Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ?

Diskutiere Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hmmm.... ich überlege immer noch ..... Bisher hatte ich keine Katze aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich gern eine bzw. zwei haben möchte...
  • Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ? Beitrag #1
F

Fototina

hmmm....
ich überlege immer noch .....
Bisher hatte ich keine Katze aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich gern eine bzw. zwei haben möchte ...
Ich tendiere da zu zwei kleinen Kätzchen ... klar sind die süss, ich hoffe aber auch, dass ich die dann noch
erziehen kann in Bezug auf unsere Degus, dass die in Ruhe gelassen werden ....
Was meint Ihr ? Wäre eine ältere Katze besser für einen "Katzenanfänger" ?
Oder sind Kitten nicht sooooooo schwierig zu handhaben ?
Keine Sorge, ich bin schon dabei mich noch schlau zu machen, aber ich hoffe einfach mal auf Eure Meinungen....

danke und lg Tina

• Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ? Beitrag #2
Hallo Tina,

Kätzchen, so süß sie sind, sind sehr anstrengend. Sie testen laufend ihre Grenzen aus.

Während ältere Katzen schon einen ausgeprägten Charakter haben und deshalb ziemlich genau eingeschätzt werden können und auch für einen Anfänger leichter zu berechnen sind.

"Erziehung" brauchen dann wohl kleine als auch große Katzen, was die Degus betrifft.

• Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ? Beitrag #3
Hallo!
Ich würde immer dazu tendieren (wenn ich nicht schon drei hätte) eine Katze aus dem Tierheim oder Tierschutz zu nehmen. Und zwar diese Konstellation: ein Kitten mit Mutter. Das hat zum einen den Vorteil das das Kitten noch von der Mutter erzogen wird und zum andren tut es mir immer in der Seele weh, wenn ich sehe das die kleinen aus dem Tierheim geholt werden und die Mütter er schwer haben ein neues, tolles zu Hause zu finden. In der Regel sitzen die um einiges länger dort als die "kleinen, süßen" Kitten (zumindest ist das in unserem Tierheim so)!

Thema:

Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ?

Erstkatze ... Kitten oder lieber schon ältere ? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten