Hallo, ich habe ein Haus gekauft und mich gegenüber dem Vorbesitzer verpflichtet, die Katze zu übernehmen. Kein Problem, ich mag Katzen. Obwohl die Wohnung momentan eine Baustelle ist und ich noch nicht dort wohne, nur täglich renoviere und saniere, komme ich sehr gut mit der Katze klar (und sie auch mit mir, denke ich).
Folgender Sachverhalt, zu dem ich gerne einige Meinungen wüsste:
Die Katze ist Freigängerin und nach Angaben des Vorbesitzers mal "irgendwann" geimpft worden und "irgendwann" mal beim Tierarzt gewesen, weil sie trächtig (heißt das so bei Katzen?) war und wohl eine Totgeburt hatte. Daraus schließe ich natürlich auch, dass sie nicht kastriert ist.
Ich habe viel über Katzenhaltung gelesen und dabei natürlich auch die Information erhalten, dass man Hauskatzen unbedingt impfen sollte, ggf. regelmäßig entwurmen und dass Katzen, die Freigang haben auch kastriert sein sollten.
a) Die Katze ist nun schon 5 Jahre alt. Kann ich sie noch kastrieren lassen oder ist das eine zu große Belastung für das Tier?
b) Kann ich einfach zu einem Tierarzt gehen und die Katze durchchecken lassen und ggf. nötige Impfungen nachholen lassen?
c) Wenn ja, wie mache ich das am besten, ohne dass mich die Katze hinterher hasst? Sollte ich warten, bis sich unsere Bindung etwas gefestigt hat und die Wohnung eingerichtet ist?
Sonst funktioniert alles super mit der Katze. Sie frisst, holt sich katzentypisch fordernd und selbständig Streicheleinheiten ab, kommt auf Zuruf ins Haus, benutzt brav das Klo und duldet die temporäre Verwüstung und Neugestaltung ihres Wohnraumes mit Neugier.
Habt ihr ein paar Experten-Tipps für mich? Danke!