Freigänger drin lassen

Diskutiere Freigänger drin lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal an alle Ich hab ein Problem und finde alleine keine Antwort darauf, es geht um folgendes, mein Kater ist jetzt 10 jahre alt. Er ist...
  • Freigänger drin lassen Beitrag #1
L

LILITH78

Hallo erstmal an alle
Ich hab ein Problem und finde alleine keine Antwort darauf,
es geht um folgendes, mein Kater ist jetzt 10 jahre alt.
Er ist Freigänger seid dem er ein halbes Jahr alt ist,
nun steh ich vor dem Problem, das ich schwanger bin und dringend eine grössere Wohnung brauche, schon länger suche aber nichts im Erdgeschoss finde so das ich meinen dicken weiter raus gehen lassen könnte.
Nun meine Frage: Glaubt ihr es ist möglich einen Kater der 10 Jahre lang raus geht, an die Wohnung zu gewöhnen?

• Freigänger drin lassen Beitrag #2
Hallo erstmal,

wohnst du in der Stadt? Oder besser gesagt, ziehst du in die Stadt?

Ich stells mir sehr schwierig vor, ihn noch an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen. Ist er alleine?
Hast du schon mal an eine Katzenleiter gedacht? Wenn du nen Balkon hast wäre dies vll. möglich.
Hoffe für euch, dass du doch noch ne geeignete Wohnung im EG findest damit das Katerchen weiterhin seine Freiheit behält.

Lg Kerstin

• Freigänger drin lassen Beitrag #3
Ich denke das wird sich als sehr schwierig gestalten. Meistens werden die Katzen dann agressiv oder entwickeln Verhaltensstörungen. schau vielleicht das du wenigstens eine WOhnung mit Balkon bekommst du den einnetzt und schaust ob ihm das ausreicht. In der neuen Wohnung muß er sowieso erst mal zur Eingewöhnung ein paar Wochen drin bleiben. Viel Glück bei der Wohnungssuche-vielleicht ergibt sich ja doch ne Möglichkeit in raus zu lassen. Das TAnjachen

• Freigänger drin lassen Beitrag #4
Also im momend wohne ich nicht direkt in der Stadt aber ich würde schon an eine etwas befahrenere Strasse ziehen allerdings zweite Etage mit zwei Balkonen.

Ja er ist allein er mag keine anderen Katzen hab das schonmal ausprobiert aber da is nix zumachen...

• Freigänger drin lassen Beitrag #5
Ja, Balkon ist ja auch schon was aber ich denke man kann einen Balkon nicht mit Freigang vergleichen.
Balkon gehört halt auch zur Wohnung und er kann nicht weg wenn er will. Ist doch ein großer Unterschied.
Denke Freigang ist so beliebt, weil er eben FREI ist und auch vieles erlebt.
Was erlebt so ein Kater denn schon aufm Balkon?? Er sieht es bestimmt auch nur als Teil der Wohnung. Nicht als Freiheit..

• Freigänger drin lassen Beitrag #6
Ja genau das denke ich auch das Balkon kein Freigang ist,
und ich möchte ja das er sich wohlfühlt und nicht eingesperrt fühlt

• Freigänger drin lassen Beitrag #7
Also bei uns hat es funktioniert, ABER er hatte, seit er ein halbes Jahr alt ist immer kätzische Gesellschaft. Und nachdem nun auch Kumpel Nr. 3 im Dezember gestorben ist, hat sich Chappi wohl einsam gefühlt und ständig gejammert, sodaß wir den Versuch gewagt hatten, ihn zu meinen zwei Rabauken zu setzen. Und das hat funktioniert.

Nichtsdestotrotz suche ich eine Wohnung im Erdgeschoß, um ihm die Möglichkeit für den Freigang wieder zu geben.

Ich glaube aber, das wir ziemlich viel Glück hatten. Nur weil es bei uns funkioniert hat, muss es noch lange nicht bei Dir funktionieren.

• Freigänger drin lassen Beitrag #8
Hmmm
na wenigstens besteht die möglichkeit das es funktionieren könnte

• Freigänger drin lassen Beitrag #9
Also meine kleine ist jetzt knapp 7 Monate und sie ist schon länger Freigängerin.
Durch bestimmte Umstände (NEIN, keine Schwangerschaft) muss sie zZt drinnen bleiben. Anfangs hat sie sich sehr gesträubt. Wurde unsauber, hat den ganzen Tag geschrien und immer versucht durch die offene Tür zu huschen. Nach ein paar Tagen wurde es besser. Jetzt ist sie daran gewohnt. Sie akzeptiert es aber ich glaube einfach mit Freigang ist sie glücklicher. Außerdem ist es auch schwer durchführbar auf die Dauer bei uns. Da Terassentür und im Sommer will ich ja auch aufmachen.. Also wird sie in ein paar Tagen wieder raus dürfen. Sie war jetzt ca. 3 Wochen drinnen.

Dein Kater wird es vll. irgendwann akzeptieren aber es wird ihn nie "erfüllen". Bis dahin wird er dir sicherlich Schwierigkeiten machen. Es kostet einiges an Nerven, da sprech ich aus Erfahrung..

• Freigänger drin lassen Beitrag #10
Bei uns hat's geklappt. Allerdings ist unser Großer auch kein gaaaaaanz so wilder und war nicht mal ein Jahr lang Freigänger. Wir haben uns auch Sorgen gemacht, aber vom ersten Tag an jat er es akzeptiert und bisher auch keinen Freigang mehr eingefordert. Nachdem nun auch Kater Nummer 2 eingezogen ist, schnüffelt er nicht mal mehr vorsichtig an der Tür, weil spielen mit dem Kumpel ja viel spannender ist als das, was außerhalb der Wohnung liegt. ;)

Hängt wahrscheinlich ein bisschen davon ab, was für einen Charakter dein Kater hat...

Thema:

Freigänger drin lassen

Freigänger drin lassen - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten