• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Notfall - Neo hat Durchfall und schreit

Diskutiere Notfall - Neo hat Durchfall und schreit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Schwester hat mich eben ziemlich panisch angerufen. Seit gestern hat Neo wohl Durchfall, aber so, dass er einfach rausläuft, er ihn...
  • Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

meine Schwester hat mich eben ziemlich panisch angerufen. Seit gestern hat Neo wohl Durchfall, aber so, dass er einfach rausläuft, er ihn also schon beim Gehen verliert. Außerdem schreit er, ganz offensichtlich vor Schmerzen, er geht auch nicht mehr aufs Klo sondern macht auf Vorleger, die Couch und so weiter. Mit Pipi ist's dasselbe, das läuft auch einfach.

Sie war sofort in der Tierklinik, dort hat er eine Vitaminspritze bekommen, spezielles Futter und eine Spritze gegen den Durchfall und Blut wurde abgenommen, aber die Spritzen haben leider nicht geholfen. Sie ist jetzt schon wieder auf dem Weg dahin, Kot- und Urinprobe im Gepäck. Die Entzündungswerte sind laut Tierarzt erhöht, Nieren- und Leberwerte aber im Normalbereich.

Das ist das, was sie mir gerade am Telefon erzählt hat. Sie hat natürlich gehofft, dass ich ihr helfe, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein kann. Neo war vor kurzem einen Tag mit einer Katze zusammen, eine 12 Wochen alte Kitty von ihrer Freundin. Diese hat sie von privat, ich nehm also mal an, von einem Vermehrer. Meine Schwester konnte ihre Freundin leider noch nicht erreichen, sie geht nicht ans Handy und antwortet nicht auf SMS, deshalb wissen wir nicht, ob Kitty auch solche Symptome hat. Kann ja sein, dass Neo sich da was eingefangen hat?

Neo ist 5 Jahre, kastriert und bekommt ausschließlich Trockenfutter von Royal Canin (meine Missionierungsversuche sind noch nicht erfolgreich). Er ist reine Wohnungskatze.

Weiß einer möglichst schnell Rat?

Edit: Der Durchfall ist bräunlich und ganz flüssig, hat sie mir eben gesagt. Außerdem hat er noch zwei Infusionen gegens Austrocknen bekommen. Der weitere Plan ist jetzt, dass er heute stationär aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #2
Puh schwierig! Wenn nichtmal die Tierklinik rat weiß...

Mit 5 Jahren ist er auch nicht alt, also kann man eine Alterserkrankung ausschließen.
Mir fällt da noch Gift ein. Aber in der Wohnung?

Wenn er zum Beispiel ein Putzmittel umgestoßen hat, und sich dieses dann aus dem Fell geleckt hat - dann könnte es tatsächlich eine Vergiftung sein.

habt ihr die Symptome mal gegoogelt?

Hier ist eine Liste mit Giftigen Pflanzen:

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #3
Giftige Pflanzen hab ich bei meinem letzten Besuch bei ihr ausgeschlossen. Wir sind alle durchgegangen... Putzmittel wäre aufgefallen, dann würde ja irgendwo der Rest bzw. die Flasche davon liegen. Hat sie nicht gesagt. Ich vermute fast eher, dass die andere Katze irgendwas angeschleppt hat... er hatte sowas auch noch nie, hat sich zwar immer schon sein ganzes Leben lang recht unregelmäßig erbrochen (da sind die TÄ's sich auch sehr uneinig, was das nun ist), hat aber sonst keine bekannten Erkrankungen. Er war immer schon übergewichtig, vor allem aber nach der Kastration. Da wurd's ganz schlimm...

Vielleicht Würmer? Er ist zwar eine reine Wohnungskatze, aber naja, man weiß ja nie.

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #4
frisst er denn?

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #5
Ist er geimpft? Wenn ja wogegen.

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #6
Er hat dieses Spezialfutter von der Tierärztin gefressen, allerdings ist das laut meiner Schwester gleich so durchgeflutscht und nach ein paar Minuten wieder rausgekommen. War Trockenfutter, welche Marke hab ich aber vergessen zu fragen.

Er wird jährlich gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft, sonst nichts. Er wurde auch bisher immer regelmäßig entwurmt, da hat meine Schwester immer Wert drauf gelegt.

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #7
wann gibt es ein ergebnis der proben?

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #8
Ich hab noch nicht wieder mit ihr telefoniert, aber ich ruf gleich an, dann weiß ich das. Die Blutergebnisse lagen ja vor. Was wird denn bei einer normalen Kotprobe alles getestet? Muss sie sagen, dass sie etwas besonderes wie Giardien extra getestet haben will oder machen die das automatisch?

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #9
Edit: Der Durchfall ist bräunlich und ganz flüssig, hat sie mir eben gesagt. Außerdem hat er noch zwei Infusionen gegens Austrocknen bekommen. Der weitere Plan ist jetzt, dass er heute stationär aufgenommen wird.

riecht der Durchfall stark?, ich würde dringend einen Schnelltest auf Parvovirus machen lassen und stationäre Aufnahme wäre wichtig solange er so starken Durchfall hat, denn der Flüssigkeitsverlust kann sehr gefährlich werden, er braucht Dauerinfusionen

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #10
Ich hab vorhin mit meiner Schwester telefoniert. Sie hat ihn heute Mittag dagelassen, die beobachten ihn jetzt. Er ist in der Tierklinik Biesdorf in Marzahn... gegen 16 Uhr hat die Sprechstundenhilfe meine Schwester angerufen und gesagt, dass sie "das erste Ergebnis der Kotprobe jetzt vorliegen haben und Frau Doktor darüber gerne heute Abend mit ihr persönlich sprechen möchte". Meine Schwester dreht seitdem total am Rat, was ich verstehen kann, weil irgendwie klingt das ziemlich ernst. Ein Teil der Kotprobe wurde aber wohl weggeschickt, da haben sie das Ergebnis erst morgen früh.

Sie war am Montagmittag wohl schon bei ihrem Haustierarzt, der eine Magen-Darm-Verstimmung diagnostiziert hat, aber nichts dagegen gemacht hat. Deshalb ist sie dann sofort abends in die Tierklinik, weil es nicht besser wurde. Gegen 20 Uhr ruft sie mich an und bringt mich auf den neusten Stand.

Der arme Kerl... :/

Edit: saurier, wegen dem Parovirus frag ich gleich, ob das noch gemacht wurde. Wenn nicht - wird wohl in diesem Zustand kaum schwierig sein, von Neo eine neue Kotprobe zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #11
Edit: saurier, wegen dem Parovirus frag ich gleich, ob das noch gemacht wurde. Wenn nicht - wird wohl in diesem Zustand kaum schwierig sein, von Neo eine neue Kotprobe zu bekommen...

der Test sollte sofort gemacht werden, falls es Katzenseuche ist muss ganz schnell gehandelt werden

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #12
Okay. Hab gerade mit ihr telefoniert, sie ist noch auf dem Weg. Hab ihr das gesagt und sie wird gleich danach fragen.

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #13
Ich bin gerade ehrlich gesagt ein bisschen auf Krawall gebürstet.

Hab eben mit meiner Schwester telefoniert. Im ersten Ergebnis der Kotprobe konnte nichts gefunden werden, also tippt die behandelnde Ärztin jetzt auf eine Blasenentzündung oder Struvit oder Harngrieß. Morgen wissen sie aber wohl, ob es sich um eine bakterielle Entzündung, also Blasenentzündung, handelt oder nicht.
Ich hab dann gefragt, ob auf Paroviren oder Giardien noch getestet wird, aber das hält sie dann wohl für unnötig. Generell wurden alle Tipps als idiotisch abgestempelt, scheint mir.

Und dann ging's los. Sie hat mir erzählt, dass sie Select Gold light Trockenfutter füttert. Da hab ich mir die Zusammensetzung angesehen und ihr gesagt, dass ich denke, dass das wegen dem Getreide, dem ganzen Kleber und dem Zucker eher zu den ganz ganz schlechten Futtersorten gehört.
Die Ärztin in der TK meinte aber wohl, dass es ganz okay ist, das zu füttern. Und dann hat meine Schwester wohl nach rohem Fleisch gefragt und da meinte die Tierärztin, dass sie von sowas bloß die Finger lassen soll, rohes Fleisch ist absolut schädlich für Katzen. Daraufhin hab ich meine Schwester gefragt, was Katzen in freier Natur fressen, woraufhin wir die gleiche "Katzen leben nicht in freier Natur, es gibt keinerlei Streuner und mit Mäusen spielen die nur, statt die zu fressen"-Diskussion geführt haben, bei der ich nur mit Mühe nicht ausrasten konnte und die ich schon vor kurzem mit einer anderen bekannten hatte.

Echt, ich werd hier für blöd hingestellt. Bloß weil ich ausschließlich hochwertiges Nassfutter fütterte und hin und wieder mal rohes Fleisch reiche. Bin ich denn bescheuert? Warum muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich mich mit der Ernährung meiner Katzen auseinandersetze und mir Gedanken mache und überhaupt? Und dann muss ich mir auch noch solche Sachen anhören wie: "Katzenstreu ist nicht bei jedem anders. Wenn ein Streu bei mir nicht stinkt, stinkt es auch bei anderen nicht." Hallo? Einige schwören auf CBÖP, ich hab damit trotz guter Anfangsphase nur Probleme. Also geht die Suche weiter.

Sorry, aber ich musste mich einfach mal auskotzen. Es ist ein Ärgernis, auf so viel Unverständnis zu stoßen und dann auch noch für blöd gehalten zu werden, bloß weil man sich informiert. Der Kater tut mir wirklich wirklich Leid, aber offensichtlich kann ich ihm nicht helfen. *kotz*

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #14
ebend, man kann nicht alle retten. danke kristian für diese weisheit!

ob du bekloppt bist? na hör mal, ich barfe meine katzen. du bist nicht bekloppter als meine eine ;-)

hatte deine schwester nicht um rat gefragt? nur, damit sie jetzt alles als schlecht abtun kann? na, ich weiß ja nicht...

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #15
Ja, hat sie. Sie hat mich ziemlich panisch angerufen und hat mich halt gefragt, was das sein könnte, damit sie in der TK nicht mit leeren Händen steht. Aber ich hab wohl vergessen, das Ratschläge geben nicht heißt, dass die auch angenommen werden.

Trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe hier. Ich werd trotzdem mal schauen, wie das bei Neo weitergeht.

Stulle, ich würd sie auch gern barfen, aber bisher hab ich's noch nicht geschafft, Angel rohes Fleisch schmackhaft zu machen. Romeo isst alles, dem ist das egal, aber Angel gehört zu den kaufaulen. Alles, was er nicht in einem Stück schlingen kann, gefällt ihm nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass er gerade zahnt und einfach nicht kauen kann, weil er schmerzen hat?

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #16
genau das gleiche habe ich auch momentan hier. kannst mich gerne mal an-pn-en, wäre dann wohl doch etwas offtopic ^^

• Notfall - Neo hat Durchfall und schreit Beitrag #17
Der aktuelle Stand ist, dass Neo eine Blasenentzündung hat. Er bekommt jeden zweiten Tag Antibiotikum, eine Aufbauspritze und Ringerlactat gespritzt, weil man ihm das wohl nicht in Tabletten untermogeln kann. Er geht auch schon wieder aufs Klo und schreit nicht mehr so jämmerlich, aber er ist ganz fertig und schläft nur.

Außerdem bekommt er jetzt (wahrscheinlich nur vorläufig :( ) Das Nierenfutter von medica. Ich denke aber nicht, dass meine Schwester das länger als 'ne Woche füttern wird... immer wenn ich mit ihr telefoniere, hab ich das Gefühl, sie ekelt sich vor Dosenfutter. Vielleicht sollte ich sie mal einladen, wenn Romeo sich gerade über eine Frostmaus oder ein kleines Küken hermacht...

Thema:

Notfall - Neo hat Durchfall und schreit

Oben Unten