Immer noch scheu :(

Diskutiere Immer noch scheu :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben! Josie wurde jetzt umbenannt in Ivy und kommt auch schon öfter raus. Wenn ich ruhig sitze und keine "Bedrohung" darstelle...
  • Immer noch scheu :( Beitrag #1
Banshee

Banshee

Hallo meine Lieben!

Josie wurde jetzt umbenannt in Ivy und kommt auch schon öfter raus. Wenn ich ruhig sitze und keine "Bedrohung" darstelle kommt sie auch sehr nah. Ich kann in normaler lautstärke mit ihr reden aber sobald ich mich ihr nähere rennt sie weg und versteckt sich oder faucht mich an und rennt dann weg. :(
Also anfassen auch "Zufällig" ist nicht!
Was kann ich tun damit sie Vertrauen zu mir hat und nicht gleich wegrennt wenn ich in der Nähe bin.
Ich hab Sorge, dass ich eine ganz scheue Katze bekommen hab die auch später bei jeder Kleinigkeit wegrennt und sich versteckt...

Was meint ihr? Und was sind eure Erfahrungen?

• Immer noch scheu :( Beitrag #2
vielleicht braucht sie einfach etwas zeit...

ich habe hier mal im forum einen tip gelesen: setz dich zu ihr, schnapp dir ein buch und fang an zu lesen. so kann sie sich an deine stimme gewöhnen und wenn sie zu dir kommt, warte ab, nicht gleich versuchen zu streicheln.

ich hatte auch mal eine scheue katze, bzw. in der wg wo ich gewohnt habe - die gehörte eigentlich meinem mitbewohner.
ich habe mich einfach hingesetzt und gelesen, ihr zwar nichts vorgelesen, aber es hat auch so geklappt. sie kam dann nach und nach näher, aber auch dann habe ich sie nicht beachtet. mit der zeit wurde sie immer mutiger und hat sich auf meinen schoß gesetzt. irgendwann ließ sie sich von mir streicheln und wir konnten kuscheln.
sie kam dann sogar abends mit mir ins bett.

hab geduld - das wird werden wenn du nicht zu viel von ihr verlangst.

ich drück dir die daumen :)

• Immer noch scheu :( Beitrag #3
Jap, das denke ich auch. Rede mir ihr, lies evtl. etwas vor. Hast mal versucht Leckerli oder Multipaste aus der Hand zu geben? Hat hier super funktioniert! Alles in allem, laß sie von selber kommen ohne Druck.

• Immer noch scheu :( Beitrag #4
schreib mal ´ne PN an heike (sammycat). sie hat zwei *wildlinge* handzahm
gemacht.....

• Immer noch scheu :( Beitrag #5
das klingt aber schon mal besser als bei uns, da Vinci kommt gar nicht von allein in meine nähe und wenn ich mich vor sein versteck setze faucht er mich erstaml an, aber wenn ich weggehe heult er...
hättest du dir das so vorgestellt, also das der anfang so schwer fällt?

Thema:

Immer noch scheu :(

Immer noch scheu :( - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten