8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick

Diskutiere 8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum! Nachdem ich schon über ein halbes Jahr immer mal reingelesen und mir manchen nützlichen Tip geholt habe, brauche ich jetzt...
  • 8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick Beitrag #1
G

goldi

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich schon über ein halbes Jahr immer mal reingelesen und mir manchen nützlichen Tip geholt habe, brauche ich jetzt mal einen speziellen Rat. Ich weiß, das Futterthema ist unerschöpflich. Aber leider ist (hab ich beim stundenlangen Lesen rausgefunden) jede Katze sehr individuell...

Meine beiden Süßen sind jetzt knapp 8 Monate alt. War jetzt öfters beim Tierarzt (Kastration, Impfen...).... dabei hat halt die TÄ gemeint, dass sie zu schwer sind. Mein Sammy wiegt 3,8 kg und Layla 3,4 kg (ist kleiner als ihr Bruder... nur der Hängebauch ist größer :lol:). Sind zwei reine Wohnungskatzen.
Sie kriegen noch (bis die neue Futterbestellung kommt) ausschließlich Trockenfutter (ich höre den Protestschrei). Dann werde ich hauptsächlich Nassfutter füttern. Hab jetzt erstmal Grau zum Testen bestellt. Soll noch Bozita und Animonda dazu kommen und BioPlan aus dem Fressnapf (stehen die total drauf). Die Tierärztin hatte mir Hills für kastrierte Katzen empfohlen (hab ich leider auch mit bestellt). Werde ich aber nicht mehr bestellen, weil ich das mit den Tierversuchen gelesen habe. Und weil das Trockenfutter nicht unbedingt gut ist (zuviel Getreide). Habe bis jetzt Acana gefüttert.
Die beiden fressen eigentlich alles was ich ihnen gebe, auch ohne Probleme. Wenns nach ihnen ginge würde der Speiseplan allerdings nur aus Thunfisch und Gouda bestehen (Sammy schreit schon, wenn er das gelbe Ding auch nur sieht und wenn ich das Reibeisen stehen lasse, brauch ichs nicht mehr aufzuwaschen :roll:).

Ich hoffe ich hab jetzt alles an Info reingepackt, was nötig ist ... ohne dass man beim Lesen einschläft :twisted:.

Jetzt meine Fragen:

1. Es gibt ja nur von sehr wenigen Herstellern Light-Futter... irgendwie kann ich mich damit auch nicht richtig anfreunden. Ist das nötig? Hat das andere wirklich zu viel Fett? Und welche Sorten kann man da empfehlen? Reicht es vielleicht auch, wenn man 3 mal die Woche einen Diätfutter-Tag einlegt?

2. Die Futtermenge ist ja nach kg angegeben. Soll ich danach füttern, wie viel sie wiegen oder wieviel sie wiegen sollten?

3. Wieviel braucht überhaupt eine kastrierte Katze in dem Alter, da die beiden ja auch noch im Wachstum sind?

4. Bin voll berufstätig. Momentan steht das Trockenfutter den ganzen Tag da. Sie fressen halt, wenn sie Hunger haben. Ist auch immer was übrig geblieben. Mehr als 2 Mahlzeiten sind zeittechnisch nicht drin. Soll ich da ein bisschen Trockenfutter stehen lassen?

5. Muss ich meine beiden vielleicht doch in Moppel und Mops umbenennen? :x

So ich hoffe ich hab erstmal keine Fragen vergessen (ist bissel lang geworden, sorry!)... und hoffe dass sich die Profis angesprochen fühlen :wink:..

• 8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick Beitrag #2
1. Es gibt ja nur von sehr wenigen Herstellern Light-Futter... irgendwie kann ich mich damit auch nicht richtig anfreunden. Ist das nötig? Hat das andere wirklich zu viel Fett? Und welche Sorten kann man da empfehlen? Reicht es vielleicht auch, wenn man 3 mal die Woche einen Diätfutter-Tag einlegt?

Stell auf nur Nassfutter um und die ersten Erfolge werden sich relativ schnell einstellen. Das Light-Futter ist der gleiche Beschiß wie die Light-Produkte für Menschen.

2. Die Futtermenge ist ja nach kg angegeben. Soll ich danach füttern, wie viel sie wiegen oder wieviel sie wiegen sollten?

Ähm, ich füttere danach, was sie Hunger haben. Laut Herstellerangaben müßte ich 11 Dosen täglich füttern (für 11 Katzen) aber tatsächlich gibt es nur 5-6 Dosen täglich.

3. Wieviel braucht überhaupt eine kastrierte Katze in dem Alter, da die beiden ja auch noch im Wachstum sind?

Wenn sie mit 8 Monaten schon zu dick sind, dann brauchen sie auf jeden Fall weniger.

4. Bin voll berufstätig. Momentan steht das Trockenfutter den ganzen Tag da. Sie fressen halt, wenn sie Hunger haben. Ist auch immer was übrig geblieben. Mehr als 2 Mahlzeiten sind zeittechnisch nicht drin. Soll ich da ein bisschen Trockenfutter stehen lassen?

Wir schaffen es, die Tiger dreimal täglich mit Nassfutter zu versorgen. Einmal morgens, einmal am Nachmittag (gegen 17 Uhr) und einmal bekommen sie noch, wenn ich ins Bett wanke (gegen 22 Uhr).

5. Muss ich meine beiden vielleicht doch in Moppel und Mops umbenennen? :x

Wär ne Überlegung wert :wink: Wobei Mopsi schon bei mir wohnt :twisted:

So ich hoffe ich hab erstmal keine Fragen vergessen (ist bissel lang geworden, sorry!)... und hoffe dass sich die Profis angesprochen fühlen :wink:..

Bin zwar kein Profi, fühlte mich aber trotzdem angesprochen :oops:

Sorge für viel Bewegung (durch Spielangeln) wenn du daheim bist.

Und achte darauf, dass sie nicht zu schnell abnehmen. Wobei sie bis zum 2. Lebensjahr erst ihr "Kampfgewicht" erreicht haben sollten.

• 8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick Beitrag #3
Danke für die superschnelle Antwort... hoffe es kommen noch mehr...

Stell auf nur Nassfutter um und die ersten Erfolge werden sich relativ schnell einstellen. Das Light-Futter ist der gleiche Beschiß wie die Light-Produkte für Menschen.
Da bin ich froh. Ich dachte schon der Speiseplan besteht dann nur noch aus Geflügelherzen oder so...

Ähm, ich füttere danach, was sie Hunger haben
Mh... Sammy schreit mich an, sobald ich in die Küche gehe. Hab aber auch gemerkt, dass das nach einer Nassfutter-Mahlzeit nicht so schlimm war. Er wirkte etwas zufriedener. Räumst du das Futter auch nach einer gewissen Zeit weg? Hab sowas schon mal gelesen...

Wär ne Überlegung wert :wink: Wobei Mopsi schon bei mir wohnt :twisted:
Wir können ja mal Hängebauch-Vergleich machen... da gewinn ich glaub ich... also nicht ich, sondern eher Layla :lol:... durch das Rasieren bei der Kastra sieht man das erst mal so richtig :shock:...

• 8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick Beitrag #4
Da bin ich froh. Ich dachte schon der Speiseplan besteht dann nur noch aus Geflügelherzen oder so...

Die optimale Ernährung wäre sicher barfen, aber dafür fehlt mir die Zeit :oops:
Bei uns gibt es zweimal pro Woche Rohfleisch. Meist Rind oder Pute.

Mh... Sammy schreit mich an, sobald ich in die Küche gehe. Hab aber auch gemerkt, dass das nach einer Nassfutter-Mahlzeit nicht so schlimm war. Er wirkte etwas zufriedener. Räumst du das Futter auch nach einer gewissen Zeit weg? Hab sowas schon mal gelesen...

Wenn du einigermaßen regelmässige Fütterungszeiten einführst, wird es nachlassen. Aber du wirst so ca. 4 Wochen gute Nerven brauchen.

Wir können ja mal Hängebauch-Vergleich machen... da gewinn ich glaub ich... also nicht ich, sondern eher Layla :lol:... durch das Rasieren bei der Kastra sieht man das erst mal so richtig :shock:...

Bei meiner Momo-Mopsi schleift der Bauch schon fast am Boden :oops: - aber sie darf das, denn wenn der nächste Schub kommt, dann ist sie gleich wieder dürr.

• 8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick Beitrag #5
So richtig raten kann ich nicht, aber Dir meine Erfahrungen zur Verfügung stellen.

Bis vor zwei Wochen gab es hier fast nur Nassfutter und die Kleinen waren von schlank bis zu dünn (bei 400 Gramm pro Nase!); nu muss ich vorübergehend Tierarzt-Futter geben, dass es nur als Tro.fu. vernünftig gibt. Und die drei rollen fast! (was auch an den überstandenen Giardien liegen kann, aber sicher nicht nur). Will heißen: Tro.fu macht wohl echt dick.

Als ich mcih die ersten Tage an den Tierarzt-Rat gehalten und nur Tro.fu gegeben habe hat mein verfressenes Oskarchen 16 Stunden am Tag gejammert. Seit ich wieder Na.fu. zufüttere ist Ruhe (und meinen Gefühl nach ist die Futtermenge eher gesunken).

Das einzige Light-Futter das ich manchmal kaufe ist von Real-Nature. Die bräuchten zwar kein Light, aber mir gefällt die Zusammensetzung sehr gut. Ist leider teuer (1,80 Euro pro Dose).

Thema:

8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick

8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten