• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aufbau der Darmflora

Diskutiere Aufbau der Darmflora im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben!!! Bis jetzt hält sich bei uns alles im Normbereich, Katze und Hund stehen zwar auch unter Antibiose und bekommen heute nochmal...
  • Aufbau der Darmflora Beitrag #1
Binsche

Binsche

Hallo Ihr lieben!!!

Bis jetzt hält sich bei uns alles im Normbereich, Katze und Hund stehen zwar auch unter Antibiose und bekommen heute nochmal AB das drei Tage anhält.

Shila hatte ja vorher auch schon mehrmals AB bekommen (das ganze hick hack bis sich herausstellte es war ein Fremdkörper). Nach der ganzen prozedur hat sie Verstopfung (musste auch mit einem Glistier behandelt werden) bekommen und ich musste ihr bis letzte Woche Milchzucker ans Fressen machen bis sie ja den Virus von unserem Hund bekommen hat und Durchfall hatte.
Jetzt hat sie wieder normalen Stuhlgang. Ich bin sogar der Meinung das er wieder zu hart ist denn die ersten zwei Knödelchen sind komplett trocken, als wenn es schon eine Zeit im Toi liegt.

Ich arbeite selber beim Arzt, zwar für Humanmedizin aber manche Sachen sind ja doch vergleichbar.
Jetzt frage ich mich ob die vielen AB´s zu dem führen?
Klar ist Shila anfälliger weil die Darmflora futsch ist. Aber wird es sich auch regulieren wenn die Darmflora wieder OK ist? Mein Tierarzt sagte ich soll ihr Joguhrt geben, aber das reicht bei uns ja auch nicht aus um die Darmflora wieder zu regenerieren. Dann habe ich von SymbioPet gehört... wisst ihr ob das gut ist?

• Aufbau der Darmflora Beitrag #2
Wenn ihr Stuhl so trocken ist, dann beweist das doch, dass die Darmflora ok ist.

Katzen haben einen sehr harten Stuhl, weil sie beim Verdauungsvorgang alle Flüssigkeit entziehen.

• Aufbau der Darmflora Beitrag #3
Hallo,

also ich hab damals Sanofor benutzt. Funktionierte super und wurde auch im futter gut angenommen. Gibts auch bei zooplus.

• Aufbau der Darmflora Beitrag #4
Ich weiß, dass Joghurt oft empfohlen wird. Meine TÄ hatte mir überzeugend erklärt, dass die probiotischen Teile den aggressiven Magensaft einer Katze nicht überleben!? Hüttenkäse soll aber auf jeden Fall gut sein, Quark wohl auch.

Ich gebe hier schon eine Weile Bactisel (lebende Darmbakterien) und Immu-Stim allgemein fürs Immunsystem.
Mit Perenterol haben wohl auch viele gute Erfahrung gemacht. bei uns hat es leider nix gebracht (kann aber auch falsch dosiert gewesen sein).
Gruß

• Aufbau der Darmflora Beitrag #5
Habe nur Angst das sie wieder Verstopfung bekommt wenn er zu hart ist?!?

• Aufbau der Darmflora Beitrag #6
Hüttenkäse soll aber auf jeden Fall gut sein, Quark wohl auch.

Ich gebe hier schon eine Weile Bactisel (lebende Darmbakterien) und Immu-Stim allgemein fürs Immunsystem.
Mit Perenterol haben wohl auch viele gute Erfahrung gemacht. bei uns hat es leider nix gebracht (kann aber auch falsch dosiert gewesen sein).
Gruß

Vorsicht, das sind alles Sachen, die bei Durchfall empfohlen werden - außer ImmuStim K, das ist nur fürs allgemeine Immunsystem.

Kannst sie zu mehr Flüssigkeitsaufnahme animieren?
Also ich bin froh, wenn meine Katzen so harten Kot haben. Dann funktioniert alles richtig, die Analdrüsen werden regelmässig geleert, es stinkt nicht so, Katz ist also soweit gesund.

• Aufbau der Darmflora Beitrag #7
ich mache ihr schon immer extra Wasser in das Futter...?!?

Ach wenn wir bei Immunsystem sind... Sie sagte ich soll es mit Echinacea und Ubichinon aufbauen, immer einen ml ins Futter. Kennst ihr euch damit bei Katzen aus?

• Aufbau der Darmflora Beitrag #8
ich mache ihr schon immer extra Wasser in das Futter...?!?

Ach wenn wir bei Immunsystem sind... Sie sagte ich soll es mit Echinacea und Ubichinon aufbauen, immer einen ml ins Futter. Kennst ihr euch damit bei Katzen aus?

Echinacea gebe ich meinen "Sorgenkindern" als Globuli.

• Aufbau der Darmflora Beitrag #9
Echinacea Compositum als tabletten hab ich damals gegeben... ich glaube alle 2 tage eine. bin mir nich mehr sooo sicher...

• Aufbau der Darmflora Beitrag #10
sie meinte als Ampullt 1ml ins Fressen??? ich habe welche hier ist aber nur für injektionen?!?! eigentlich??? Die TÄ meinte ich soll es ins Fressen machen. Schon komisch

• Aufbau der Darmflora Beitrag #11
ja das geht auch, ist richtig was sie sagt... ich hab damals den Tipp von einer userin hier bekommen mit den Ampullen. Die hat sie jeden 2 tag per einweg spritze gegeben. Kannst du auch ins essen mischen. DIe tabletten waren nur günstiger :)

• Aufbau der Darmflora Beitrag #12
Ja, die Ampullen übers Futter.

Bei uns sind aber Globuli am unkompliziertesten zu geben, weil ich ja ein paar Katzen mehr habe und sie einzeln verabreiche. Ampulle übers Futter geht nur in Ausnahmefällen, dann wird die Katze zum Fressen von den anderen getrennt. Das gefällt ihnen aber nicht so.

• Aufbau der Darmflora Beitrag #13
ich muss meine zwei zur zeit sowieso trennen weil shila einfach aufhört zu fressen (warum auch immer) ich muss es ihr immerwieder hinstellen. Wenn ich beide zusammen füttern würde frisst jene ihr fressen auch auf und sie hat nix mehr.
Bin momentan ein Kontrollfreak :) denn meine kleine muss wieder etwas zunehmen...

• Aufbau der Darmflora Beitrag #14
sie meinte als Ampullt 1ml ins Fressen??? ich habe welche hier ist aber nur für injektionen?!?! eigentlich??? Die TÄ meinte ich soll es ins Fressen machen. Schon komisch

So ungewöhnlich ist das nicht.. grade in der Homöopathie gibt mal die Ampullen zur Injektion auch oft oral.
Für den Menschen gibt es da sogar extra Sprühaufsätze, in die man die Ampullen einspannen kann und sie dann wie ein Mundspray nutzt.
Traumeel wird bei mir nur so genutzt.

• Aufbau der Darmflora Beitrag #15
das ist ja interessant... ich habe Traumeel nur als Salbe!

irgendwie auch logisch jetzt wo man drüber nachdenkt, es wird ja über die Mundschleimhaut aufgenommen...

• Aufbau der Darmflora Beitrag #16
hallo binsche.
hätte da evtl. noch einen tipp für dich bzw. deine miez!:smile:
und zwar colostrum. kannst du dir mal auf der seite von sanimalis anschauen.
ich hoffe das ich das jetzt schreiben durfte, von wegen werbung.........;-)
zu den globulies kann ich noch sagen das man die möglichst nicht in die hand nehmen sollte vor dem verabreichen. da auf globulies der wirkstoff "nur" aufgesprüht wird.

Thema:

Aufbau der Darmflora

Aufbau der Darmflora - Ähnliche Themen

Nach OP und Verstopfung Durchfall???: ich weiss ich frage hier viel um Rat aber vielleicht habt ihr ja die zündene Idee. Shila hat seit längerm Durchfall, eher gesagt ab und zu...
Oben Unten