Woher kommen Milben

Diskutiere Woher kommen Milben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Süße Pebbels hat seit ich sie aus dem TH fast immer Milben. Habe vorhin wieder geschaut und sie hat schon wieder welche. Mittel habe ich...
  • Woher kommen Milben Beitrag #1
S

Sandra88

Gast
Meine Süße Pebbels hat seit ich sie aus dem Tierheim fast immer Milben. Habe vorhin wieder geschaut und sie hat schon wieder welche. Mittel habe ich dagegen aber wo her kommen die den. Was muss ich den Beachten das sie mal von Ihnen verschont ist.
LG

• Woher kommen Milben Beitrag #2
Meinst du Ohrmilben???

• Woher kommen Milben Beitrag #3
Oh ja die mein Ich Sorry hab ich vergessen:oops:

• Woher kommen Milben Beitrag #4
Die sind meistens vom Tierheim her. Ich habe Bowie auch aus dem Tierheim und der hat auch Ohrmilben mitgebracht. Ich habe vom Tierarzt eine Flüssigkeit mitbekommen, die ich auf ein Tuch machen mußte und die Ohren vorsichtig damit ausputzen mußte und nach 14 Tagen etwa war der Spuck vorbei, Die Biester jucken nämlich heftigst an Kätzle ihre Ohren. das Tanjachen

• Woher kommen Milben Beitrag #5
Hallo Sandra,

Ohrmilben sind sehr hartnäckig. Es reicht, wenn ganz wenige in einer Falte weiter drin im Ohr überleben, um die Katze (und auch ihren Menschen) aufs Neue damit zu quälen.

Ich habe auch gerade zwei Notfellchen mit Ohrmilben hier. Tägliches Reinigen und anschließend Behandlung der Ohren mit Surolan. Die beiden Mäuse hassen mich dafür. Das mache ich noch gut eine Woche, nachdem ich den letzten Dreck rausgeholt habe. Dann kann ich ziemlich sicher sein, dass die Milben alle weg sind.

Für erwachsene Katzen kann man dann auch ein Spoton anwenden, das die Milben tötet. Das benutze ich bei meinen Outdoors, die sich eine Ohrbehandlung nicht gefallen lassen würden.

• Woher kommen Milben Beitrag #6
Ich hab sie aber schon so lange und wir haben auch schon einiges gemacht und die kommen immer wieder. Sie hat ja im Moment auch keinen Kontakt zu anderen Katzen, ich hoffe ich bekomm die weg nicht das Stoffelchen von Eva dann auch welche bekommt. Das hab ich vergessen Eva heute zu erzählen. Wir haben über viel gequatscht aber über das nicht.
LG

• Woher kommen Milben Beitrag #7
ich hoffe ich bekomm die weg nicht das Stoffelchen von Eva dann auch welche bekommt.

Hm, solange ich keine Katze mit Milben ohne Vorwarnung vermittle ....

Ich sehe das bei euch sehr gelassen, denn dann hast du den Ärger damit, nicht ich :p

Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es bis zu 6 Wochen tägliche Behandlungen braucht.

Nimmst du Surolan dagegen?

• Woher kommen Milben Beitrag #8
Ich such schnell die Rechnung dann kann ich es dir genau sagen was gemacht wurde.
Einen Moment bitte!

Sie hat am 30.08 Advocat 40 bekommen so ein Zeug in den Nacken. Dann hat er gesagt ich brauch nix weiter machen. AM 6. Sep hat sie dann Epi-Otic Ohrenreiniger bekommen. Dann war es ca 1-2 Wochen weg. Dann hat sie am 20.09 Otimectin vet. so ein Gel bekommen für die Ohren hat aber nicht viel geholfen und dann am 6. Oktober nochmals Advocat ich find das alles ist echt voll viel für die Arme Maus. Und jetzt war es vorrübergehen wieder weg und vorhin habe ich es wieder gesehen.
Surolan bekomm ich das auch beim Tierarzt vielleicht hilft das ja.

• Woher kommen Milben Beitrag #9
Epi-Otic ist eigentlich nur zum Reinigen der Ohren, nicht gegen Milben. Möglich, dass es den ganzen alten Flohkot (das, was man als schwarzen Dreck in den Ohren sieht) rausgeholt hat und deswegen erst Erleichterung eintrat.

Bei Advocat40 können 2 Behandlungen nötig sein, bis dauerhafter Erfolg eintritt. Du musst Dir das so vorstellen : Die Milben legen Eier und daraus schlüpfen neue Milben. Das geschieht über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Und wenn mit der ersten Behandlung auch nur eine Generation (oder ein Teil davon) als Milbenei überlebt und schlüpft, dann geht das ganze Theater von vorne los.

Mein erster Kater Pitú kämpfte wochenlang mit Ohrmilben (allerdings auch mit Hautmilben und Hautpilz) den mussten wir ziemlich lange (gefühlte 6 Monate, tatsächlich waren es 3) behandeln bis Ruhe einkehrte.

• Woher kommen Milben Beitrag #10
Epi-Otic kommt bei uns erst zur Reinigung rein und anschließend Surolan (gibt es nur beim Tierarzt ist verschreibungspflichtig). Das geht dann eben so lange, bis die Ohren sauber sind und ein bis zwei Wochen darüber hinaus.
Das dauert dann - je nach Stärke des Befalls - 4 bis 6 Wochen. Aber dann sind die Ohren clean.

• Woher kommen Milben Beitrag #11
Dankeschön Anne und Eva. Ich werde heute zum Tierarzt gehen und frage dann nach dem Surolan. Wie soll ich das dann angehen erst ohrreiniger dann Surolan und wie oft in der Woche.
LG

• Woher kommen Milben Beitrag #12
Hallo Sandra, erst Ohrreiniger, dann die Ohren etwas säubern und anschließend Surolan rein und ein wenig das Ohr von außen massieren. Täglich und konsequent, dann sind die Milben bald weg.

• Woher kommen Milben Beitrag #13
Alles klar. Danke. Werd bald mal wieder hier im Forum vorbei schauen und dann berichte ich weiter.
Hoffe du hast auch dann wieder ein paar Bilder von Stoffelchen:razz:.
Mich hat die blöde Magen-Darm-Krippe jetzt auch erwischt. Bin nur zwischen Sofa und WC unterwegs.:sad:
LG
Sandra

• Woher kommen Milben Beitrag #14
Sandra, wenn es mir besser geht, gibts neue Stoffelchen-Fotos. Versprochen. Aber ich will ja die Miezen nicht alle anstecken, dann würde mir meine Pflegestelle - zu Recht - an die Gurgel gehen.

• Woher kommen Milben Beitrag #15
Ja das verstehe ich schon. Ich werd mich jetzt auch erst mal ausruhen. Wir hören wieder voneinander.
Wünsch dir noch gute Besserung.

• Woher kommen Milben Beitrag #16
Dir auch gute Besserung!

• Woher kommen Milben Beitrag #17
Hallo, ich war mit Pebbels heut morgen beim Arzt da ich es gestern gesundheitlich nicht gepackt habe. Er hat mir das Surolan gegeben, er meinte aber auch das es nicht so gut anschlägt wie die Medikamente die ich bis jetzt bekommen habe.
Er hat gestern auch einige Test mit ihr gemacht da sie schon lange mit Milben rumzieht und er meint das sie durch den Milbenbefall besonders im rechten Ohr, sehr wenig hört. Das ohr ist total entzündet daher hat er ihr Antibiotika gespritzt. Gibt es das, das Katzen durch Milben taub werden. Er vermutet das das langzeitschäden verursachen könnte. Sie hat in den letzten Tagen auch etwas gleichgewichtsstörungen. Hängt das auch mit den Ohren zusammen?
LG

• Woher kommen Milben Beitrag #18
Hm, ich weiß ja, dass ich, trotz nur Wohnungskatzen, regelmäßig entwurmen lassen muss.
Ist das allerdings auch bzgl. Milbenbefall nötig?

Also können reine Wohnungskatzen auch wieder Milben bekommen?

• Woher kommen Milben Beitrag #19
Also meine war noch gar nicht im Freien und hat ständig Milben wie Eva ja sagt es brauchen sich nur ein paar noch in den Falten verkriechen und die vermehren sich dann wieder aber ich denke wenn man sie mal weg hat dann kommen sie so schnell nicht mehr. Ich glaube trozdem das Hauskatzen wieder Milben bekommen können ist ja auch bei Flöhen so, die bringst mit deinen Schuhen rein wieso dann nicht auch Milben.
Muss nicht sein aber kann.
LG

Thema:

Woher kommen Milben

Woher kommen Milben - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten