Katze in Waschmaschine

Diskutiere Katze in Waschmaschine im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es geht hier nicht um meine Pebbels, aber meine Freundin hat mich ca. vor einer Stunde angerufen und mir erzählt das ihre Mutter zu Hause...
  • Katze in Waschmaschine Beitrag #1
S

Sandra88

Gast
Hallo, es geht hier nicht um meine Pebbels, aber meine Freundin hat mich ca. vor einer Stunde angerufen und mir erzählt das ihre Mutter zu Hause bei Ihr war da sie arbeiten war und diese keine Katzen gewöhnt ist da ihre Freigänger sind und auf jedenfall hat die Mutter ihren Kater in der Waschmaschiene mit gewaschen so etwa 10 Minuten dann hat sie es gemerkt durch das gemaunze. Als sie von Arbeit nach Hause kam war der kleine total nass immer noch und hatte aber sonst keine weiteren schmerzen hat sie mir erzählt. Ihre Mutter hat den Tierarzt angerufen der dann auch kam, aber nichts weiter getan hat als ihn zu untersuchen. Er hat nichts gebrochen und auch so er frisst er und es geht ihm gut.
Daher wollte ich hier mal Nachfragen ich weiß ja nicht ob das mit einen Bisschen drüberschauen gut ist da ich persönlich finde das die Lauge die ihm Waschmittel ist ja auch sehr schädlich für den Kater ist und auch so habe ich ihr geraden mal zu meinem Tierarzt zu gehen, da das ganze ja mal genauer angekuckt werden muss, oder seh ich das Falsch.
LG Sandra

• Katze in Waschmaschine Beitrag #2
Das ist jetzt ein Scherz oder :shock:
nach 10 min in der WaMa wär die Katz schon ertrunken und wie hört man durch das Geräusch noch ein Maunzen ?!

• Katze in Waschmaschine Beitrag #3
Ich hoffe zwar, dass das ein scherz ist, denke es aber nicht.

In jedem Fall GUT beobachten! Das waschmittel kann in den magen und / oder die Atemwege gelangt sein, wo es mit sicherheit übel anrichtet. die nächste woche also sehr gut beobachten, ob der kater erbricht, verdauungsprobleme hat, Atemnot oder husten hat oder sonst in irgendeiner art anders ist als sonst.
Falls ja, bitte UNBEDINGT in eine Tierklinik fahren, evtl Röntgen ob wasser in der lunge ist und genau durchchecken lassen!

Ansonsten denke ich, wenn jetzt auf den ersten blick nichts zu erkennen ist, kann man nicht viel mehr machen als die TÄ getan hat.

ich drück daumen, dass der kater das ganze gesund überstanden hat und noch mal mit dem schrecken davon gekommen ist. bitte halte uns auf dem laufenden!

• Katze in Waschmaschine Beitrag #4
Hallo Sandra,

also ich wuerde doch noch mal zum Tierarzt gehen;sicher ist sicher.Doch ich denke mir,dass sie es unbeschadet ueberstanden hat.
Mir ist dass frueher auch mal passiert:im Ausland hatte ich mal Land-und Tierwirtschaft,dass heisst natuerlich auch Katzen.Eine meiner kleinen Kaetzchen machte es sich in der Waschmaschine bequem,und ich wusch sie leider unbemerkt mit.Sie hatte es nicht ueberlebt;das war schrecklich.Seither ist die Washmaschine immer zu.Ich lasse sie nur kurz nach der Waesche auslueften.
Du siehst also.Deine Freundin und das Kaetzchen hatten wirklich Glueck!

• Katze in Waschmaschine Beitrag #5
Mir ist das nicht passiert, wie gesagt ich habe mit meiner Freundin telefoniert und die hat mir das erzählt. Dem Kater geht es soweit gut hat sie gesagt aber ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich euch nicht sagen. Ich habe ihr nur geraden noch mal zum Tierarzt zu gehen.
Ich habe das mal gegoggelt also eine überlebens chance kann bestehen. Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert.

• Katze in Waschmaschine Beitrag #6
Hab mich auch gleich verbessert.
Trotzdem mein Rat;Waschmaschine immer zu.Manchmal ist man vielleicht nicht ganz bei der Sache,gestresst usw.,wie ich damals.Das ist wirklich der Albtraum eines jeden Katzenbesitzers!

• Katze in Waschmaschine Beitrag #7
10 Minuten....40Grad Temperatur....Drehbewegung....

sry.. das ist unmöglich.

Und dann noch das Miauen hören?!?

• Katze in Waschmaschine Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob man dieser Geschichte glauben soll. Aber wenn das stimmen sollte, war es wohl Glück im Unglück. Vielleicht war es nur ein 30 Grad Waschgang. Nicht auszudenken, wenn die Katze mit 1400 U geschleudert worden wäre. Schauder

• Katze in Waschmaschine Beitrag #9
Das kann man wirklich kaum glauben, aber ich habe schon einmal von sowas gehört. Da kann man echt nur von ganz viel Glück Reden das dies so gut ausgegangen ist. Die arme Katze.

• Katze in Waschmaschine Beitrag #10
Sorry aber das ist wohl ein Witz :-?

Es geht nicht um´s Ertrinken, da die Lauge im unteren Viertel der Maschine rumschwabbert.

Die Tenside im Waschmittel zerstören bei unbehaldeltem Kontakt in Sekunden
die Hornhaut der Augen, was sofortige Blindheit zur Folge hat. Waschmittel ist
basisch und fettlösend,was zum einen die Magenschleimhaut zersetzt und das Hautfett
im Fell auflöst.

Tschuldigung aber für die Blödheit eine Katze in der Waschmaschine nicht zu
bemerken, reichen auch die sprichwörtlichen sieben Leben nicht aus :cry:

• Katze in Waschmaschine Beitrag #11
Also bitte - die Lauge schwabbert dann, wenn auch die Wäsche vergessen wurde und nur die Katze in den Waschgang kam!!! Warum aber Katzen alleine in einen Waschgang??

• Katze in Waschmaschine Beitrag #12
Hmmm, aber es ist doch so, dass das Waschmittel erst nach einer gewissen Zeit zur Wäsche läuft.
Also ich bin recht sicher, dass das bei mir so ist.
Erst wird die Wäsche hin- und hergeschubbst, bis sie bequem liegt.
Dann wird sie nass gemacht und erst dann springt das Programm aufs "echte" Waschen.
Das dauert schon a bisserl.

Also kanns schon sein, dass das Katzerl kein Waschmittel abbekommen hat.

Schlimm ists trotzdem. :cry:

• Katze in Waschmaschine Beitrag #13
Hello together, ;-)

also, während meines Studiums in den Staaten ist uns (meinem Mitbewohner und mir) sowas Ähnliches auch schon mal passiert.
Ich muß vorausschicken: Die Waschmaschine war (wie wohl die meisten in den USA damals) ein Toploader, und man mußte die Klappe oben sehr lange offen lassen, weil unten drin immer relativ viel Wasser stehenblieb, und sich sonst in dem feuchtwarmen South Carolina Sumpfklima schnell Pilze bildeten. Diese Maschine hatte auch keine sich drehende Trommel, sondern so eine Art Säule mit Paddeln in der Mitte des Waschraums, die sich hin- und herdreht und dadurch die Wäsche und das Wasser bewegt. Oben auf die Säule konnte man eine Art Sieb stecken, in das das Waschmittel kam, und in das das Wasser von oben in einem Strahl hinein lief, um das Pulver mitzunehmen. An Temperaturen war nur verfügbar, was aus der Wasserleitung kam - also kalt, heiß, oder beides gemischt, also warm, aber keine genau definierte Temperatur. Wann immer wir es für ausreichend hielten, wurde kalt gewaschen, um Energie zu sparen.

Merlin (unser Kater) hatte schon immer versucht, das Hochterrain auf Waschmaschine und Trockner zu erkunden (schließlich muß man ja sein Revier genauestens kennen), aber er war noch zu klein, um raufzukommen.
Wir haben ihn trotzdem schon vorsorglich immer verscheucht und dachten eigentlich, der Wasserstrahl, der ihn zu seinem totalen Entsetzen fast immer traf (ohne daß er die Wasserpistole gesehen hätte - hat lange gedauert und er war dann schon größer, als er es irgendwann mitbekommen hat), wenn er versuchte, da hochzuklettern, hätte ihn nachhaltig davon geheilt.

Man sollte halt niemals die Neugier einer jungen Katze unterschätzen. Und wenn dann noch saudumme Zufälle dazukommen....

Eines Tages war ich an der Uni, und David (mein Mitbewohner und Vermieter) wollte gerade seine Wäsche machen, als er einen Anruf wegen eines Notfalls auf der Arbeit bekam. Er ließ also alles stehen und liegen und fuhr los - und so nahm das Unheil seinen Lauf....

Als ich ein paar Stunden später heimkam, habe ich mich schon gewundert, daß ich von dem Kleinen nichts sah oder hörte, aber nachdem er sich dank seiner noch mäßigen Größe oft in den unmöglichsten Winkeln verkroch, um zu schlafen, dachte ich mir noch nichts Böses. Es war ja auch noch nichts passiert. Das Drama nahm erst seinen Lauf, als David vielleicht so eine Stunde später von der Arbeit kam und als Erstes seine versauten KLamotten auszog und in die Waschmaschine schmiß, die aus dem bei seinem eiligen Aufbruch neben der Maschine stehengebliebenen Wäschekorb gleich dazu, Deckel zu und Maschine an.

Zum Glück war es offensichtlich, daß sich die Maschine nicht normal anhörte. Denn normal fing die Wäsche beim Zulaufen des kalten Wassers nicht an zu toben und zu rumoren.
Es war dann natürlich auch nicht die Wäsche, die den Mordskrawall veranstaltete, sondern ein panischer schwarzer Minikater, der die Chance genutzt und vermutlich über den Wäschekorb den Sprung auf die Maschine geschafft hatte. Entweder ist er anschließend neugierigerweise versehentlich in die Öffnung gefallen und hat sie dann kuschelig gefunden, oder er hat gleich beschlossen, daß die dunkle Höhle mit den paar vor Davids überstürztem Aufbruch schon reingeschmissenen Wäschestücken sich prima als Schlafplatz eignet, und ist direkt hineingesprungen - jedenfalls muß er geschlafen haben (sonst wäre er nach meiner Ankunft längst aufgetaucht, um mir klarzumachen, daß er wie immer am Verhungern war), und so wurde er wohl von dem plötzlichen Wasserguß im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt.

Gottseidank war ich gerade in der Küche am Essen machen, denn so war David, der sich schon auf den Weg zur Dusche gemacht hatte, als Erster an der Waschmaschine, weshalb es auch sein Arm war und nicht meiner, an dem eine Krallenspur vom Handgelenk bis zur Schulter zurückblieb, die Merlin hinterließ, als er in einem Affenzahn den zu seiner Rettung in die (natürlich sofort wieder ausgeschaltete) Maschine gesteckten Arm hinaufkletterte, um sich dann an der weitestmöglich von der Öffnung entfernten Stelle, nämlich in Davids Genick, festzukrallen. Ich glaube, David hatte sich das anders vorgestellt, als er hineingriff, um den Kleinen zu retten.

Er war zwar patschnaß (der Kater, nicht David - der hatte wie gesagt ein anderes Problem), aber sonst war ihm nichts passiert (das Wasser war ja auch nur höchstens 10 Sekunden gelaufen, und bis zu dem Wasserstand, bei dem die Maschine begonnen hätte, die Paddelsäule zu drehen, hätte es noch ein ganzes Weilchen gedauert).

Daß er nach dem Abtrocknen auf den Schreck hin erstmal eine doppelte Tagesration Katzenfutter weggeputzt hat, sahen wir als gutes Zeichen an.

Zurückgeblieben ist nichts. Naja, fast nichts. Nur, daß er danach auf dem Weg zu seinem Katzenklo (im Badezimmer/Toilette) im Gang bei der Waschmaschine immer ganz eng und geduckt an der gegenüberliegenden Wand langschlich. Und sich, wenn man mit ihm auf dem Arm dort vorbeiging, immer vorsorglich zu seinem altbewährten Zufluchtsort im Genick zu retten versuchte - wogegen vor allem David eine meiner Meinung nach etwas überzogene Aversion hatte...

Man sieht also: Junge Katzen sind nicht nur neugierig, sondern zumindest bei normaler Intelligenz durchaus auch lernfähig!

Liebe Grüße aus Oberfranken,
Volkhart

• Katze in Waschmaschine Beitrag #14
Ich kann Fundkatze nur zustimmen, das Waschmittel läuft erst nach einiger Zeit dazu. Die Wäsche wird erst trocken gedreht, dann kommt Wasser, aber noch nicht so viel, die Wäsche wird mit dem bisschen feucht gedreht, dann kommt mehr Wasser plus Waschmittel und dann fängt der Waschgang auch tatsächlich erst an, mit voller Temperatur und Drehzahl. So steht es jedenfalls in unserer Waschmaschinenanleitung. Also kann ich mir vorstellen, dass eine Katze das durchaus überleben kann, solange es nur kurz war und die Drehzahl noch nicht zu hoch war. Die Wäsche polstert ja auch ab...

Die Katze meiner Tante hat es jedenfalls überlebt, war aber auch nur ganz kurz in der Mashine, da war noch nichtmal Wasser zu gelaufen. Also kam Katze heil und trocken davon. Gemerkt hat meine Tante es auch nur, weil sich die Maschine anders angehört hat, Maunzen hat sie keines gehört.

• Katze in Waschmaschine Beitrag #15
Also am Anfang war ich mir auch nicht so sicher ob das jetzt stimmt. Mittlerweile bin ich mir aber sehr sicher das sie mir die Wahrheit gesagt hat. Ich musste heute leider wegen einem Notfall mit Gofield zum Arzt und habe ihn mal gefragt und er darf ja eigentlich nichts sagen aber er hat mir soviel erzählt das meine Freundin hingekommen wäre und es dem Katze an sich gut geht aber er eben ein Problem mit dem linken Auge hat. Das ist sehr glassig und sie bekommt jetzt augentropfen und ein Penecillin oder wie man das schreibt wegen der Lauge da sich das ja im Lungenbereich reinsetzen kann. Er meint auch das die Waschmaschiene nie ganz voll mit Wasser ist. Ich werde meine Freundinn die woche mal besuchen und ihren Kater!
LG Sandra

• Katze in Waschmaschine Beitrag #16
... ich schäme mich, aber mir ist Kiddo beim Küche aufräumen mal in die Spüma gehüpft. Ich hab es erst bemerkt, als der blöde Korb nicht rein ging. Zum Glück ist nix passiert.

Ich drücke dem kleinen Katerchen auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass seine Dosine aus diesem Vorfall gelernt hat.

Schön, das Du noch mal hinfährst und dich nach dem Befinden des kleinen Abenteuerers erkundigst. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

• Katze in Waschmaschine Beitrag #17
... ich schäme mich, aber mir ist Kiddo beim Küche aufräumen mal in die Spüma gehüpft. Ich hab es erst bemerkt, als der blöde Korb nicht rein ging. Zum Glück ist nix passiert.

Das habe ich leider schon viel schlimmer gehört, die Katze hat die Spülmaschine nicht überlebt:cry:

Ich zähle meine Katzen bevor ich eine Maschine einschalte.

• Katze in Waschmaschine Beitrag #18
Ich zähle meine Katzen bevor ich eine Maschine einschalte.

Ohh ja, das mache ich seit dem auch - bis 2 schaffe ich ;-) ich zähle bei jeder Maschine, beim Verlassen der Wohnung, wenn ich den Kleideraschrank zumache, wenn ich in der Abstellkammer war, wenn ich ins Bett gehe und wenn es verdächtig ruhig wird ...

• Katze in Waschmaschine Beitrag #19
Puh.. bin ich froh, dass ich keine Spülmaschine habe und die Waschmaschine im Keller steht! Aber immer mal wieder Kätzchen zählen (bevor man das Haus verläßt o.ä.) kenne ich trotzdem nur zu gut ;-)

• Katze in Waschmaschine Beitrag #20
Ich such meine beiden auch oft. Habe auch schon die komplette Waschmaschine wieder ausgeräumt, oder auch den Trockner, weil ich einen von beiden nicht auf Anhieb gefunden hab. Wenn ich das Haus verlassen will und mir nicht ganz sicher bin wo beide sind versuche ich es mit Leckerlis. Ich muss nur aufpassen, dass die beiden mir da nicht draufkommen. Sonst verstecken sie sich absichtlich um Leckerlis zu ergeiern.

Thema:

Katze in Waschmaschine

Katze in Waschmaschine - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Oben Unten