doch sinnvoller wäre noch einen kater zu holen...
wir hatten früher immer katzen aber meistens nur eine und nie solche probleme damit...vielleicht liegt es auch daran das er auf einem hof gross geworden ist...danke euch trotzdem für eure antworten :)

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #8
Platz ist in der kleinsten Hütte.Wo ein Katerchen hin passt,hat auch noch ein zweites Platz.
So wie du das verhalten von deinem Charly beschreibst,denke ich,ihm fehlt ein ,möglichst gleichaltriger,Katerkumpel,mit dem er so richtig raufen und prügeln kann.Er fängt an und kommt jetzt so langsam in die Geschlechtsreife.Da wird dann ausprobiert,wie man sich gegen den bösen Feind wehrt und wie man ihn am besten attackieren kann.Das das dir,und vor allem deinem Sohn,nicht gut bekommt,das kann Charly nicht verstehen.
Mein Mütze ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt.Bei dem war es auch so,das er täglich rabiater wurde.Erst als sich mein dicker Tom,2 1/2 Jahre alt,dazu herabgelassen hat,mit ihm zu raufen,wurde es besser.
Wasserspritze,lautes Nein,Spiel abbrechen,anpusten,kurz alle Tricks und Kniffe,brachten bei ihm,wenn überhaupt,nur kurzzeitig etwas.
Ich nehme an,Charly ist noch nicht kastriert.Das würde ich als erstes in Angriff nehmen.Und denk wirklich über einen Kumpel nach.So klein kann deine Wohnung gar nicht sein,das da nicht noch ein zweiter Platz hätte.Es würde die Situation bestimmt deutlich entspannen,weil ihr einfach nicht dazu gemacht seit,auf Katerart zu raufen und zu spielen,sprich,ihr haltet nicht genug aus. :-D

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #9
ich finde auch nicht das es grundsätzlich nach einem aggressiven tier klingt, sondern eher einer der nicht weiß wohin mit seiner energie....

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #10
ich denke ich werd erstmal abwarten wie es nach der kastration ist bevor ich mir ein zweites tier anschaffe...es ist ja nunmal auch eine finanzielle frage...nicht unbedingt wegen dem futter oder dem katzenstreu sondern eher wegen dem tierarzt...da charly vom hof kam hatte er natürlich wie die meisten schnupfen :-( das hat mich einiges gekostet...und dann ein zweites tier? das will ich net einfach so überschlagen...

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #11
Wenn ihr zu lange wartet, wird er ein Einzelgänger und dann kann es zu Problemen mit der Zusammenführung kommen. Kann, muss nicht, aber die Gefahr ist - je älter er wird - einfach prozentual höher.

• Mein Kater wird immer agressiver...was tun? Beitrag #12
versteh was du meinst...aber nächsten monat wird er kastriert und ich denke danach kann ich dann entscheiden...ist ja nicht mehr lang :)

Thema:

Mein Kater wird immer agressiver...was tun?

Mein Kater wird immer agressiver...was tun? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Was ist eure Meinung: Kater vermißt, Bruderkater mit Mutter allein. Was tun?: Eine kurze Erklärung was bisher geschah. Im Juli 2016 ist mir eine Katze zugelaufen. Ein Besuch beim Tierarzt verriet mir, daß die Katze...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Oben Unten