ich habe 2 kater, ca. 1+2 jahre alt, die sich super verstehen, spielen, toben + kuscheln den ganzen tag.
ramses ist ein ruhiger gesell + ali, der kleinere ist den ganzen tag auf achse.
eigentlich dürfen sie bei mir alles, incl. im bett schlafen + eigentlich durften sie auch immer aufs sofa, aber jetzt habe ich ein neues + ich habe mit allen möglichen mittlen versucht, sie fernzuhalten (nass spritzen, fernhaltespray, ausschimpfen...), ohne erfolg. das problem ist, dass ramses ab+zu am sofa kratzen will, obwohl die beiden 2 tolle kratzbäume haben.schnell zum kratzbaum tragen hab ich auch schon versucht + der 1 kratzbaum steht auch direkt neben dem sofa -hat jemand vielleicht noch eine idee, wie ich die beidem vom sofa weghalten kann??
2.problem ist ali, er quakt den ganzen tag, bei allem was er tut, und zwar ziemlich lautstark - am anfang dachte ich immer, er hätte irgendetwas, aber er scheint einfahch "nur so" vor sich hin zu krähen. mittlerweile ist er über 1 jahr + er macht nur unsinn, es vergeht fast kein tag, an dem ich nicht nach hause komme + irgendetwas ist kaputt(vasen, spiegel, gläser, blumentöpfe....). :x ich kann ihm aber nicht lange böse sein :? + wenn es passiert, wenn ich nicht dabei bin, bringt ausschimpfen ja eh nichts mehr.für den fall, dass ich zu hause bin, wenn er unsinn macht, steht in jedem zimmer eine blumenspritze...gerade morgens jedoch nervt er fast unerträglich, macht lärm, scharrt in der badewanne(warum auch immer...)quakt stundenlang, bevor er sich traut. irgendwo hochzuspringen, auf jedan fall ist er nie zu überhören...hat jemand rat, wie ich der kleinen nervensäge wenisgstens ein paar manieren beibringen kann???