Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber:

Diskutiere Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! Nachdem ich nun 3 Findelkinder eines 5er Wurfes ab der 3. Lebenswoche liebevoll aufgepäppelt habe und das Tiger-Duo in...
  • Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: Beitrag #1
S

Scready

Hallo liebe Foris!

Nachdem ich nun 3 Findelkinder eines 5er Wurfes ab der 3. Lebenswoche liebevoll aufgepäppelt habe und das Tiger-Duo in allerbeste Hände vermitteln konnte, ist nun nur leider meine Whiby (welche ich eh von vorneherein behalten wollte) mit meinen 2 großen Fellnasen "alleine" und vermißt ihre Spielkameraden so sehr, dass ich mich nun doch dazu entschlossen habe, eine weitere kleine Katze zu holen. Nur kommt jetzt einiges zusammen und ich bin mir nicht sicher, wie ich das alles am besten handeln kann:

* Die Katzenhilfe hätte grad eine passende kleine Dame, die allerdings noch bis Do. in Quarantäne ist (da ihr Geschwisterchen vor gut 2 Wochen leider wegen Katzenseuche eingeschläfert werden mußte). Diese kleine süße Fellnase bräuchte natürlich dringend wieder einen Spielkameraden! Hier frag ich mich nun dennoch: Reichen die 2 Wochen Quarantäne, um wirklich sicher sein zu können, dass die Kleine von diesem schrecklichen Virus verschont geblieben ist (sie ist absolut symptomfrei - keinerlei Durchfall oder Erbrechen je gehabt ... - nur etwas Katzenschnupfengeplagt gewesen) - geimpft ist sie leider jedoch noch gar nicht! Ansonsten aber topfit ...!

* Nach der Quarantäne - also ab Do. könnte ich dann die kleine Sonny holen, hab aber eigentlich am Samstag den 2. Impftermin mit meiner Whiby zur Grundimunisierung ...! Mir wäre natürlich wohler, wenn ich diesen Termin auf heute oder morgen vorverlegen könnte, so dass sie sich vorab von der Impfung erholen kann und zudem dann auch sicherer geschützt ist, sollte dennoch etwas aufkommen ...! Nun hat sie aber erst letzte Woche von Mi.-Do. eine ihrer Wurmkuren bekommen, so dass ich mir hier nun auch unsicher bin, ob so direkt danach die Impfung ok wäre?

Kurzum: Ich möchte ansich so schnell wie möglich wieder einen kleinen Spielkameraden für Whiby, würde zu gerne der kleinen Sonny damit ein neues schönes Zuhause schenken und möchte natürlich trotz alledem nicht unvernünftig handeln!

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze Kuddelmuddel am besten lösen kann?

Vorab schon vielen lieben Dank für viele Tipps und Ratschläge!

Eure Scready

• Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: Beitrag #2
Hallo Scready,

am einfachsten wäre es doch, wenn die kleine Maus noch eine Woche bei der Tierhilfe bliebe und dort angeimpft werden würde. Die Inkubationszeit bei Katzenseuche liegt bei etwa 8 Tagen, 10 Tage Quarantäne sind also ok.

Du kannst ja anbieten, dass du die anfallenden Futterkosten übernimmst.

• Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: Beitrag #3
Hi!

Stimmt, das wäre auch eine Idee - müssen wir sodenn zwar noch warten, aber ich möchte ja in keinerlei Schlammassel geraten!!!

Weißt Du, bis in wievielen Tagen der 1. Impfschutz eigentlich greift??? Und ist damit überhaupt schon ein gewisser Schutz gegeben, obwohl die 2. Grundimpfung ja dann auch noch fehlt?

Ach und die Kosten: Die Katzenhilfe übernimmt grundsätzlich nur die nötigen Tierarzt-Kosten und die Aufzuchtsmilch - für Impfungen ist leider nicht mehr genug Geld da, so dass alle kleinen Kitten über die Katzenhilfe leider nicht geimpft werden können. Das wäre aber mein kleinstes Problem: Kann die Kosten hierfür ja gerne vorab übernehmen!!! Bin mit denen ja in engem Kontakt! ;o)

Ich werd jetzt nachher auf jeden Fall mal noch meinen Tierarzt anrufen (der mich dann für völligst verrückt erklärt, hihi) und heute Nachmitag mal mit der Dame, die die Kleine zur Zeit in Pflege hat, ebenso alles durchsprechen (geh da heute vorab mal vorbei, um mir die Kleine erst einmal auch anzuschauen).

Liebe Grüße,
Scready

• Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: Beitrag #4
Hallo Scready,

der Impfschutz sollte etwa eine Woche nach der 2. Impfung aufgebaut sein, aber das kann dir dein Tierarzt sicher besser erläutern.

Vielleicht kannst das Zwergerl ja dort abholen und zu deinem Tierarzt zum Impfen bringen. Es geht ja nur darum, dass deinem Kleinen nichts passiert.

• Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: Beitrag #5
Hi ho!

Hab grad mit meinem Tierarzt gesprochen:

Durch die 1. Imfpung ist scheinbar bereits ein gewisser Schutz aufgebaut - und ich könnte die 2. Impfung bedenkenlos morgen vorziehen (es sollten wenigstens 3-4 Tage zwischen Wurmkur + Imfpung liegen). So hätte sie bis zum WE noch ihre Ruhe.

Sonny müßte mit der Katzenseuche verschont geblieben sein, sonst hätte sie wohl wirklich Symptome zeigen müssen - Inkubationszeit wie Du auch gesagt hast: 10 Tage mit Ausscheidung durch den Kot. Ich werd das heute Nachmittag besprechen, ob Sonny dann nicht auch gleich noch die Tage ihre 1. Impfung erhalten kann (ob nun ich zum Doc fahre oder wer auch immer... - wär mir selbst gar nicht unrecht, da sodenn MEIN Vertrauens-Arzt die Kleine gleich mal genau durchchecken könnte.)

Wir werden sehen, aber laut Tierarzt wäre eine Abholung am WE somit doch sogar schon möglich ...!

LG,
Scready

Thema:

Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber:

Ein neuer Spielkamerad "muss" her ...- aber: - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten