Hallo,
ich finde es super, dass du dir da so Sorgen machst! Ich würde an deiner Stelle als aller erstes mal vom Tierarzt abklären lassen, ob sie eventuell Schmerzen im bauchraum hat. Habe ich es richtig verstanden, dass sie alleine auch nicht vom Kratzbaum springt? Dann sollte doch wirklich mal geklärt werden, ob ihr irgend etwas weh tut und sie damit also Schmerzauslöser meidet.
Ansonsten kann es auch sein, dass sie entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat (aber dann wäre sie wohl panischer beim Hochnehmen) oder sie mag es einfach nicht. Unser Kleiner z.B. Meckert auch kurz, wenn ich ihn von seinem Lieblingsplatz nehme. Aber eine Katze Im Bad, wenn ich aufs Klo muss, geht für mich einfach gar nicht. Da muss er durch. Aber er meckert eben richtig, da hört man, dass man ihm nicht weh tut. Und sonst sagt er auch nichts beim Hochheben, nur eben im Bad, wenn ich ihn aus der Badewanne, dem Waschbecken oder dem Badvorleger nehme.
Weint deine denn immer, wenn du sie hochnimmst? Reagiert sie auch empfindlich, wenn du ihren Bauch abtasten willst?