Rassekatze // Hauskatze

Diskutiere Rassekatze // Hauskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Welche Unterschiede gibt es, wissenschaftlich gesehen? Zeichnen sich diese nur als optische, oder auch als verhaltenstechnisch anders aus?
  • Rassekatze // Hauskatze Beitrag #1
A

Azuron

Welche Unterschiede gibt es, wissenschaftlich gesehen?

Zeichnen sich diese nur als optische, oder auch als verhaltenstechnisch anders aus?

• Rassekatze // Hauskatze Beitrag #2
Hallo Azuron,

die Wissenschaft hat sich bisher noch nicht mit dem Unterschied befaßt. Da kann man nur mit Erfahrungen von Katzenliebhabern dienen ... :wink:

Allem voran ist es ein optischer Unterschied. Vom Verhalten her ist es so, daß bei einigen Rassen bestimmte Verhaltensweisen gehäuft auftreten bis hin zum Rassemerkmal. Perser z. B. sind sehr ruhig, Orientalen sehr redseelig. Hauskatzen sind in ihren Verhaltensweisen nicht so "kalkulierbar", da kann von redseelig bis ruhig alles vertreten sein.

Gruß, Inge

Thema:

Rassekatze // Hauskatze

Rassekatze // Hauskatze - Ähnliche Themen

OP-Versicherung ohne Wartezeit: Hallo, ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine 8 - jährige Hauskatze (Freigänger). Über eine Versicherung habe ich mir noch gar keine...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Oben Unten