2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg?

Diskutiere 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe 2 kater, ca. 1+2 jahre alt, die sich super verstehen, spielen, toben + kuscheln den ganzen tag. :) ramses ist ein ruhiger gesell + ali...
  • 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #1
B

blondie

ich habe 2 kater, ca. 1+2 jahre alt, die sich super verstehen, spielen, toben + kuscheln den ganzen tag. :)
ramses ist ein ruhiger gesell + ali, der kleinere ist den ganzen tag auf achse.
eigentlich dürfen sie bei mir alles, incl. im bett schlafen + eigentlich durften sie auch immer aufs sofa, aber jetzt habe ich ein neues + ich habe mit allen möglichen mittlen versucht, sie fernzuhalten (nass spritzen, fernhaltespray, ausschimpfen...), ohne erfolg. das problem ist, dass ramses ab+zu am sofa kratzen will, obwohl die beiden 2 tolle kratzbäume haben.schnell zum kratzbaum tragen hab ich auch schon versucht + der 1 kratzbaum steht auch direkt neben dem sofa -hat jemand vielleicht noch eine idee, wie ich die beidem vom sofa weghalten kann??
2.problem ist ali, er quakt den ganzen tag, bei allem was er tut, und zwar ziemlich lautstark - am anfang dachte ich immer, er hätte irgendetwas, aber er scheint einfahch "nur so" vor sich hin zu krähen. mittlerweile ist er über 1 jahr + er macht nur unsinn, es vergeht fast kein tag, an dem ich nicht nach hause komme + irgendetwas ist kaputt(vasen, spiegel, gläser, blumentöpfe....). :x ich kann ihm aber nicht lange böse sein :? + wenn es passiert, wenn ich nicht dabei bin, bringt ausschimpfen ja eh nichts mehr.für den fall, dass ich zu hause bin, wenn er unsinn macht, steht in jedem zimmer eine blumenspritze...gerade morgens jedoch nervt er fast unerträglich, macht lärm, scharrt in der badewanne(warum auch immer...)quakt stundenlang, bevor er sich traut. irgendwo hochzuspringen, auf jedan fall ist er nie zu überhören...hat jemand rat, wie ich der kleinen nervensäge wenisgstens ein paar manieren beibringen kann???

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #2
Hallo Blondie,

ich glaube es gibt keinen Weg, die Kater vom Sofa weg zu kriegen, ich wüßte auch nicht wirklich einen guten Grund, weil eigentlich weiß man doch, wenn man sich Katzen anschafft, das die auf dem Sofa liegen.

Zu dem 2. Punkt: Was für ne Rasse ist es, ist da irgendwas drin, das von der Art her besonders gesprächig ist??? Solche Rassen gibt es halt. Meine Saskia, die ne normale EKH ist, spricht auch sehr gerne und viel, manchmal singt sie auch, aber sie hält sich wenigsten an meine Ruhezeiten.

Gruß Regina

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #3
Hi,

ich habe mal gelesen, dass zitrusduft hilft. also das sofa mit zitrone und co besprühen, das mögen katzen nicht. probier es doch mal aus.

warum der eine so schreit, weiß ich natürlich auch nicht. mein kitten schreit, wenn er auf den arm will, wie ein baby. dann kuscheln wir und er ist wieder fröhlich (oder eingeschlafen...)

Gruß, silke

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #4
...mittlerweile hab´ichs aufgegeben, beide katzen dürfen aufs sofa - mir gings ja nicht darum, dass sie nicht drauf rumliegen dürfen, sondern vor allem, dass sie nicht kratzen, ramses lernt es trotz penetranten vorhaltens an den kratzbaum irgendwie nicht, dass das sofa nicht zum kratzen geeignet ist...naja, ich sprüh ihn halt fleißig weiter naß, wenn ers doch tut + trag ihn zum kratzbaum, ich bin ja geduldig... :)
die kräherei von ali versteh ich nach wie vor nicht, er kräht auch in den unterschiedlichsten situationen + zu allen tages - und nachtzeiten, wobei er insgesamt einen sehr ausgeglichenen + zufriedenen eindruck macht, er ist einer von den katern, die sofort lauthals schnurren, sobald man sie auch nur berührt, scheint also einfach nur ne labertasche zu sein, nur morgens ist seine schreierei echt richtig nervig, hab schon alles versicht, ihn ins bett zu holen, ihn ne weile rumzutragen, ihn naßzuspritzen, ihn auszsperren (geht gar nicht...), nichts hilft.
naja, wohl nur oropax... :?
leider kann man ihm auch überhaupt nicht böse sein, weil er immer sofort angekuschelt + genschnurrt kommt.... :lol:

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #5
...mittlerweile hab´ichs aufgegeben, beide katzen dürfen aufs sofa - mir gings ja nicht darum, dass sie nicht drauf rumliegen dürfen, sondern vor allem, dass sie nicht kratzen, ramses lernt es trotz penetranten vorhaltens an den kratzbaum irgendwie nicht, dass das sofa nicht zum kratzen geeignet ist...naja, ich sprüh ihn halt fleißig weiter naß, wenn ers doch tut + trag ihn zum kratzbaum, ich bin ja geduldig... :)
die kräherei von ali versteh ich nach wie vor nicht, er kräht auch in den unterschiedlichsten situationen + zu allen tages - und nachtzeiten, wobei er insgesamt einen sehr ausgeglichenen + zufriedenen eindruck macht, er ist einer von den katern, die sofort lauthals schnurren, sobald man sie auch nur berührt, scheint also einfach nur ne labertasche zu sein, nur morgens ist seine schreierei echt richtig nervig, hab schon alles versicht, ihn ins bett zu holen, ihn ne weile rumzutragen, ihn naßzuspritzen, ihn auszsperren (geht gar nicht...), nichts hilft.
naja, wohl nur oropax... :?
leider kann man ihm auch überhaupt nicht böse sein, weil er immer sofort angekuschelt + genschnurrt kommt.... :lol:

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #6
hey, deine katze jammert auch immmer und kratzt die badewanne???

DAS IST JA WIE MEINE!!!! :p :p :p :roll:

gegen das "sprechen" kannst fast nix machen, meiner will halt kommunizieren, grundlos, andauernd, nervig. gut, eine maine coon darf ja gesprächig sein.

badewanne:
am anfang wusste ich auch nicht wieso warum weshalb. jetzt hab ich aber festgestellt, dass kleine maunze am liebsten aus der badewanne trinkt. also muss ich ihm immer so 3cm das wasser einlaufen lassen, so dass er trocken sitzen kann, aber vorne schon wasser drin ist. schmeckt anscheinend viiiiieeeel besser. probiers doch mal bei deinem aus!

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #7
das ist gar keine schlechte idee, vor allem wenn ich überlege, dass er schon immer, wenn ich dusche, wie ein geier am badewannenrand sitzt + sobald ich raus bin, den boden ableckt, das wasser scheint da ja wirklich wesentlich toller zu schmecken, als das, was er da immer im napf hingestellt bekommt! :)
also, ich werd´das gleich zu hause mal austesten!
tja, und da sich das gekrähe nicht auf irgendeine situation bezieht, sondern er pausenlos, mal lauter, mal leiser..., irgendwas erzählt, kann man da wohl nix machen....da hat er glück, dass ich ihn soooo lieb habe! :)

• 2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? Beitrag #8
hmm... ich dachte, wenn katzen erzählen, dann maunzen sie so einfach vor sich hin, nicht besonders laut eben. aber krähen? wenn kitten was will, dann kräht er. erzählen würde ich das nich nennen, denn er schreit dann ziehmlich fordernd (nach futter, obwohl der napf voll ist, aber es könnt ja was besseres geben...) oder will aufmerksamkeit in form von spielen oder auf den arm. echt wie ein kleinkind. aber das ist er mit seinen 16 wochen ja auch. na gut, eher schon pupertierender teenager, die krähen auch, wenn ihnen was nicht passt.

Thema:

2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg?

2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten