Katzengerechte Wohnung ...

Diskutiere Katzengerechte Wohnung ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ... der Wunsch nach einer bzw. zwei Katzen hat sich bei mir mittlerweile fest verankert und so bin ich dabei, unsere Wohnung auf...
  • Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #1
F

Fototina

hallo ...
der Wunsch nach einer bzw. zwei Katzen hat sich bei mir mittlerweile fest verankert und so bin ich dabei, unsere Wohnung auf Katzentauglichkeit zu prüfen ...

wie sieht es aus mit einem Kaminofen .... ?
Der ist meist nur an, wenn ich auch daheim bin ... aber man braucht ja nur mal kurz raus sein ..
spontan würde ich sagen, dass Katzen da nicht rangehen oder ?
Hat da jemand Erfahrung ?

Dann Thema Kakteen ? oder Orchideen ? gehen Katzen da ran ???

Kabel ... Steckdosen usw... ? Wie ist es damit ?

da kommen sicher noch ein paar Fragen dazu ... aber erst mal war es das :)
danke Euch !!

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #2
Hallo, wir sind vor 12 Jahren mit einem Stubentiger in unser Haus mit Kaminofen gezogen. Inzwischen lebt hier die 4. Generation Katzen mit diesem Ofen und es ist noch keiner dem Ofen zu nahe gekommen, wenn er an war. Sie beobachten fasziniert die Flammen aber in sicherem Abstand. Unser Kaktus wurde bisher nur von einem, leider inzwischen an FIP - nicht am Kaktus verstorbenen, Kater massakriert. Tobi hatte danach ein paar Stachelchen in der Nase, aber sie haben es beide überstanden. Ich liebe Orchideen und habe immer 5 Stück davon im Wohnzimmer stehen. Tobi hat gerne mit dem Mulch gespielt und dabei eine mal runtergeschmissen, aber ist nie an die Blumen selbst gegangen. Tiger ist ein wahrer Kerl, den interessiert das Grünzeug überhaupt nicht. Lili ist ein Mädchen, sie riecht gerne mal an den Orchideen, sonst nichts.
ABER!!! Ich kann natürlich nicht sagen ob alle Katzen so sind wie unsere. Wir haben, was Pflanzen und Ofen angeht, wohl auch einfach Glück mit unseren.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lilifee

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #3
Also ich habe zwei junge Kater, (6 Monate und 3 Monate alt). An Steckdosen etc. sind sie noch nie gegangen. Blumen habe ich zur Sicherheit alle so gut es ging weggeräumt, aber an die sie ran kommen, da wird sich auch mal gerne in den Blumentopf gesetzt und die Erde rausgebuddelt. (Steine reinlegen hilft ;-))
Auf der Küchentheke habe ich zwei Kakteen stehen und an einer war neulich etwas abgebrochen, aber ansonsten kann ich alles stehen lassen.
Wobei ich meiner Vorrednerin Recht geben muss, es kommt natürlich immer auf die einzelne Katze an. Die eine ist neugierieger und geht überall ran, die andere interssiert das alles gar nicht. Ist bei meinen zweien genauso.
Einen Kamin habe ich leider nicht, aber ich denke das Katzen schon so schlau sind und merken das sie da nicht ran gehen sollten.
Finde ich aber sehr gut das du dir schon vor der Anschaffung Gedanken machst. Ich bin damals auch erst durch meine Wohnung gegangen und habe geschaut was weg müsste. Machen leider nicht alle.

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #4
Hallo,

ist das ein offener Kaminofen? Oder einer mit Glastür (glaub die heißen Schwedenöfen, oder?)

Ich persönlich hätte vor einem offenen Kamin bei meinen Miezen schon Angst. Ich hatte mal das Kerzen-Erlebnis. Othello meinte, mal an einer Kerze schnuppern zu müssen, bis es plötzlich verkohkelt gerochen hat - und schwups waren seine oberen Schnurrbarthaare angesengt... (und ich konnte gar nicht schnell genug reagieren...).

An Kabel gehen meine beiden überhaupt nicht.

Pflanzen lieben sie. Orchideen, Tulpen, egal was, alles wird gefressen. Darum habe ich keine bei mir in der Wohnung. Da wird sonst alles angeknabbert, egal ob giftig oder nicht.

Was ich auch schwierig finde ist Plastik. Das muss ich auch jede Plastiktüte immer sofort wegräumen, da darf ich nichts liegen lassen, das wird sofort angeknabbert. Oder auch Plastik-Dekoartikel. Ich hab eine künstliche Pflanze, die muss definitiv außer Reichweite der Katzen.

Grüße,

Eve

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #5
Nein, es ist ein geschlossener Kaminofen ... keine offene Flamme !

Danke Euch schon mal für Eure Infos !!!

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #6
Bei meinen Dreien variiert das sehr.
Dinge, die bis gestern uninteressant waren, sind heute plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Und andersrum genauso.

Ich habe zwei Pflanzen. Die eine ist Objekt des Hasses und wird beklettert und angeknabbert. Ich hab sie jetzt in ein anderes Zimmer.
Die andere steht da und kein Getier interessiert sich dafür.

An Kabel geht nur der Kater, die Katzen interessieren sich nicht dafür.
Kerzen finden allerdings alle drei spannend. Seitdem verzichte ich auf Kerzen.
Steckdosen waren bisher völlig wurscht.

Worauf ich achte, ist, dass der Tisch und die Arbeitsplatte einfach leer sind, wenn ich das Haus verlasse. Was nicht drauf steht, kann nicht angefuttert werden.
Katzen erziehen einen wirklich zur Ordnung.

Ich denke, wichtig ist, dass du einen Raum hast, bei dem du die Tür schließen kannst und im Zweifel da giftige, wichtige und schöne Sachen unterbringen kannst.
Zumindest bis sie ausm Flegelalter raus sind. Auch wenn ich mich ernsthaft bei meinen frage, ob das jemals der Fall sein wird.

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #7
Wir haben auch einen Kaminofen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es irgend jemand gibt der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Salem und Floyd interessiert der Ofen nicht im Geringsten.

Was den Rest betrifft, da dürften die Erfahrungen recht unterschiedlich sein. Jede Katze ist halt anders. Für unseren Kater Alex gab es nur zwei Sorten von Pflanzen. Solche die ihn nicht interessierten und andere die er sofort zerstören musste. Gefressen hat er davon allerdings nie etwas. Bei Floyd ist es so, dass er höchstens mal mit einen Blatt herumspielt. Allerdings denke ich, dass es ohnehin einen Unterschied macht, ob es sich um reine Wohnungskatzen oder Freigänger handelt.

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #8
Hallo :smile:

Wir haben auch einen Kaminofen und bisher ist nichts passiert. Bei meinen Eltern und meiner Tante auch nicht. Die kleinen Schwerverbrecher merken schon, wenn's zu heiß wird, keine Bange :wink: Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
An Steckern etc. habe ich unsere noch nicht erwischt. Mit Blumen und generell Grünzeug musst du aufpassen. Meine Blumen haben nicht alle überlebt ... :-(
Alles Gute! Gruß, Chrissy :mrgreen:

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #9
Worauf ich achte, ist, dass der Tisch und die Arbeitsplatte einfach leer sind, wenn ich das Haus verlasse. Was nicht drauf steht, kann nicht angefuttert werden.
Katzen erziehen einen wirklich zur Ordnung.

Kann ich nur bestätigen ;-).

Bei uns wurden nur die grossen Pflanzen radikal ruiniert.Sie wurden als Kletterbaum und manchmal auch als Kloo missbraucht.Von den 2 Pflanzen konnte ich mich verabschieden :roll:.
Und ich war so stolz auf diese Pflanzen.
Die anderen Pflanzen waren uninteressant.
Mit Kaminofen hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.Meine Katzen nebst Hund liegen dort sehr gern.Unsere Motte hat sich einmal die Pfoten daran verbrannt (zum Glück nicht schlimm) bei dem Versuch vom Ofen auf den Kratzbaum zu springen.Nochmal passiert Ihr das nicht ich glaub schon das Sie es begriffen hat.Schnurrbarthaare hat Sie sich auch schon versenkt bei dem Versuch ne brennende Kerze zu beschnuppern.Bei Ihr muss man echt hinterher sein,Sie hält einen ganz schön auf Trap.
Sie springt sogar in den Futternapf unseres Hundes währen der Hund frisst :twisted:.Sie ist ne kleine durchgeknallte aber genau das macht Sie so liebenswert.Auch wenn ich Ihr das Ding mit meinen Pflanzen niemals verzeihe,grins.

Müll sollte man auch gleich hinaus schaffen.Dort wühlt Motte auch gern herum und um ein Haar wäre es Ihr zum Verhängnis geworden.Ich hatte ein leeres Nutellaglas in einen Beutel geschmissen und hab es vergessen es raus in die Tonne zu schmeissen.Früh um 3 wurde ich munter und konnte nicht mehr pennen.Also ging ich in die Küche um noch etwas zu trinken.Da steckte Motte mit dem Kopf im Glas und kam nicht wieder raus.Ich hab gleich Panik bekommen und mir fielen tausend Sachen ein wie ich Sie am besten dort rausbekomme (alle samt total blöde Ideen unt hätten Motte wahrscheinlich noch mehr geschadet.
Ich hab dann tief durchgeatmet und meine Gedanken mal ordentlich gesammelt und das Glas so gedreht das der Kopf schliesslich wieder draussen war.
Das war so ein schreckliches Erlebnis und ich bin froh das Motte so schadensfrei überstanden hat.Das ich um diese Uhrzeit munter wurde war wohl Schicksal.Ich darf garnicht daran denken was passiert wäre wenn ich aufgewacht wäre.
Seit dem schaffe ich jedes Müllkrümel gleich sofort in die Mülltonne und bewahre keinen Müll in der Küche auf.

Gruss Conny

• Katzengerechte Wohnung ... Beitrag #10
hallo ...
ich hab keinen kamin aber kann zu den anderen sachen was sagen :-D

Blumen kann ich hier nicht halten... alles was ich geschenk bekommen muss in der küche bleiben ( die bleibt immer verschlossen).. sträusse werden umgehaun und gerupft und töpfe dekorativ ausgegraben.

Kabel werden nur angeknabbert wenn sie irgenndwo runerhängen, wenn sie ehe liegen dann nicht.
Als meine Miezer babys waren haben sie immer ihre Nase in die Steckdosen gesteckt, ich hab dann in alle dosen die offen waren eine kindersicherung geklebt (günstig im baumarkt) jetzt wo sie groß sind, machen sie das nicht mehr.

Sonst hab ich aber so einiges an Deko stehen, welche mit bedacht umrundet werden. Also nix kaputt gegangen :)

Thema:

Katzengerechte Wohnung ...

Katzengerechte Wohnung ... - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten