Hallo Ninfa!
Wie kommen sie denn auf das Regal? -Nicht alle Katzen sind so aktiv, dass sie gerne vom Stand aus 2 Meter hoch springen 8)
Ich wollte einen Kratzbaum (etwa 2 m hoch) - möglichst unfallsicher - an der einen Wand kurz vor der Ecke (der einzig mögliche Platz in meinem Wohnzimmer) aufstellen und befestigen lassen. Dann lasse ich ein breites Regalbrett über Eck in Höhe des (auf der anderen Seite sich anschließenden) Bücherregals (in etwa 2,20 m Höhe) anbringen. Auch das natürlich unfallsicher beklebt. Dann sollten die Fellnasen relativ bequem vom Kratzbaum über das Eck- auf das Bücherregal wechseln können.
Wir hier im Forum finden es auch sehr schön, dass du dir gleich ohne zögern 2 Katzen holen möchtest. Viele Neulinge haben nur eine Katze und verschaffen dem Tier damit leider langfristig ein unerfülltes langweiliges Katzenleben.
Anfangs war es tatsächlich auch mein Plan, eine Katze haben zu wollen. Aber in der Zwischenzeit habe gelernt, dass diese Idee nicht katzengerecht ist.
Kennst du dich mit Katzen und allem drum herum aus?
Nein, ich bin ein Katzenneuling. Deswegen werde ich mir die Katzen auch erst holen, wenn ich mich umfassend und ausreichend informiert fühle.
Wir sind hier alle recht hilfsbereit

Das ist sehr nett von Euch, dankeschön.
Und nun das wichtigste: Wann wo und welche Katzen ziehen bei dir ein???[/QUOTE]
Wann? Im nächsten Jahr, denke ich. Bis dahin sollte ich genug Infos haben und sollten alle nötigen Vorbereitungen erledigt sein.
Wo? Wie meinst Du das? Die Katzen sollen mit mir in meiner Wohnung leben. Es müssen zwangsläufig Wohnungskatzen werden. Freilauf ist hier leider nicht machbar.
Welche Katzen? Ich dachte an Hauskatzen bzw. Hauskater, um genau zu sein. Zwei Brüder seien das Beste, meinte meine Tochter. Das würde die Gefahr von Unverträglichkeiten minimieren.
Ich hätte ja gern Rassekatzen. Sehr gerne Siamesen oder Ragdolls. Aber nach den mir bisher vorliegenden Infos sind Kitten von seriösen und vertrauenswürdigen Züchtern sehr, sehr teuer und damit leider - wirtschaftlich gesehen - außerhalb meiner Möglichkeiten als Frührentnerin. Meine absoluten Traumkatzen kann ich mir leider eh nicht leisten. Mein Traum wären Chartreux/echte Karthäuser. Es gibt für mich definitiv nichts Schöneres als diese Katzen. Selbst ein Karthäuserkater, dem man einen Hauskater als Spielkamerad hinzugesellt, dürfte sich - meinen bisherigen Infos nach - außerhalb meiner wirtschaftlichen Möglichkeiten bewegen. Also werden es wohl Hauskater werden.
Schöne Grüße
Sita