Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt

Diskutiere Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Da haben wieder einmal Ahnungslose abzustimmen gehabt :evil:
  • Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Kastrations- und Kennzeichnungsgebot für Katzen abgelehnt
Oberfränkische Abgeordnete Biedefeld: Chance für den Tierschutz verpasst

Mit den Stimmen von CSU und FDP wurde gestern ein Antrag der SPD-Landtagsabgeordneten und tierschutzpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion Susann Biedefeld im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags abgelehnt, mit dem die Staatsregierung Finanzmittel für ein bayernweites Kastrations- und Kennzeichnungsgebot für freilebende Katzen bereitstellen sollte. „Hier haben CSU und FDP eine echte Chance für einen besseren Tierschutz in Bayern verpasst", so Susann Biedefeld.

Biedefeld, die auch Vizepräsidentin des Bayerischen Tierschutzbundes ist, berichtet, dass Tierärzte und Tierschutzverbände bereits seit Jahren eine systematische Kastration von Katzen fordern, die sich zwar in menschlicher Obhut befinden, aber auch freilaufend sind. „Durch die freilaufenden Katzen findet jedoch vor allem in ländlichen Regionen eine unkontrollierte Vermehrung statt. Dies bedeutet oft viel Leid für den Katzennachwuchs. Denn unkontrollierter Nachwuchs leidet oft an Krankheiten und Seuchen, landet in überfüllten Tierheimen oder lebt wild", betont die Landtagsabgeordnete.

Zur Kennzeichnung von kastrierten Katzen sollte während bzw. unmittelbar nach der Kastration ein Zahlencode in der Haut am Ohr tätowiert werden. Susann Biedefeld: „Mit dieser Tätowierung, die ja im Rahmen der Kastration – und damit unter Vollnarkose – abgelaufen wäre, hätte man eine Registrierung bereits kastrierter Katzen sicherstellen können."

Auch für die Tierheime bzw. Tierschutzvereine hätte die Einführung eines Kastrations- und Kennzeichnungsgebots eine deutliche finanzielle Entlastung bedeutet. „Katzen, die in einem Tierheim aufgenommen werden, werden auf Kosten des Tierheims bzw. des Tierschutzvereins kastriert. Ich kann nicht verstehen, dass CSU und FDP hier so tierschutzfeindlich entscheiden haben", zeigt sich Susann Biedefeld von der Ablehnung im Umweltausschuss enttäuscht.

Da haben wieder einmal Ahnungslose abzustimmen gehabt :evil:

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #2
Drecks Politiker :evil:
So ein Shit aber auch :-(

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #3
Tja Denken ist eine Kunst die nicht jeder versteht.:-x:-x

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #4
da fällt einem doch nichts mehr zu ein
g070.gif

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #5
wann hat in Bayern je etwas Vernünftiges geklappt? :roll:

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #6
Dass die CSU mit ihrer Bauernlobby dagegen ist war ja vorauzusehen. Wer würd sie denn sonst noch wählen? :???:

EDIT: Aber die Begründungen für das "Nein" würd ich gern mal hören! Da wären mit Sicherheit SEHR schlaue Antworten dabei!

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #7
Oh, in Bayern hat schon vieles Vernünftige geklappt (sag ich als politisch eher zur Linken orientierter Mensch), aber halt leider nicht das... da hat wahrscheinlich mal wieder die mächtige Bauernlobby quergeschossen :evil: Sehr, sehr ärgerlich :evil: Bliebe da noch die Möglichkeit eines Volksbegehrens... da sollen ja letzthin einige Erfolg gehabt haben, sehr zum Leidwesen der werten Landesregierung ;-)

Gibt's eigentlich schon in irgendeinem Bundesland eine landesweit gültige Kastrationspflicht? Ich lese immer nur von (leider) sehr wenigen Städten, die sich mühsamst durchringen... muss schon ein echt schwieriges Kapitel sein :evil:

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #8
EDIT: Aber die Begründungen für das "Nein" würd ich gern mal hören! Da wären mit Sicherheit SEHR schlaue Antworten dabei!

Müssen Politiker etwas begründen? :evil:

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #9
Nein, müssen sie leider nicht.

Aber ich würd mich mit denen trotzdem gern mal zusammensetzen und mir ihre Entscheidung erklären lassen.
Wahrsch. wäre es ein einziges Gestammel mit "Äh, ja also, weil, naja...".

An diesem Punkt möchte ich mich dann Birmins Aussage anschließen!

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #10
Wenn sie es begründen müssten, dann würden viele Entscheidungen anders ausfallen

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #11
ohne worte:(

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #12
Man müsste echt mal die stimmberechtigten Politiker einladen, sich die überfüllten Tierheime anzusehen, den Streunerhof, mit möglichst vielen kranken Kitten (klingt hart, ich weiß - ich hoffe, ihr versteht das jetzt nicht falsch - ich will natürlich so wenig kranke miezen wie möglich haben) und dann denen mal vorrechnen, was der tierschutz - ob öffentlich oder privat - überhaupt leistet, nicht nur finanziell... vllt würden sie dann anders entscheiden...

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #13
leider interessiert die leute das nicht, denn die denken sich wohl auch, klappt schon...

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #14
Antje, ich wüßte schon ein paar Stellen, die ich den Politikern zeigen könnte :evil:

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #15
das nürnberger tierheim hat ja als schirmherrin frau dagmar wörl...sie ist mitglied
des landtages für die CSU. ich denke dass die problematik den politikern schon
bewusst ist. nur hat der staat so viele schulden, da wissen die gar nicht, welche
baustelle zu erst bearbeitet werden soll.
die tiere kommen da immer zuletzt. außer es handelt sich um solche vorzeige-
projekte wie die delphin-lagune im nürnberger tiergarten:sad: neulich ist erst
wieder ein delphin bei uns verendet. bis die lagune gebaut ist, gibt es keine delphine
mehr, die dort *artgerecht* untergebracht werden.
nnnnnnnnn(schöne grüße vom beppi)...ich hab auch mal auf die seite CSU-bayern
geschaut, aber nichts über *tiere* oder *tierschutz* geschweige denn *kastrapflicht*
gefunden. irgendwann im frühjahr war ein kurzer artikel in unserer zeitung, dass sich der
stadtrat GEGEN die kastrationspflicht ausgesprochen hat. angeblich weil mes ja doch
nicht zu kontrollieren sei.

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #16
nicht zu kontrollieren... da könnte man doch glatt ein paar arbeitslose einstellen... immerhin engagieren die auch 1euro jobber um dem herrchen einer alten dackeldame, die aus gesundheutlichen gründen nicht mehr an die leine darf, bußgelder aufzubrummen (s.

(normal ist diese zeitung nicht mein niveau, aber ich wollte was wg loki schmidt nachlesen, da bin ich darüber gestolpert)

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #17
Ohne Worte - da schließe ich mich an!

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #18
Es ist unbegreiflich, dass während einige Nachbarländer (Österreich, Schweiz)
schon die Kastrationspflicht für Katzen eingeführt haben und andere Länder
(Belgien) es planen, in Deutschland der Bund keine einheitliche Reglung
herbeiführt, sondern diese Problem an die Kommunen weitergibt.

In Deutschland schieben Bund und Länder die Verantwortung den Kommunen zu. "Es ist Sache der Städte, ob sie eine Kastrationspflicht für Katzen einführen", sagt NRW-Umweltminister Eckart Uhlenberg (CDU), fügt aber hinzu: "Wenn eine Stadt ein Problem mit zu vielen Katzen hat, und die Pflicht einführt, begrüßen wir die Entscheidung, weil so Überpopulationen eingedämmt werden können."
Siehe:

Einzelne Städte wie z.B. Paderborn haben eine derartige Verordnung
verabschiedet, die eine Kastrationspflicht für Katzen mit Freilauf vorschreibt.

Die Bundestierärztekammer und die Tierschutzorganisationen begrüßen diesen
Vorstoß und fordern Landkreise und Gemeinden auf, sich anzuschließen, sowie
den Bund, das zu unterstützen. und

Leider passiert trotzdem kaum etwas, besonders erschreckend ist, dass sogar
solche Vorlagen abgelehnt werden, positive Beschlüsse werden nicht gefasst.

Letztendlich geht das zu Lasten der Tiere, und natürlich auch zu Lasten der
Tierheime und Tierschützer, die kaum noch Herr der Lage werden, da immer
mehr Kitten geboren werden angesichts der Vielzahl der unkastrierten Freigänger.

• Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt Beitrag #19
das problem an der sache ist, dass unkastrierte *landkatzen* nicht zu zuordnen sind.
wen will der gesetzgeber *bestrafen* wenn jeder leugnen kann, dass ihm die katze
gehört? da schiebt der eine nachbar die schuld auf den anderen. die katzen sind so
scheu, dass sie weder auf den einen noch auf den anderen zugehen und damit ist
jede beweislage im bobbers.....

@gilai.....das beispiel ist nicht besonders gut gewählt. der frührentner
ist warscheinlich zu arm, entweder für den hund ein anständiges geschirr
anzuschaffen, oder etwas außerhalb der stadt seinen spaziergang zu verrichten.
warscheinlich kann er das tier nicht mal *anständig* behandeln lassen.
und ein-euro-jobber dürfen keine *ordnungshüterischen* maßnahmen aus-
führen. die dürfen den park sauber machen, indem sie die hundekacke vom
weg kratzen.

Thema:

Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt

Kastrationspflicht in Bayern abgelehnt - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf das Laminat: ============================== Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Stella - Geschlecht: w - kastriert (ja/nein): ja - wann war die...
Kastrationspflicht für freilaufende Katzen in Niedersachsen: Hallo Katzenfreunde, es gibt ein paar kleine positive Signale der Politik zu einer Kastrationspflicht für freilaufende Katzen in Nierdsachsen...
Hansestadt Stade - Ordnungsbehörden zeigen kein Interesse für Tierschutz: Verehrte Leser und liebe Katzenfreunde, ich möchte an dieser Stelle (insbesondere für Leser aus dieser Region) die aktuelle Situation...
Hansestadt Stade - Ordnungsbehörden zeigen kein Interesse für Tierschutz: Verehrte Leser und liebe Katzenfreunde, ich möchte an dieser Stelle (insbesondere für Leser aus dieser Region) die aktuelle Situation...
Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme: Hallo! Leider hat es mit zwei Probekatzen aus dem Tierheim nicht funktioniert. Ich hatte dabei wirklich kein gutes Gefühl und die beiden wieder...
Oben Unten