Katze verhält sich komisch

Diskutiere Katze verhält sich komisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 3 Tagen eine kleines Ragdoll Kitten(12 Wochen) und uns ist ein seltsames verhalten aufgefallen, wenn man sie hochnimmt...
  • Katze verhält sich komisch Beitrag #1
N

Navis

Hallo,
wir haben seit 3 Tagen eine kleines Ragdoll Kitten(12 Wochen) und uns ist ein seltsames verhalten aufgefallen, wenn man sie hochnimmt schreit sie panisch, sie weint regelrecht, auch auf dem Arm. Ihr verhalten ist etwas seltsam da sie zb nicht vom kratzbaum springt wenns zum fressen geht daher mussten wir sie auch nehmen und egal wie man sie hat, wenn ich sie ganz vorsichtig nur nehme schreit sie los. Gut sie ist jetzt jung nochnicht lange da aber dieses verhalten macht mir schon angst, haben vor 2 wochen uns ne Sibirische Katze geholt gehabt somit ist die Ragdoll auch nicht alleine und hat einen Katzenkumpel der sich aber ganz anders verhält wenn man ihn hochnimmt ist es ihm egal. Daher frag ich mich obs den normal ist dass ne Katze sich auf dem Arm oder wenn nur die Beine vom boden abheben einfach panik bekommt und so total laut rumschreit? oder ist irgendwann ihr mal was passiert? Sie ist ja jetzt nochnicht lange da daher kann sichs ja bessern aber vom ganzen zutraun her mag sie uns sehr, schläft bei uns kommt oft zu uns aber die sache macht mir halt sorgen.

danke für eure antworten.

lg navis

• Katze verhält sich komisch Beitrag #2
Hallo,

ich finde es super, dass du dir da so Sorgen machst! Ich würde an deiner Stelle als aller erstes mal vom Tierarzt abklären lassen, ob sie eventuell Schmerzen im bauchraum hat. Habe ich es richtig verstanden, dass sie alleine auch nicht vom Kratzbaum springt? Dann sollte doch wirklich mal geklärt werden, ob ihr irgend etwas weh tut und sie damit also Schmerzauslöser meidet.

Ansonsten kann es auch sein, dass sie entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat (aber dann wäre sie wohl panischer beim Hochnehmen) oder sie mag es einfach nicht. Unser Kleiner z.B. Meckert auch kurz, wenn ich ihn von seinem Lieblingsplatz nehme. Aber eine Katze Im Bad, wenn ich aufs Klo muss, geht für mich einfach gar nicht. Da muss er durch. Aber er meckert eben richtig, da hört man, dass man ihm nicht weh tut. Und sonst sagt er auch nichts beim Hochheben, nur eben im Bad, wenn ich ihn aus der Badewanne, dem Waschbecken oder dem Badvorleger nehme.
Weint deine denn immer, wenn du sie hochnimmst? Reagiert sie auch empfindlich, wenn du ihren Bauch abtasten willst?

• Katze verhält sich komisch Beitrag #3
Hallo,
hat sie vielleicht Schmerzen in der Bauchgegend? Verhält sie sich nur beim hochnehmen so, oder auch wenn sie am Bauch berührt wird? Ich würd den Vorbesitzer fragen, ob sie sich vorher auch schon so verhalten hat. Eventuell schlechte Erfahrungen gemacht? Ansonsten tierärztlich abklären lassen!

Oh, Munkitz war schneller....ups:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich komisch Beitrag #4
danke für eure fixen Antworten

Also sie hat beim anfassen an der Bauchgegend keine schmerzen man kann es abtasten, da schnurrt sie dann auch und wenn man sie wieder hinsetzt läuft sie normal weiter. Ich gehe auch davon aus dass sie Angst hat und das mit dem Kratzbaum da ist sie halt über vorsichtig und schreit lieber bevor sie springen muss :/ sie ist halt jetzt nochnicht lange da evtl einfach große unsicherheit. Aber das mit dem hochnehmen, das erste was ich mir gedacht hab, schlechte erfahrung gemacht. Sie ist halt von einer Zucht und da dürfte eig nicht passieren :( sie krallt sich halt direkt auf dem arm fest und schreit nunja das beste wäre wohl erstmal abwarten oder direkt mal den züchter anrufen? also ich denke wenn ich ihr noch ne woche zeit gebe und sie ab und an mal nehme und streichel dass sie vll es doch ablegt weil einfach noch keine gute sicherheit da ist, ich mekrs nur beim sibi, dem ist es halt egal und so ists ja glaub ich bei ner katze die nie damit schlechte erfahrung gemacht hat. Zum Arzt weiss ich nicht da sie normal frisst, normal aufs klo geht und einfach im liegen garkeine schmerzen hat, es sind wirklich angstschreie, keine schmerzschreie.Sofort wenn man sie eben hochnimmt auf die sekunde wenn die pfoten den boden verlassen gehts los und hört nichtmehr auf:( . Danke für die Ratschläge.

Lg Navis

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verhält sich komisch Beitrag #5
Ich würde dir raten dich noch mal mit der Züchterin zu unterhalten. Wenn sie das gleiche Verhalten da auch schon hatte liegt es vermutlich daran das sie einfach keine Armkatze ist.

Ihr habt sie ja noch nicht lange, im Grunde müsste sie gründlich von einem Tierarzt untersucht worden sein bevor sie bei euch eingezogen ist.

Mit dem vom Kraztzbaum springen würde ich bei der Züchterin auch noch mal ansprechen. Wenn sie immer gesprungen ist könnte es auch sein das sie sich vielleicht irgendwie etwas verstaucht hat was beim hochheben dann weh tut.

• Katze verhält sich komisch Beitrag #6
Also ich würde es auch lieber nochmal vom Tierarzt kontrollieren lassen. Katzen schnurren teilweise auch, wenn sie Schmerzen haben, da dieses Heilungsfördernd und beruhigend wirkt. Besser einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Ich kann da einfach auch von Erfahrung sprechen: Ein Tag zu lange gewartet und Schwub war es keine Kleinigkeit mehr, sondern ein tagelanger Klinikaufenthalt für meinen Süßen. Das muss nicht sein!

Ansonsten solltest du auch die Züchterin darauf ansprechen. Mal hören, was sie dazu meint.

Thema:

Katze verhält sich komisch

Katze verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten