Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist?
Diskutiere Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also wir haben uns Anfang September entschieden unserem Katerchen eine Freundin zu holen...alles war super und wir sind im Oktober für 5 Tage...
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #1
Also wir haben uns Anfang September entschieden unserem Katerchen eine Freundin zu holen...alles war super und wir sind im Oktober für 5 Tage verreist.Während dieser Zeit hat eine Freundin auf unsere Süßen aufgepasst.Als wir wieder kamen hab ich unserer kleinen angesehen das es ihr nicht gut ging...sie war ganz mager und hatte aber einen dicken harten bauch. Wir sind dann zur Notaufnahme gefahren und der arzt meinte sie habe verhärteten kot und hat ihr einen Einlauf gegeben...zu diesem Zeitpunkt ging es juna schon sehr schlecht.Sie hatte nur 34 grad körpertemp. und hat sich kaum noch gerührt...die Chancen standen also sehr schlecht.Nach dem ich wieder nach hause gefahren bin habe ich meinen normalen tierarzt angerufen und der meinte das ich sofort kommen sol...der sagte mir dann als er juna gesehen hat das es nichts mehr bringt sie bekommt nichts mehr mit...das stimmte auch denn sie hat sich gar nicht mehr gerührt nur immer mal ein leises miauen. Naja wir haben sie dann einschläfern lassen und begraben...nur konnte uns niemand sagen was sie hatte...die vermutung war katzenaids oder leukose...vll auch fip. Nun meine Frage.Wir haben schon einen 1 jahr alten kater daheim und haben nun angst er hat was...wie kann ich die wohnung einigermaßen desinfizieren? Wir haben unsere katze schon auf katzenaids und leukose testen lassen mit einen schnelltest und er ist negativ aber FIP macht mir noch sorgen.Und was ist wenn wir wieder eine neue mietz holen wollen.wie lange muss man warten und was muss man beachten?
Ich danke für eure antworten
-
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #2
Hallo,
wenn es wirklich FiP war (eine der gebräuchlichsten Diagnosen wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß), dann ist der Auslöser das Corona-Virus.
Dieses Virus tragen über 90% aller Katzen in sich und nur in 3%-5% mutiert es im Körper der Katze. Das mutierte Virus ist, laut derzeitigem Kenntnisstand, nicht ansteckend.
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #3
also würde einem neuzugang nichts im wege stehen?!
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #4
Bei FiP würde nichts dagegen sprechen. Leukose oder FiV würde anders aussehen.
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #5
nee des hab ich heute ber schnelltest testen lassen und des is negativ...hab auch so ne bescheinigung
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #6
Ich würde aber nur eine bereits voll durchgeimpfte Katze ins Haus holen.
-
-
Was ist wenn eine meiner Katzen an FIP gestorben ist? Beitrag #7
würden eine geimpfte und 4 monate alten bkh kater bekommen können,,,denke des dürfte gehen
Thema: