Doch ein Pflegekätzchen behalten?

Diskutiere Doch ein Pflegekätzchen behalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, heute haben die ersten zwei Katzen neue Besitzer gefunden. Mir geht es miserabel. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber sie...
  • Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #1
T

teatime

Hallo zusammen,

heute haben die ersten zwei Katzen neue Besitzer gefunden. Mir geht es miserabel. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber sie bekommen beide wohl neue Namen, dabei finde ich meine Namen so schön *schnief*. Der nächste Schlag ist, dass ich sie schon am Wochenende abgeben soll. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht nur mit mir Kämpfe geführt habe, sondern auch alles probiert habe, sie noch eine Woche länger zu behalten, so dass sie in der elften Woche abgegeben werden. Nichts zu machen. :cry: Ich fühle ich mich wirklich schlecht. Da habe ich alles in den letzten Wochen gegeben und auf den letzten Metern so etwas. Kitten brauchen ihre Mama verdammt nochmal zwölf Wochen.
Ich wusste, dass die Vermittlung das Schwerste für mich wird. Da bin ich wie meine Mutter. Sie hat kaum Bezug zu den Katzen und weint jetzt schon um jede Einzelne, die ich abgebe. Ist fast schon wieder lustig.
Und irgendwie musste es so komme, ich überlege, ob ich nicht doch ein Kätzchen behalten soll. Mia ist so anhänglich. Gerade streichelte ich ihren Bruder, sie lag hinter mir auf einen Stuhl und schlief, wachte auf und krabbelte plötzlich auf meine Schulter, ich nahm sie runter und dann gab es erstmal ausgiebig Schmuseeinheiten. Sie sitzt auch immer auf meinem Schoss und schläft ein. Ja, ich weiss, bei ihrem neuen Besitzer würde sie das auch machen.

Ich wollte immer erst eine eigene Katze, wenn ich etwas ruhiger wohne und sie auch die Möglichkeit zum Freigang haben. Gutes Streu, hochwertiges Futter, viel Platz, diverse Klettermöglichkeiten in der Wohnung, Spielkameraden - so sind ungefähr meine Vorstellungen von einem glücklichem Katzenleben. Nicht alles kann ich momentan bieten. Im nächsten Jahr werde ich vermutlich umziehen, Jobwechsel, meine Lebenssituation ist alles andere als in trockenen Tüchern.

Ich weiss auch nicht, was ich eigentlich sagen möchte, ich wollte es mir einfach von der Seele schreiben. Vielleicht hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht, kann mir ein paar Tipps geben, mir den Kopf waschen, dass sie ganz tolle neue Besitzer finden und ich mir mein Leben auch wieder ohne Katzenbande vorstellen kann.

Eins werde ich trotzdem in den nächsten Tagen tun: Kosten ausrechnen und mit Freunden fleissig diskutieren.

Hier in dem Forum sind ja einige Menschen, die schon sehr viele Pflegetiere aufgenommen haben. Wie war es bei Euch, als ich die ersten Katzen vermittelt habt? Ist Euch das auch so schwer gefallen?

Verdammt, pünktlich zum Ende des Beitrags sitzt Mia wieder auf meinem Schoss. Wie soll ich sie denn bitte abgeben?

LG
teatime

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #2
Du bist in guter Gesellschaft *drück*

Ich gebe am Wochenende auch wieder zwei Miezen ab. Meine beiden roten Mädels, die so krank waren, als ich sie aufnahm. Mit und um Lilly mußte ich kämpfen wie eine Löwin. Und aus dem kurz vor dem Hungertod stehenden Häuflein Elend ist ein kleines, keckes und lebenslustiges Miezerl geworden. Da fällt der Abschied noch einmal so schwer, auch wenn ich weiß, dass sie, zusammen mit ihrer Schwester, in die besten Hände kommt.

Ich kann mich nie daran gewöhnen. Bei jedem Notfellchen, das auszieht, geht ein Stück meines Herzens mit. :oops:

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #3
Danke, Eva, tut gut zu lesen! *drück*
Die neuen Besitzer sehen die Katzen bereits als ihres an, ist ja auch gut so, ich darf sie auch besuchen und sie wohnen nur ein paar Strassen weiter. *freu*
Trotzdem ist meine Stimmung heute im Keller. Ein Tag nach dem anderen... Eine weitere Interessentin ist mir sehr sympathisch. Sie würde gerne einen Kater und ich würde ihn ihr gerne vermitteln. Nur dann bleibt noch Mia-Maus und natürlich die Mama.

