Zwei sollen dazu...geht das gut ???

Diskutiere Zwei sollen dazu...geht das gut ??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll...hmmmm ... am besten mal von vorne denke ich. Wir haben zwei Felli´s von 1,5 Jahren. Unsere...
  • Zwei sollen dazu...geht das gut ??? Beitrag #1
ErwinElli

ErwinElli

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll...hmmmm ... am besten mal von vorne denke ich.

Wir haben zwei Felli´s von 1,5 Jahren. Unsere Elli (Katze) und den Erwin (Kater). Beide verstehen sich zwar so ganz gut aber beim spielen gehen ihre Meinungen sehr auseinander. Erwin ist doch meistens sehr grob und plump dabei und Elli fängt dann an zu fauchen und wenn es zu schlimm wird schreit sie auch mal... außer ab und zu mal jagen passiert da nicht viel. Wir ( mein Mann und Ich) können die zwei nicht unbedingt wie eine andere Katze beschäftigen und Ball werfen, mit der Angel animieren und solche Spielchen reichen den beiden nunmal gar nicht. Im Sommer ist das ganze anders, da sind sie Freigänger, weil wir dann im Garten wohnen aber von September bis April/Mai sind sie halt nur in der Wohnung.
Nun habe ich eine Arbeitskollegin, die aus privaten Gründen sich von ihrem Katzenpärchen trennen muß. Die Zwei sind auch Katze und Kater und im gleichen Alter wie meine. Würde die Zwei gerne nehmen. Nun frage ich mich ob sich dann eher Katze und Katze und Kater mit Kater zusammenfinden und ob es dann besser mit dem spielen wird. Charakterlich scheinen die zwei ähnlich wie meine zu sein. Vom Platz her ist das kein Problem hier. Und was muß ich am beachten bei der Zusammenführung... dachte mir das ich die Zwei erst ein paar mal besuche, damit sie mich und ich sie kennenlerne und dann etwas nach den Katzen rieche und meine Zwei sich auch etwas mit dem Geruch vertraut machen. Will wenn, ja auch nichts verkehrt machen. Wäre super wenn ihr mir da etwas mit Rat zur Seite stehen könntet.

Vielen Dank erstmal und wenn ihr noch was wissen wollt, immer her mit den Fragen.

LG Andrea mit Elli und Erwin

• Zwei sollen dazu...geht das gut ??? Beitrag #2
Hallo Andrea,

das wird nicht einfach, aber ich kenn dein Problem.
Mir geht es hier ganz genauso. Früher haben sich Tia und Murphy besser verstanden.
Nun ist Tia ganz oft alleine hier, da Murphy bei meinen Schwiegereltern liegt oder draußen ist.
Aber eine weitere Katze, hat bei uns nicht funktioniert.

Und du hast Recht mit dem Spielverhalten, bei uns ist das ganz genauso!

Aber da du gleich zwei nehmen möchtest, denke ich, dass deine Chancen echt besser aussehen, als meine.
Und vorallem ist gut, dass sie das gleiche Alter und fast den gleichen Charakter haben.

Das mit dem Besuchen und kennen lernen ist ne gute Idee.
Ich würde aber Decken austauschen, so das die zwei (von deiner Freundin) und auch deine beiden, den Geruch der anderen kennen lernen. So das er nicht mehr so fremd ist.

Es wird nicht einfach werden, soviel ist wohl klar und sicher, aber einen Versuch ist es wert.

Wie sich die Konstellationen zusammen setzen werden, dass kann keiner im Voraus sagen, aber mit viel Geduld und starken Nerven dürfte das klappen.

• Zwei sollen dazu...geht das gut ??? Beitrag #3
Na schau mal einer guck;-)...........
Haste Tom doch weich bekommen?:)
Die Idee mit dem besuchen find ich nicht schlecht, aber ich glaube trotzdem das es etwas ganz anderes ist, wenn sie sich dann gegenüber stehen. Wer sich mit wem zusammentut oder auch nicht, finde ich schwierig zu sagen. Hängt ganz vom Charakter der Katzen ab, denk ich.
Wie Elli reagiert, kann ich gar nicht einschätzen, Erwin ist da ja eher chillig.

• Zwei sollen dazu...geht das gut ??? Beitrag #4
schonmal Danke für die ersten Antworten...

ich werde da erstmal positiv rangehen und sehen was passiert. Mal schauen wann ich den ersten Besuch starten kann, kläre ich heute.

Das mit der Decke werde ich machen, danke Kathi. Habe da eine da liegen wo beide öfter drauf liegen
.

Werde natürlich weiter berichten und hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, auch wie ich das am besten anstelle mit der Zusammenführung.

LG Andrea

• Zwei sollen dazu...geht das gut ??? Beitrag #5
ich hab dir ja gestern am telefon schon was dazu gesagt.

das wird schon ;-)

• Zwei sollen dazu...geht das gut ??? Beitrag #6
das schöne ist, dass es zwei Katzen sind ,die gemeinsam vergesellschaftet werden sollen..

dadurch wird es etwas einfacher.... vll. ein kleiner Krieg zwischen den Paaren oder auch nichts...

lg
Verena

die Tiere werden es regeln, so oder so

Thema:

Zwei sollen dazu...geht das gut ???

Zwei sollen dazu...geht das gut ??? - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten