Wie eragiert dein Kleiner denn, wenn der Große versucht an sein Futter zu gehen? Ist er da auch sehr dominant und aggressiv oder zeigt er das nur dir gegenüber? Gibst du ihm die Medikamente immer direkt vor oder nach dem Essen? Wie bekommst du diese in ihn rein?
Das beißen solltest du ihm nicht durchgehen lassen. Wenn er das tut, sollte er kein leckerlie bekommen. Ich denke, es kann helfen, wenn du Riten einführst, Bsp.:
Unsere Kater haben ihre Medikamente immer Morgens bekommen. Ich habe sie nicht gerufen sondern bin hin, hab einen von beiden vorsichtig genommen und dann auf die Fensterbank gesetzt. Anschließend musste er das Mäulchen aufmachen, Tablette bis hinten rein, Wasser mit Spritze hinterher, Schlucken, Kontrolle ob alles weg ist und erst dann durfte er runter. Danach hab ich ihn gelobt und ein Leckerlie gegeben. Anschließend war sie kommen angerannt, ich zeige ihnen das Leckelie, sie setzen sich brav vor mich oder machen Männchen und dann bekommen sie es.
Sie haben also gelernt: kein Gekämpfe auf der Fensterbank, bringt eh nichts und danach gibt es ja etwas leckeres und Futter gibt es nur, wenn vorher der Name gerufen wurde und sie sich brav und ruhig hingesetzt haben (oder Männchen gemacht haben). Das klappt bei beiden wunderbar, alle zwei lassen sich jetzt freiwillig Medikamente geben und bestürmen mich nicht mehr so bei der Fütterung.