31.10.2010 Unser Chewy hat Blähungen Beitrag #1 S streifenteppich Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, da ich schon einiges ausprobiert habe wende ich mich nun an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben einen 5 Jahre alten Birma Kater namens Chewy, er ist Freigänger und extrem wählerisch mit seinem Futter, nuir Gourmet und Felix. Das das nicht das beste ist wissen wir aber wir haben alles versucht ihn umzugewöhnen mussten aber immer wieder aufgeben. Er frisst nur Nassfutter, von trockenfutter kotzt er und das die komplett gefressene portion. Ich kann mit Trockenfutter auch nicht sehr viel experimentieren da wir noch einen Kater mit Harnproblemen haben der spezielles Futter bekommt das er aber nur frisst wenn er nichts anderes bekommt. Der (Lui) frisst nur Trockenfutter. Bei Nassfutter habe ich schon sämtliches gutes Futter ausprobiert, dann tritt er in Hungerstreik und frisst Trockenfutter das er mir dann ins bett kotzt. Ihr merkt ich hab da einen sehr eigensinnigen Kater. Nun habe ich von einer Nachbarin gehört das er wohl fremd geht, konnte aber diejenigen bisher nicht ausfindig machen. Ich denke das er da Futter bekommt das er nicht verträgt, weiß aber nicht genau wie ich das abstellen kann. Beim Tierarzt war ich natürlich schon, der konnte mir bisher nicht helfen da er keine auffälligen Darmgeräusche, oder sonstige Krankheitsbilder entdecken konnte... Nun ist es so das es ihm eigentlich super geht bis auf diese unerträglichen Blähungen, diese vor allem Nachts und da er in unserem Bett schläft ist das echt ne Nervenprobe... habt Ihr noch eine Idee?? Ist ein bisschen lang und chaotisch geworden, hoffe Ihr versteht trotzdem alles.... Gruß streifenteppich
Hallo, da ich schon einiges ausprobiert habe wende ich mich nun an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben einen 5 Jahre alten Birma Kater namens Chewy, er ist Freigänger und extrem wählerisch mit seinem Futter, nuir Gourmet und Felix. Das das nicht das beste ist wissen wir aber wir haben alles versucht ihn umzugewöhnen mussten aber immer wieder aufgeben. Er frisst nur Nassfutter, von trockenfutter kotzt er und das die komplett gefressene portion. Ich kann mit Trockenfutter auch nicht sehr viel experimentieren da wir noch einen Kater mit Harnproblemen haben der spezielles Futter bekommt das er aber nur frisst wenn er nichts anderes bekommt. Der (Lui) frisst nur Trockenfutter. Bei Nassfutter habe ich schon sämtliches gutes Futter ausprobiert, dann tritt er in Hungerstreik und frisst Trockenfutter das er mir dann ins bett kotzt. Ihr merkt ich hab da einen sehr eigensinnigen Kater. Nun habe ich von einer Nachbarin gehört das er wohl fremd geht, konnte aber diejenigen bisher nicht ausfindig machen. Ich denke das er da Futter bekommt das er nicht verträgt, weiß aber nicht genau wie ich das abstellen kann. Beim Tierarzt war ich natürlich schon, der konnte mir bisher nicht helfen da er keine auffälligen Darmgeräusche, oder sonstige Krankheitsbilder entdecken konnte... Nun ist es so das es ihm eigentlich super geht bis auf diese unerträglichen Blähungen, diese vor allem Nachts und da er in unserem Bett schläft ist das echt ne Nervenprobe... habt Ihr noch eine Idee?? Ist ein bisschen lang und chaotisch geworden, hoffe Ihr versteht trotzdem alles.... Gruß streifenteppich
31.10.2010 Unser Chewy hat Blähungen Beitrag #2 N nea Gast hallo und herzlich willkommen habt ihr es auch mit einer langsamen futterumstellung versucht? einfach immer etwas mehr neues futter zum alten. gut mischen und irgendwann hat man nur noch das neue. mein kleiner hatte auch blähungen bzw. einen ordentlichen blähbauch - aber aufgrund einer dünndarmentzündung. pupsen konnte er leider nicht wirklich, also haben wir sap simplex bekommen. was allerdings nur bei akutem blähbauch gegeben werden sollte. zum glück steht die flasche noch ungeöffnet rum. wenn beim Tierarzt nichts rausgekommen ist würde mir nur das futter einfallen. also vielleicht doch nochmal versuchen ganz langsam umzustellen? was wurde denn alles beim Tierarzt untersucht? ach, da er nun eventuell fremdfuttert is natürlich ungünstig. vielleicht mal umhören in der nachbarschaft. ich würde dann evtl. vielleicht sogar sagen er ist krank und braucht spezialfutter. vielleicht schreckt das schon ab ihn zu füttern. oh und mir fällt noch was ein: trockenfutter ist unnötig ;-)
hallo und herzlich willkommen habt ihr es auch mit einer langsamen futterumstellung versucht? einfach immer etwas mehr neues futter zum alten. gut mischen und irgendwann hat man nur noch das neue. mein kleiner hatte auch blähungen bzw. einen ordentlichen blähbauch - aber aufgrund einer dünndarmentzündung. pupsen konnte er leider nicht wirklich, also haben wir sap simplex bekommen. was allerdings nur bei akutem blähbauch gegeben werden sollte. zum glück steht die flasche noch ungeöffnet rum. wenn beim Tierarzt nichts rausgekommen ist würde mir nur das futter einfallen. also vielleicht doch nochmal versuchen ganz langsam umzustellen? was wurde denn alles beim Tierarzt untersucht? ach, da er nun eventuell fremdfuttert is natürlich ungünstig. vielleicht mal umhören in der nachbarschaft. ich würde dann evtl. vielleicht sogar sagen er ist krank und braucht spezialfutter. vielleicht schreckt das schon ab ihn zu füttern. oh und mir fällt noch was ein: trockenfutter ist unnötig ;-)
31.10.2010 Unser Chewy hat Blähungen Beitrag #3 S streifenteppich Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, also ich werde noch einen neuen Versuch starten mit dem Futter, vielleicht lässt er sich doch mal noch überzeugen. Bei Lui war das Trockenfutter das einzige was uns jetzt seit einem Jahr den Tierarzt erspart und ihm den Katheter und da er sehr viel trinkt auch kein Problem. Vorher waren wir ca. 4* im jahr beim Tierarzt und kurz vor der Penisamputation somit sind wir total froh über dieses Trockefutter, unsere anderen beiden rühren es gar nicht an. was auch ok ist nur diese Blähungen sind wirklich schreklich... hatte mir schon über legt ihm ein Schild umzuhängen "Bitte nicht füttern" ... :roll: Werd mich wohl nochmal umhören, ich wette da frißt der auch Sachen die er zu Hause nie anrühren würde, vor einiger Zeit hat er auch mal buntes Trockenfutter ausgekotzt (wie gesagt das kommt ihm immer hoch) das gibt es bei uns nicht und wenn würde er es nicht fressen.... Ich liebe ja alle meine drei fellnasen, aber mitunter sind sie ganz schön ecklig...:-D
Hallo, also ich werde noch einen neuen Versuch starten mit dem Futter, vielleicht lässt er sich doch mal noch überzeugen. Bei Lui war das Trockenfutter das einzige was uns jetzt seit einem Jahr den Tierarzt erspart und ihm den Katheter und da er sehr viel trinkt auch kein Problem. Vorher waren wir ca. 4* im jahr beim Tierarzt und kurz vor der Penisamputation somit sind wir total froh über dieses Trockefutter, unsere anderen beiden rühren es gar nicht an. was auch ok ist nur diese Blähungen sind wirklich schreklich... hatte mir schon über legt ihm ein Schild umzuhängen "Bitte nicht füttern" ... :roll: Werd mich wohl nochmal umhören, ich wette da frißt der auch Sachen die er zu Hause nie anrühren würde, vor einiger Zeit hat er auch mal buntes Trockenfutter ausgekotzt (wie gesagt das kommt ihm immer hoch) das gibt es bei uns nicht und wenn würde er es nicht fressen.... Ich liebe ja alle meine drei fellnasen, aber mitunter sind sie ganz schön ecklig...:-D
31.10.2010 Unser Chewy hat Blähungen Beitrag #4 N nea Gast ich würde mich wirklich mal umhören und vielleicht doch das gerücht streuen oder aber mit der betreffenden person reden, wenn man weiß wer es ist. welches futter hast du denn probiert? *edit* harnprobleme...da war was hier im forum - auch zum thema trockenfutter. bin kein experte in diesen sachen - aber die grauen zellen regen sich...moment... https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-nieren-harnwegen/29501-kristalle-blase.html hier werden tabletten erwähnt.... ok, nun weiß ich natürlich nicht was deine miez hat - aber vielleicht kommt es ja hin. schau einfach wenn du magst
ich würde mich wirklich mal umhören und vielleicht doch das gerücht streuen oder aber mit der betreffenden person reden, wenn man weiß wer es ist. welches futter hast du denn probiert? *edit* harnprobleme...da war was hier im forum - auch zum thema trockenfutter. bin kein experte in diesen sachen - aber die grauen zellen regen sich...moment... https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-nieren-harnwegen/29501-kristalle-blase.html hier werden tabletten erwähnt.... ok, nun weiß ich natürlich nicht was deine miez hat - aber vielleicht kommt es ja hin. schau einfach wenn du magst
31.10.2010 Unser Chewy hat Blähungen Beitrag #5 S streifenteppich Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 schmusy, royal canin, hills, iams... ich glaub das wars... also das geht auch schon ne ganze weile, nicht das ich jeden Tag was anderes probiere, aber er war schon immer sehr empfindlich und irgendwann kamen wir auf Gourmet und felix das er sehr gerne frisst und auch keine probleme mehr hatte bis auf das letzte halbe Jahr.. Aber es wird wohl auf das Fremdgehen hinaus laufen und da werd ich doch mal hartnäckig sein müssen... Hu hu, danke für den Tipp... genau diese Struvit Steine hatte er regelmäßig und das mit den tabletten klingt ganz gut, werd ich beim nächsten termin ansprechen, wobei ich natürlich sehr vorsichtig bin bei veränderungen bei ihm, da es eine schwere Zeit war und es ihm im Moment super geht.. Aber danke...
schmusy, royal canin, hills, iams... ich glaub das wars... also das geht auch schon ne ganze weile, nicht das ich jeden Tag was anderes probiere, aber er war schon immer sehr empfindlich und irgendwann kamen wir auf Gourmet und felix das er sehr gerne frisst und auch keine probleme mehr hatte bis auf das letzte halbe Jahr.. Aber es wird wohl auf das Fremdgehen hinaus laufen und da werd ich doch mal hartnäckig sein müssen... Hu hu, danke für den Tipp... genau diese Struvit Steine hatte er regelmäßig und das mit den tabletten klingt ganz gut, werd ich beim nächsten termin ansprechen, wobei ich natürlich sehr vorsichtig bin bei veränderungen bei ihm, da es eine schwere Zeit war und es ihm im Moment super geht.. Aber danke...
31.10.2010 Unser Chewy hat Blähungen Beitrag #6 N nea Gast also ich würde auf ein zucker- und getreidefreies futter achten. wir füttern hauptsächlich grau und mac´s. aber auch bei aldi gibt es futter welches man ohne schlechtes gewissen geben kann jeden tag was anderes würde auch nichts bringen. langsam unter das altbekannte futter mischen und nach und nach immer etwas mehr. so füttern wir hier auch neue marken an. *edit* gerne, ist ja auch nur zur info
also ich würde auf ein zucker- und getreidefreies futter achten. wir füttern hauptsächlich grau und mac´s. aber auch bei aldi gibt es futter welches man ohne schlechtes gewissen geben kann jeden tag was anderes würde auch nichts bringen. langsam unter das altbekannte futter mischen und nach und nach immer etwas mehr. so füttern wir hier auch neue marken an. *edit* gerne, ist ja auch nur zur info