Hallo liebes Forum!
Nachdem ich schon über ein halbes Jahr immer mal reingelesen und mir manchen nützlichen Tip geholt habe, brauche ich jetzt mal einen speziellen Rat. Ich weiß, das Futterthema ist unerschöpflich. Aber leider ist (hab ich beim stundenlangen Lesen rausgefunden) jede Katze sehr individuell...
Meine beiden Süßen sind jetzt knapp 8 Monate alt. War jetzt öfters beim Tierarzt (Kastration, Impfen...).... dabei hat halt die TÄ gemeint, dass sie zu schwer sind. Mein Sammy wiegt 3,8 kg und Layla 3,4 kg (ist kleiner als ihr Bruder... nur der Hängebauch ist größer :lol

. Sind zwei reine Wohnungskatzen.
Sie kriegen noch (bis die neue Futterbestellung kommt) ausschließlich Trockenfutter (ich höre den Protestschrei). Dann werde ich hauptsächlich Nassfutter füttern. Hab jetzt erstmal Grau zum Testen bestellt. Soll noch Bozita und Animonda dazu kommen und BioPlan aus dem Fressnapf (stehen die total drauf). Die Tierärztin hatte mir Hills für kastrierte Katzen empfohlen (hab ich leider auch mit bestellt). Werde ich aber nicht mehr bestellen, weil ich das mit den Tierversuchen gelesen habe. Und weil das
Trockenfutter nicht unbedingt gut ist (zuviel Getreide). Habe bis jetzt Acana gefüttert.
Die beiden fressen eigentlich alles was ich ihnen gebe, auch ohne Probleme. Wenns nach ihnen ginge würde der Speiseplan allerdings nur aus Thunfisch und Gouda bestehen (Sammy schreit schon, wenn er das gelbe Ding auch nur sieht und wenn ich das Reibeisen stehen lasse, brauch ichs nicht mehr aufzuwaschen :roll

.
Ich hoffe ich hab jetzt alles an Info reingepackt, was nötig ist ... ohne dass man beim Lesen einschläft :twisted:.
Jetzt meine Fragen:
1. Es gibt ja nur von sehr wenigen Herstellern Light-Futter... irgendwie kann ich mich damit auch nicht richtig anfreunden. Ist das nötig? Hat das andere wirklich zu viel Fett? Und welche Sorten kann man da empfehlen? Reicht es vielleicht auch, wenn man 3 mal die Woche einen Diätfutter-Tag einlegt?
2. Die Futtermenge ist ja nach kg angegeben. Soll ich danach füttern, wie viel sie wiegen oder wieviel sie wiegen
sollten?
3. Wieviel braucht überhaupt eine kastrierte Katze in dem Alter, da die beiden ja auch noch im Wachstum sind?
4. Bin voll berufstätig. Momentan steht das Trockenfutter den ganzen Tag da. Sie fressen halt, wenn sie Hunger haben. Ist auch immer was übrig geblieben. Mehr als 2 Mahlzeiten sind zeittechnisch nicht drin. Soll ich da ein bisschen
Trockenfutter stehen lassen?
5. Muss ich meine beiden vielleicht doch in Moppel und Mops umbenennen? :x
So ich hoffe ich hab erstmal keine Fragen vergessen (ist bissel lang geworden, sorry!)... und hoffe dass sich die Profis angesprochen fühlen :wink:..