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #4
Schau, es wird noch so viele Notfellchen geben, die du aufnehmen kannst. Wenn es gute Plätze sind, dann trenne dich von ihnen. Nur wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann halte sie zurück.

Ich weiß, wie schwer es ist, Interessenten unvoreingenommen zu beurteilen :oops: weil man selber so an den Würmchen hängt.

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #5
Hmmm, schwierige Situation. Aber was mich wundert ist, dass du ja selber sagst, dass die Kitten doch eigentlich 12 Wochen bei der Mama bleiben sollten und die neuen Besitzer sie trotzdem jetzt schon trennnen wollen, obwohl sie nur ein paar Straßen weiter wohnen? Warum können sie das Kitten nicht noch zwei Wochen mit Mutter und Geschwisterchen lassen? Wenn sie es wirklich haben wollen, sollten sie auch warten können.

Und werden die kleinen alle einzeln vermittelt? Kitten sollten doch am besten zu zweit abgegeben werden, damit sie ein Spielkameraden haben.

Und warum meinst du, dass dein zu Hause noch nicht wirklich katzengerecht ist? Wie groß ist deine Wohnung? Fühlt sich die Katzenmutter wohl oder meinst du, ihr fehlt etwas bei dir? Die berufliche Situation ist natürlich schon ein Grund... Aber diese kann sich auch wieder ändern, wenn du dann schon eine Katze hast und eigentlich alles geregelt schien. Auch mit Arbeitslosengeld lässt sich eine Katze (am besten aber zwei) versorgen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft! Alle kannst du aber so oder so nicht behalten, also musst du dich wohl trennen, wenn die Zeit gekommen ist. Es wird schwer, aber es ist besser so für die kleinen.

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #6
Am liebsten wären mir Bewerbunsggespräche, Zeugnisse, Lebenslauf.
Natürlich hat mich nicht alles überzeugt, aber ich glaube, mein Anspruch ist auch zu hoch, und im Prinzip weiss ich, dass sie es dort gut haben werden und geliebt werden. Die Menschen sind katzenerfahren und mussten auch schon Tiefschläge einstecken.
Mein Problem in den nächsten Tagen ist jedoch, welche zwei Kater ich abgeben werde. Kaspar steht fest, weil er nicht so ängstlich ist. Nun geht es um Tobie oder Findus. Ich zerbreche mir den Kopf...

Findus frisst gut und hat sich anfänglich gerne ein Plätzchen fernab der Familie gesucht. In der letzten Zeit konnte ich das jedoch nicht mehr beobachten. Ich könnte mir gut vorstellen, ihn alleine, aber zu einer Zweitkatze zu vermitteln.

Tobie ist irgendwie anders. Manchmal sitzt er auf meinem Schoss, schaut interessiert, was ich am PC mache, möchte aber auf gar keinen Fall gestreichelt werden. Kürzlich schlief er neben mir und als ich ihn leicht streichelte, erschreckte er sich so sehr, dass er aufsprang. Man darf sich ihm mit der Hand auch nur langsam nähern, sonst erschreckt er. Insgesamt kommt er mir ein bisschen langsam vor. Er schaut gerne veträumt und Minuten irgendwohin. Manchmal glaube ich, dass er sich immer erst Gedanken machen muss, Vor- und Nachteile in seinem Köpfchen abwägt, Pro- und Contra-Liste aufstellt, ist manchmal wirklich lustig zu beobachten.
Gerade ihn möchte ich noch bei der Mama lassen, aber gleichzeitig möchte ich ihn so gerne mit einem Geschwisterchen vermitteln.

Heutiger Stand: Ich gebe Kaspar und Findus ab.

Jedenfalls werde ich mich heute mit Stift und Zettel vor die Bande setzen und ihr Sozialverhalten beobachten. Was man nicht alles macht... Morgen folgt dann eine statistische Auswertung. ;-)

Schau, es wird noch so viele Notfellchen geben, die du aufnehmen kannst.
Notiert und auswendig gelernt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #7
Hallo Munkitz,

Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen, bin wohl irgendwie neben der Spur.
Die Mutter ist an Giardien erkrankt und nun möchte man die Kitten so schnell wie möglich von den Mama trennen, zumindest schon mal zwei. Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen, aber Du kannst mir glauben, dass ich von der ganzen Vorgehensweise nicht überzeugt bin. Ich sass hier Stunden und habe nachgedacht, wie ich es jeder Seite recht machen könnte und mir ist keine Lösung eingefallen. Wenn ich etwas gelernt habe, dann das sich die Dinge vor Ort nicht so realisieren lassen wie es im Lehrbuch steht. Die Interessenten sind über die Giardien informiert, sie sind katzenerfahren und ich habe ihnen ans Herz gelegt, die zwei Kitten unbedingt nochmal untersuchen zu lassen. Und ich habe auch ein gutes Gefühl.
Ganz im Gegensatz zu dem, was ich heute erlebt habe. Jetzt wird es echt grausam und ich könnte heulen. Ich hatte ein Interessentin am Telefon, die mir doch glatt erzählte, dass sie selbst eine Katze hatte und sie hat extra trächtig werden lassen. Nun will sie wieder eine Katze... Die wollten nun zeitgleich mit den neuen Besitzern meiner beiden Kater kommen und wie sie sofort eine Katze mitnehmen. Das habe ich natürlich nicht diskutiert. Einen früheren Termin vereinbart und die Tragebox können sie schön zu Hause lassen.

Für manche Leute kann es nicht schnell genug gehen. Sind meine Vorstellungen so verquer? Wenn ich eine Katze möchte, dann lerne ich sie doch erstmal kennen und nehme mir Zeit für sie.
Eins klar ist: Meine Mia wird kastriert. Ich sag Euch, ich setz die Interessenten vor die Tür, wenn sie mir auf die Frage nach der Kastration nicht sofort und ohne Umschweife antworten werde.

Ich muss mich jetzt erstmal beruhigen. Munkitz, auf Deine anderen Fragen gehe ich später ein.

:cry:

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #8
Ich habe Dich gelesen, wollt ich wenigstens sagen. Leider fällt mir heute nix konstruktives mehr ein. Außer: nein ich halte es nicht für verquer, dass man erwartet dass sich jemand ein Kätzchen vorher anschaut!
Ich schick Dir mal ne große Runde ehrlich empfundenes Mitgefühl.

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #9
Danke, Patentante! Allmählich beruhige ich mich wieder. Sagte ich, dass man mich gerne heute noch besucht hätte, mit Tragebox, man könne mir einen Ausweis da lassen.
Ahhh ja...

Und warum meinst du, dass dein zu Hause noch nicht wirklich katzengerecht ist? Wie groß ist deine Wohnung? Fühlt sich die Katzenmutter wohl oder meinst du, ihr fehlt etwas bei dir? Die berufliche Situation ist natürlich schon ein Grund... Aber diese kann sich auch wieder ändern, wenn du dann schon eine Katze hast und eigentlich alles geregelt schien. Auch mit Arbeitslosengeld lässt sich eine Katze (am besten aber zwei) versorgen...
Die Katzenmama ist eigentlich Freigängerin. Das kann ich ihr hier nicht bieten, demnach werde ich sie definitiv abgeben, aber erstmal bleibt sie hier. Ob sie noch Giardien hat, muss abgeklärt werden und natürlich die Kastration.

Wenn Katzen, dann natürlich zwei (oder mehr :mrgreen:) und genau darin sehe ich das Problem bei einer knapp 55qm Wohnung. Natürlich würde es gehen, aber ich möchte gerne Freigänger oder mehr Zimmer, mehr Räume, in denen sie sich bewegen können, möglichst viele Klettermöglichkeiten, usw. Von meiner Vorstellung kann ich mich einfach nicht trennen und ich sehe momentan, wie überbelastet meine Wohnung ist.
So schwer es mir fällt, ich werde alle Katzen vermitteln - und ich kann ja weiter Pflegestelle sein, allerdings nur noch für zwei Katzen. Sicher ist, dass das nicht meine letzten Katzen waren :smile:. Und irgendwie freue ich mich jetzt schon auf mein nächstes Notfellchen.

Warum können sie das Kitten nicht noch zwei Wochen mit Mutter und Geschwisterchen lassen? Wenn sie es wirklich haben wollen, sollten sie auch warten können.
Ich vermittel ja zum ersten Mal und ich kann Dir sagen, ich bin auch sehr verwundert. Manche Interessenten sind so flott. Nicht nur einmal dachte ich: Leute, auch andere Kitten suchen ein Zuhause. Aber ich bin froh über das große Interesse derzeit, das kann sich jederzeit ändern, und ich denke, die zwei Kater haben bald ein gutes neues Heim. *freu*

LG
tt

Noch eine Frage (dann gebe ich auch Ruhe):

Kann mir jmd. erklären, warum die Kitten seit gestern sich auch woanders als im KaKo entlehren?
Sie nutzen zwar auch das Klo, heute früh waren jedoch drei Haufen in einer Ecke im Wohnzimmer, gerade wieder sowie im Flur?
Sieht nach Durchfall aus. Könnte Mia sein, weil ich sie heute dabei beobachtet habe: Sie kratzt auf dem Boden, wie im Kako mit dem Streu, dann positioniert sie sich und macht auf den Boden. Hatte nicht den Eindruck, dass sie es nicht bis ins Kako geschafft hätte.
Seit zwei Tagen benutze ich wieder Öko Best Plus, allerdings hatte ich in den letzten Woche ständig anderes Streu, immer das, was gerade im Tierheim war.

LG
tt

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #10
Mmmh, verstehe. Ich finde es auch löblich, dass du an deiner Idealvorstellung eines Katzenzuhauses festhälst. Aber nicht jede Katze muss Freigang haben, vielen reicht schon ein Balkon. Ich z.B. tröste mich immer damit, dass meine Katzen so (ohne Freigang) wenigstens keinen Gefahren ausgesetzt sind, ich alle Krankheiten, Durchfall etc. sofort mitbekomme und sie sich nicht umgewöhnen müssen, wenn dann doch mal etwas passiert ist, was Freigang unmöglich macht (z.B. Die Katze wird blind oder kronisch krank etc.).
Meine Wohnung ist zwar etwas größer als deine, aber auch nicht die aller größte. Ich habe deshalb für meine beiden eine zweite Etage gebaut. Also der obere Bereich der Altbauwohnung ist mit Brettern für die Katzen begehbar. Eine Wand ist mit Kratzteppich bezogen, sodass sie dort Klettern können (deckenhohe Kratzbäume gibt es für Altbau nämlich nicht und ich wollte unbedingt, dass sie auch bis 3 Meter hoch klettern können).

Naja, auch wenn die neuen Besitzer nicht mehr warten wollen, würde ich die Kitten nicht vor der zwölften Woche von der Mutter trennen. Leute, die nicht verstehen, dass ei kitten die Mutter bis min. zur zwölften Woche braucht, sind keine geeigneten Kandidaten in meinen Augen.

Ich hoffe, alle, auch die Mama, finden ein tolles neues Zuhause!

Ach ja, dass Stuhl absetzen außerhalb des Katzenklos kann mehrere Gründe haben. Es kann sein, dass sie das Streu nicht mögen, aber dann würden sie wohl immer daneben machen. Es kann auch sein, dass die kleine den Durchfall mit dem Katzenklo suggeriert. Dort hat es angefangen und weh getan, also meidet sie es für den Stuhlgang jetzt. Oder sie möchte nun doch mehr als nur eine Katzentoilette haben. Viele Katzen neigen dazu, Kot und Urin in verschiedenen Klos abzusetzen. Lass sie zur Sicherheit bitte von einem Tierarzt durchchecken, schon allein wegen des Durchfalls!

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #11
Naja, auch wenn die neuen Besitzer nicht mehr warten wollen, würde ich die Kitten nicht vor der zwölften Woche von der Mutter trennen. Leute, die nicht verstehen, dass ei kitten die Mutter bis min. zur zwölften Woche braucht, sind keine geeigneten Kandidaten in meinen Augen.
Mir war klar, dass die Abgabe von Kitten in der zehnten Woche auf Kritik stösst. Die Sache ist um einiges komplizierter als ich hier schreibe. Du kannst mir glauben, dass ich mit der Vorgehensweise nicht im Reinen bin. Ich lerne dazu... Die Interessenten hätten gewartet und ich bin überzeugt, dass es meinem Geschwisterpärchen dort gut gehen wird.

Heute war der schrecklichste Tag von allen, den ich im Zusammenhang mit den Katzen erlebt habe.
Interessenten waren hier und sagten mir ins Gesicht, dass sie noch nicht sicher sind, ob die Katze kastriert wird und ich durfte mir noch andere grausame Geschichten anhören. Ihr glaubt gar nicht, welche Vorstellungen angeblich gebildete Leute haben. Und am liebsten möchten sie meine Pflegekatze in den nächsten Tagen.
STOP!
Hier passiert gar nichts vor der zwölften Wochen und mit dieser Einstellung schon mal gar nicht. Dann würden sie sich woanders umsehen müssen. Bitte schön... Und tschüss...
Das ist doch absolut pervers. Sie ist 10 Wochen, ein Katzenbaby, wie kann man nur an Nachwuchs jetzt schon denken und überhaupt?
Glücklicherweise hat es mir die nicht Sprache verschlagen, ich war sehr deutlich.
Wisst Ihr, es ist ein Unterschied, ob man solche Vorstellungen in einem Forum liest oder sie in seinen eigenen vier Wänden frech ins Gesicht gesagt bekommt. Einige von Euch haben das ja schon x-Mal erlebt, für mich war es heute das erste Mal und ich war wütend, kurz vor einem Heulkrampf, geschockt, entsetzt, kurzzeitig verstand ich die Welt nicht mehr, die ganze Palette von Emotionen.

Ich weiss nicht, ob das überhaupt hierhin gehört, aber ich musste es einfach mal loswerden.

Ach ja, und Tobie hat heute dreimal gespuckt. War mit ihm sofort beim Tierarzt. Er hat eine Spritze bekommen, frisst gerade seine Schonkost. Macht ansonsten einen guten Eindruck, beobachte ihn trotzdem und falls er irgendwie anders wird, soll ich heute nochmal kommen. Morgen fahre ich dann zum Tierheim-Arzt.
Munkitz, falls Du magst, ich habe noch einen Thread Giardien-Alarm (Katzenkrankheiten), die Katzen sind in ärtzlicher Behandlung bzw. die medikamentöse Behandlung ist vorest abgeschlossen und ich muss nun nochmal Kotproben einreichen. Mein Fehler, irgendwie schreibe ich hier und dort, so dass man schwer die ganze Situation nachvollziehen kann.

LG
tt

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #12
Dass Du total geschockt warst von den Aussagen kann ich gut verstehen.. aber mal ganz nüchtern betrachtet: besser, sie sagen das so offen und du kannst sie wegschicken als sie lügen Dir was vor.

Was meint der Tierarzt denn, was Torbie fehlt (ich weiß schon, dass sie meistens gar nix konkretes meinen...)

Ach Mensch Du, wenn Du magst: *mal drück*

• Doch ein Pflegekätzchen behalten? Beitrag #13
aber mal ganz nüchtern betrachtet: besser, sie sagen das so offen und du kannst sie wegschicken als sie lügen Dir was vor.
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich erzählte, dass THe immer froh über Pflegestellen sind und dies doch eine Option wäre, wenn sie unbedingt eine Geburt erleben möchten. Zumindest haben sie kurz darüber nachgedacht. Ich finde das nur immer so paradox, dass manche Leute bemüht um ihre Katzen sind, sie pflegen und hegen, die beste ärztliche Behandlung, bestes Futter, usw. und man dann doch plötzlich mit einer Geschichte oder Vorstellung konfrontiert wird, die so gar nicht nicht in das Bild passt.

TÄ sagte nichts Konkretes, sie hat sich aber viel Zeit genommen. Vor Ort war Tobie natürlich fit und bis jetzt hat er auch kein weiteres Mal mehr gespuckt, seine Schonkost gerne gefressen und gut vertragen. Im Laufe der nächsten Woche weiss ich mehr und ich hoffe, hoffe, dass wir für heute Ruhe haben, tut uns allen gut.

Thema:

Doch ein Pflegekätzchen behalten?

Doch ein Pflegekätzchen behalten? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten