Kater beisst

Diskutiere Kater beisst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem kleinen Kater ( 7 1/2 Monate). Jedesmal wenn ich ihm Leckerlies von der Hand bzw aus der Hand...
  • Kater beisst Beitrag #1
katermutti

katermutti

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem kleinen Kater ( 7 1/2 Monate).
Jedesmal wenn ich ihm Leckerlies von der Hand bzw aus der Hand gebe, beisst er dermaßen heftig zu und wird agressiv wenn ich ihm nichts gebe.
Ich habe noch einen großen Kater der immer zuerst bekommt.
Hat jemand einen guten Rat, wie ich das dem kleinen abgewöhnen kann.

Liebe Grüße
Katermutti

• Kater beisst

Anzeige

• Kater beisst Beitrag #2
Hallo
meine kriegen nur was wenn sie sich benehmen. Wenn mal wieder nach meiner Hand gekrallt wird sag ich so lange "nein" bis sies lassen, dann kriegen sie wieder was. Hab allerdings auch eher sanftmütige Miezen. Wenns bei Deinem nicht klappt würd ich mir angewöhnen die Leckerlies zu schmeissen. Macht, zumindest meinen, eh mehr Spaß.
LG

• Kater beisst Beitrag #3
Hallo,

das mit dem nein sagen funktioniert überhaupt nicht. Er ist ist allgemein stur wie ein Maulesel. Aber das mit Leckerlie Werfen ist eine gute idee. Muss nur aufpassen, dass sich der große dass nicht alles schnappt. Der große ist total sanft und vorsichtig.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ihm auch alle 2 Tage Medikamente geben muss. Habe es schon mit Handschuhen versucht, aber naja dat hat man leider kein Gefühl in den Fingern.
Ansonsten ist er echt süss und lieb. Aber wehe es geht ums fressen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beisst Beitrag #4
Haste auch nen kleinen Staubsauger? Bei Balu geht Futter auch über alles. Was gibst Du denn für Medis? Da könnte die Fresssucht ganz praktisch sein (Tabletten kannst Du z.B in Leberwurst oder Leckerliestangen verstecken und schonst Deine Finger).
LG

• Kater beisst Beitrag #5
Hallo,

er bekommt Tabletten weil sein Herz zu klein ist. Mit Leberwurst oder sonstiges habe ich es schon versucht.
Aber genau da ist er natürlich nicht verfressen und hat es sofort gerafft, dass da was nicht stimmt.
Werde wohl mal meine Tierarzt anrufen und fragen, ob sie irgendwelche Tipps hat.
Heute Morgen hat er gemeint, er müsste mich beißen als ich ihm das Futter hingestellt habe. Er wird dermaßen agressiv wenn es ums Fressen geht.

LG

• Kater beisst Beitrag #6
Hallo Katermutti,

ich bin zwar nicht so gut informiert (noch nicht ;-) ) wie manch anderer hier, aber könnte es vllt. auch sein das der Kleine nicht satt wird ?? Will Dir nichts unterstellen, aber soweit ich weiß kann er in dem Alter auch noch fressen wenn er Hunger hat...ohne Grammbeschränkung. Kann ja sein das er deshalb so wild auf die Leckerlis ist. Nur so eine Vermutung...

LG Andrea

• Kater beisst Beitrag #7
Wie eragiert dein Kleiner denn, wenn der Große versucht an sein Futter zu gehen? Ist er da auch sehr dominant und aggressiv oder zeigt er das nur dir gegenüber? Gibst du ihm die Medikamente immer direkt vor oder nach dem Essen? Wie bekommst du diese in ihn rein?

Das beißen solltest du ihm nicht durchgehen lassen. Wenn er das tut, sollte er kein leckerlie bekommen. Ich denke, es kann helfen, wenn du Riten einführst, Bsp.:
Unsere Kater haben ihre Medikamente immer Morgens bekommen. Ich habe sie nicht gerufen sondern bin hin, hab einen von beiden vorsichtig genommen und dann auf die Fensterbank gesetzt. Anschließend musste er das Mäulchen aufmachen, Tablette bis hinten rein, Wasser mit Spritze hinterher, Schlucken, Kontrolle ob alles weg ist und erst dann durfte er runter. Danach hab ich ihn gelobt und ein Leckerlie gegeben. Anschließend war sie kommen angerannt, ich zeige ihnen das Leckelie, sie setzen sich brav vor mich oder machen Männchen und dann bekommen sie es.
Sie haben also gelernt: kein Gekämpfe auf der Fensterbank, bringt eh nichts und danach gibt es ja etwas leckeres und Futter gibt es nur, wenn vorher der Name gerufen wurde und sie sich brav und ruhig hingesetzt haben (oder Männchen gemacht haben). Das klappt bei beiden wunderbar, alle zwei lassen sich jetzt freiwillig Medikamente geben und bestürmen mich nicht mehr so bei der Fütterung.

• Kater beisst Beitrag #8
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich einiges ausprobiert habe, bekommt Sammy der kleine beisser seine Medikamente immer morgens vor dem Füttern. Mit dem hingehen und ihm die Medikamente geben funktiomiert gar nicht. Das geht nur mit dem Überaschungs Effekt. Schnappen festhalten und Medikamente rein.
Klingt brutal, aber anderst geht es nicht. Danach bekommt er Leckerlie. Ca 15 Minuten später gibt es Futter was mit riesen Geschrei und Theater stattfindet. Mein großer sitzt brav daneben und wartet bis das Futter an seinem Platz steht.
Habe heute mit meiner Tierarzt telefoniert, sie meinte es könnte sein, dass er Hunger hat und er mehr Futter braucht.
Ich werde es mal die nächste Tage testen und dann mal schauen.

LG

• Kater beisst Beitrag #9
Hallo Katermutti,

ich bin zwar nicht so gut informiert (noch nicht ;-) ) wie manch anderer hier, aber könnte es vllt. auch sein das der Kleine nicht satt wird ?? Will Dir nichts unterstellen, aber soweit ich weiß kann er in dem Alter auch noch fressen wenn er Hunger hat...ohne Grammbeschränkung. Kann ja sein das er deshalb so wild auf die Leckerlis ist. Nur so eine Vermutung...

LG Andrea

Guten Morgen,
guckst du bitte im Zitat....hatte das ja schon erwähnt...was bekommt der kleine denn an Mengen ???und was ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beisst Beitrag #10
Tabletten gehen bei uns weg wie nichts, wenn ich ein bißchen Multipaste draufmache:)........
@Drea: ich glaub nicht das das mit "nicht satt werden" zu tun hat. Linus macht das auch, wenn's um Leckerlis geht. Glaub eher das liegt am ungestümen Alter:) Da hilft nur Konsequenz oder eben werfen.

• Kater beisst Beitrag #11
Hallo,

meine Stubentieger bekommen Carny. Der kleine bekommt 350g am Tag.
das Problem ist, er merkt sofort wenn ich die Tablette in irgendwas verstecke.
Sammy beisst ja nicht nur wenn es um Leckerlies geht, sondern auch wenn ich ihm das Futter hinstelle.
Irgendwie alles sehr komisch. Ich kenne sowas von meinen anderen Katzen nicht.
Aber danke für die Tipps.

LG

Thema:

Kater beisst

Kater beisst - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten