Haus mit Katze gekauft

Diskutiere Haus mit Katze gekauft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Haus gekauft und mich gegenüber dem Vorbesitzer verpflichtet, die Katze zu übernehmen. Kein Problem, ich mag Katzen. Obwohl...
  • Haus mit Katze gekauft Beitrag #1
G

goudawoman

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und mich gegenüber dem Vorbesitzer verpflichtet, die Katze zu übernehmen. Kein Problem, ich mag Katzen. Obwohl die Wohnung momentan eine Baustelle ist und ich noch nicht dort wohne, nur täglich renoviere und saniere, komme ich sehr gut mit der Katze klar (und sie auch mit mir, denke ich).

Folgender Sachverhalt, zu dem ich gerne einige Meinungen wüsste:
Die Katze ist Freigängerin und nach Angaben des Vorbesitzers mal "irgendwann" geimpft worden und "irgendwann" mal beim Tierarzt gewesen, weil sie trächtig (heißt das so bei Katzen?) war und wohl eine Totgeburt hatte. Daraus schließe ich natürlich auch, dass sie nicht kastriert ist.

Ich habe viel über Katzenhaltung gelesen und dabei natürlich auch die Information erhalten, dass man Hauskatzen unbedingt impfen sollte, ggf. regelmäßig entwurmen und dass Katzen, die Freigang haben auch kastriert sein sollten.

a) Die Katze ist nun schon 5 Jahre alt. Kann ich sie noch kastrieren lassen oder ist das eine zu große Belastung für das Tier?
b) Kann ich einfach zu einem Tierarzt gehen und die Katze durchchecken lassen und ggf. nötige Impfungen nachholen lassen?
c) Wenn ja, wie mache ich das am besten, ohne dass mich die Katze hinterher hasst? Sollte ich warten, bis sich unsere Bindung etwas gefestigt hat und die Wohnung eingerichtet ist?

Sonst funktioniert alles super mit der Katze. Sie frisst, holt sich katzentypisch fordernd und selbständig Streicheleinheiten ab, kommt auf Zuruf ins Haus, benutzt brav das Klo und duldet die temporäre Verwüstung und Neugestaltung ihres Wohnraumes mit Neugier.

Habt ihr ein paar Experten-Tipps für mich? Danke!

• Haus mit Katze gekauft Beitrag #2
Erstmal Hallo in unserer Runde hier!

Cool, dass du die Süße übernommen hast.

Es ist wichtig und besser, dass du sie kastrieren läßt, denn jede Rolligkeit ist eine Belastung für sie.

Das du mal mit ihr zum Tierarzt willst, find ich klasse und impfen und Co. dürfte kein Thema sein.
Aber das wird dir dein Tierarzt besser erklären können und auch sagen, wann was gemacht werden kann.

Wenn sie schon zu dir kommt, wenn du sie rufst, dann hat sie schon eine Bindung zu dir.
Ich würde es mit einem Tierarzt Besuch mal versuchen, klar kannst du noch etwas warten, bis sie dich besser kennt, aber ich meine immer, um so früher der Besuch bei Tierarzt, um so besser.

Ich wünsch euch alles Gute fürs Zusammen finden und für den Wohnungsumbau.

Thema:

Haus mit Katze gekauft

Haus mit Katze gekauft - Ähnliche Themen

Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Oben Unten