Katzenimpfung ja, nein, wie oft?
Diskutiere Katzenimpfung ja, nein, wie oft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Katze (Freigänger) wurde heute zum letzten Mal geimpft ... Grundimmunisierung (Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose). Die nächste...
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #1
Unsere Katze (Freigänger) wurde heute zum letzten Mal geimpft ... Grundimmunisierung (Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose). Die nächste Impfung wäre laut Tierarzt in einem Jahr und dann auch immer jährlich.
Unsere verstorbene Katze ließen wir 16 Jahre lang jährlich impfen ... nun habe ich aber gelesen, dass diese häufige Impferei sehr umstritten ist. Habe mich auch schon sehr mit dem Thema beschäftigt.
Mich würde interessieren, wie ihr das so macht?
Gar nicht impfen ... nur Grundimmunisierung ... jährliches Impfen ... größere Impfabstände?
Danke!
-
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #2
Das kann man nicht mit 'entweder - oder' beantworten, denn es kommt auf den Impfstoff an, ob man jährlich oder in einem 3-Jahres-Rhythmus impft - daher halte ich die Umfrage für ziemlich wenig aussagekräftig.
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #3
Das ist mir schon klar ... dass es vom Impfstoff abhängt! Aber die meisten Tierärzte raten einem IMMER jährlich zu impfen, egal welcher Impfstoff. Und manche Leute lassen ihre Katze einfach gar nicht impfen ... Vielleicht kann man zu seiner Antwort ja dazuschreiben, was man jährlich bzw. in größeren Abständen impfen lässt. Vielen Dank!
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #4
das hast du falsch verstanden. früher gab es nur den *jahres* impfstoff
für schnupfen/seuche. heute gibt es impfstoffe, die müssen erst nach 2-3
jahren wieder aufgefrischt werden. die sind einfach länger wirksam, als früher:wink:
meine katzen, die jetzt 17 jahre alt sind wurden bis vor zwei jahren noch jährlich
geimpft. haben aber vor zwei jahren eine impfung bekommen, die drei jahre hält.
mein ein jähriger max musste jetzt wieder zur auffrischung seiner grundimmunisierung.
wurde also zum ersten mal *normal* geimpft. er muss nächstes jahr wieder.
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #5
Sag ich doch - und daher ist es im Grunde egal, in welchem Rhythmus ich impfe - es hängt *wiederhol* vom Impfserum ab. Daher ist die Umfrage auch nicht wirklich aufschlussreich.
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #6
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #7
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #8
dann versteh ich jetzt nicht, warum meine freigänger erst wieder nach drei jahren,
meine drinnen-katze, aber schon wieder nach einem jahr muss:roll:
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #9
Na da gibt es doch diesen Test, den man, wenn man meint nach...puh...einem Jahr halt machen kann und dann sieht man doch ob wieder eine Spritze muss oder nicht? Wie hieß das Ding noch...Titter-Test?
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #10
Wir impfen jährlich, alles andere kommt für uns nicht in Frage.
-
-
Katzenimpfung ja, nein, wie oft? Beitrag #11
Im Zweifelsfall würde ich auch einen Titertest machen lassen. Meine Hausärztin impft z.B. auch nur noch nach Titertest und bei mir kam raus, dass die Tetanusimpfung, die standardmäßig immer nach 10 Jahren nachgeimpft wird, bei mir noch weitere 10 Jahre hält, weil ich noch sehr viele Antikörper im Blut habe.
Thema: