Wie reagier man richtig ...

Diskutiere Wie reagier man richtig ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; .... hallo Ihr Lieben! Wie schon an anderer Stelle berichtet, ist seit Montag Linus bei uns (ca. 13 Wochen alt). Mittlerweile verstehen er und...
  • Wie reagier man richtig ... Beitrag #1
joe0511

joe0511

.... hallo Ihr Lieben!
Wie schon an anderer Stelle berichtet, ist seit Montag Linus bei uns (ca. 13 Wochen alt). Mittlerweile verstehen er und Mika (4 Monate) sich blendend. Alles ist prima. Bis auf die Tatsache, dass Linus bei uns ins Bett püschert. Als wäre es das normalste von der Welt. Ich weiss, dass kann viele Gründe haben und soll hier auch nicht diskutiert werden (habt ihr sicherlich schon 1000x). Gesundheitliche Gründe werden wir checken lassen. er hat auch leichten Durchfall, was aber auch von der Wurmkur kommen kann (meint Tierarzt). Habe aber das Röhrchen für die Stulprobe schon inder Tasche, dann werden wir wohl auch Pipi abgeben (wie immer das gehen soll :?:).

Aber nun - wie reagiert man richtig? Leider haben wir beim ersten und zweiten Mal gar nix gemerkt (vielleicht meint er aus deshalb, das ist ok so!). Was mache ich, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe? Darf ich dann schimpfen, Wasserpistole benutzen - was man so macht? Habe mal irgendwo gelesen, dass man das nicht soll.

Ansonsten ist alles gut, er geht brav in sein Klo (wie haben zwei), die Klos werden auch fröhlich geteilt, er futtert und trinkt, ist fröhlich und lustig. Sein Stuhl ist eben sehr weich, aber das klären wir jetzt ab.
Ich bin eben unsicher, wie wir reagieren sollen ....
Danke für Eure Tipps! Jessie

• Wie reagier man richtig ... Beitrag #2
Hallo,

ganz kurz zur Urinprobe: Du musst das Streu aus der toilette machen und diese richtig sauber machen. Manchmal hilt es statt dem Streu dafür eine tüte ins Klo zu legen. Wenn die Katze dann ganz dringend muss, geht sie auch aufs leere Klo. Ich hab auch gedacht, dass das schwer wird. Aber ich kam Abends nach Hause, hab gemerkt, Katerchen muss mal. Hab ihn weggesetzt, schnell Streu weg und Toilette sauber gemacht und Klo wieder hingestellt. Kater musste dann so dringend, dass ihm das fehlende Streu gar nicht auffiehl. :)
Ja, und dann saugt man den Urin mit einer Spritze auf, ruhig ganz frischen Urin. Und dann schnell mit der Probe zum Tierarzt.

Erzieherisch ist es sicherlich schwer. Ich würde nur schimpfen, wenn du ihn quasi auf frischer Tat erwischst. Dann nehme ihn, sage deutlich "Nein" und bringe ihn zum Klo, setzt ihn rauf und scharre darin etwas mit ihm. Den Fleck im Bett am besten schnell wegmachen. Aber normale Putzmittel eignen sich da nicht, die richen so ekelig in Katzennasen, dass sie das gleich wieder überdecken. Aber das weißt du sicherlich bereits. :)

• Wie reagier man richtig ... Beitrag #3
Vielen lieben Dank für Deine Info. Bisher haben wir "Glück gehabt" und er hat nur die Decke getroffen. Das ist dann alles direkt in der Waschmaschine gelandet... Und vielen Dank für den Tipp mit der Urinprobe. Ist ja alles nicht so leicht, vor allem bei so kleinen Fellnasen. Aber dann lassen wir alles einmal komplett checken...

Liebe Grüße
Jessie

Thema:

Wie reagier man richtig ...

Wie reagier man richtig ... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten